Jump to content

Nokia DBox2 hat manchmal kurze freezes.


Gast dabbeljuu

Empfohlene Beiträge

Meine Nokia DBox2 mit 2xI und Avia500 zeigt plötzlich sehr häufig freezes.

Ich habe das image nicht gewechselt und selbst das Einspielen eines anderen images ändert am Verhalten nichts. Hat die Hardware eine Macke? Wer kann weiterhelfen? Ich habe derzeit das image PM_base16_26_11_gtx_enx_2xI im Einsatz und auf der Nokia bisher damit zufrieden.

Wie gesagt, die DBox funktioniert grundsätzlich absolut einwandfrei, nur treten sehr häufig Artefakte und freezes auf (der Ton läuft einwandfrei). Hat jemand ein ähnliches Prob mit seiner Nokia?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Image welches ich gerade benutze (siehe oben) ging ja über mehr aks 2 Monate einwandfrei. Ich kann nicht glauben, dass es jetzt am Image liegen sollte. Zumal ich auch schon ein anderes Image eingespielt habe (opti16....) welches genau denselben Fehler hatte.

Ich glaube ich spiel mal das BN ein.

Falls sonst noch einer zum Thema Nokia und dauernd kurze Freezes etwas weiss, möge sich doch bitte melden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst es treten sehr häufig Artefakte auf, das könnte auch ein hinweis darauf sein das sich deine Antennen energie verändert hat, bei Sat eventuell die schüssel leicht verstellt, ich weis nicht was du hast kabel oder Sat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine DECT-Basisstaion sehr nahe an eine meiner SAT-Dosen stehen, jedoch auch nach Ausstecken der Station war das Problem immer noch da.

Letztens wars jedoch für 2Tage absolut ok.

Ich werde jetzt mal ein Augenmerk auf die Antenne - Multischalter geben.

Meine 2-te DBox2 (eine Philips) hat diese Macke nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Suche auch Tips wie ich die Dbox anständig zum laufen bekomme. Habe schon verschiedene Images ausprobiert auch das PM_2xI wo immer einwandfrei auf anderen Boxen lief. Die Nokia die ich jetzt habe hat ständig hänger das man gar nicht mehr anständig fernsehen kann. Kann es sein das es ein Technischer defekt ist? Gibt es irgendwie möglichkeiten dies zu reparieren oder wiederherzustellen.

 

MfG Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wieder. Da ich vor dieser Nokia schon andere hatte und die alle gingen liegt das Problem nicht am Empfang. Habe die Box auch bei jemandem ausprobiert. Gleiches ergebnis. Habe noch zik verschiedene Images ausprobiert.Ohne erfolg. Ich nehme an das die Box ein schuss hat. Werde noch versuchen die Beta.. wieder darauf zu spielen. Wenn sich was ändern sollte oder ich eine Lösung gefunden habe werde ich auf jeden Fall bescheit geben.

 

Gruß Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dabbeljuu

:arrow: :wink: :arrow: Ich werde mich jetzt mal um die Audrichtung der Sat-Antenne und den Multischalter kümmern. Der Multischalter (4xZF, 8xTeilnhmer davon 6 Tln angeschlossen) ist ein Billigteil (60) ich habe mir jetzt einen SPAUN 5x8 bestellt.

Ich werde wieder über das Ergebnis berichten und bedanke mich zunächst für alle konstruktiven Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dabbeljuu

:D:) Ich habe den SPAUN-Multischalter jetzt montiert, jedoch keine Änderung erhalten. Ich werde jetzt wohl noch die Antenne versuchen zu optimieren. Ich erwarte mir dabei allerdings keine Verbesserung, da mit Tuxvision über LAN am PC alles OK ist. Hierbei ist die SCART-Buchse und deren Ansteuerung nicht in Betrieb. Da es hier keine Freezes gibt glaube ich jetzt nicht mehr an ein Empfangsproblem zudem ich mit der Philipsbox keine Probs habe.

Hallo speedy. Du scheinst ja dasselbe Prob zu haben. Weisst du wo man die Box seriös reparieren lassen kann, oder bist du zu einem weiteren Ergebis gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry: :cry:

 

Leider sieht es bei mir nicht besser aus. Mehr glaube ich kann man wohl nicht mehr tun. Ich habe eine email an diese adresse geschickt und warte auf rückmeldung. http://www.dbox2.net/html/dbox2-reparatur.html

Ich wüsste keine andere adresse wer Dboxen repariert. Ich könnte auch nicht sagen ob der fehler durch den Umbau kommt da ich es nicht gemacht habe. Habe die Dbox so erhalten. Ob mit den Flash austausch das besser wird oder das Problem am Tuner liegt. Keine Ahnung :?

Habe auf verschiedenen Boards nach dem gleichen Problem gesucht. Die meisten haben mal ab und zu hänger oder freezes, liegt bestimmt dann am Image. Da ich aber so viele schon ausprobiert habe und immer das gleiche fehlerbild. Ton läuft und Bild in Zeitlupe so kann es nur noch an der Hardware liegen. Ich warte jetzt auf die Rückmeldung von der oben genannten Seite ab und dann überlege ich es mir ob ich die Dbox vielleicht bei ebay als defekt anbiete.

 

Gruß Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dabbeljuu

:?: :?: :?: :?: Hallo speedy. Danke für die Antwort und den Link, den kannte ich schon. Ich habe mittlerweile noch versucht meine Antenne zu optimieren. Sie war schon optimal ausgerichtet, so dass dies keine Besserung bringen wird. Ich glaube mittlerweile auch, dass meine Box einen Defekt hat. Manchmal spielt die Box allerdings einen ganzen Abend ohne Probleme. Ich weiss jetzt auchnicht mehr weiter. Zur Reparatur schicken bringts auch nicht, weil das Flash ist mit Sicherheit nicht defekt. Ich vermute ja dass einer der AVIA-Chips ne Macke hat (vielleicht Wärme). Man sollte am AVIA500 Chip mal nen Kühlkörper aufbringen da der ganz schön heiss wird, allerdings der Prozessor auch. Nun Ja mal sehen was ich tun werde.

Vielleicht hat auch noch irgendein Anderer im Forum eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast leader9999

Habe mit meiner Nokia Dbox Sat 2x Intel Prob mit aktuellem alexwimage.

Box hängst sich bei bestimmten Programmen auf. Bild und Ton läuft weiter, aber funzt nicht mehr auf die FB. Habe andere Images ausprobiert, Microwood mit 1.63 gleiches Prob. Habe jetzt image von mc clean drauf. geht, ist aber sehr bescheiden in der funktion. nicht mal Sender kann man in den Bouquets verschieben, weiss da jemand was dazu ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dabbeljuu

:arrow: Also ich habe aufmeiner Nokia SAT 2xI zur Zeit auch das alexW1.6.8-Image drauf. Läuft einwandfrei. Ohne Aufhänger. Dein Fehlerbild hat allerdings nichts mit dem in diesem Thread angesprochenen zu tun, sondern ist offenbar normal. Bei EMU-Images kommt es bei schnellem zappen immer wieder vor, dass sich die BOx, egal ob Nokia, Sagem, Philips, aufhängt. Also: nicht so wild auf der Fernbedienung "rumhämmern".

Ich stelle nochmal meine Frage: Hat jemand eine Lösung zu Nokia und Freezes (siehe Thread-Thema).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast leader9999

Schau mal nach im Forum bei alexw. dort ist der Fehler beschrieben, allerdings nicht genau freeze, sondern bei den Kirch-Sendern hängt sich die box auf. Solltest du das Prob schon vor 1.4.3 gehabt haben, dann hast du recht anders prob. Dieses besteht erst seit Änderung Premiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:!: :!: :!: Haaaalllloooooo. Hat keiner mehr Bock etwas zu meinem Problem zu sagen? Ich kann mir nicht vorstellen dass ich der einzigste sein soll der dieses Problem mit der Nokia AVIA500 2xI hat. Zur Zeit habe ich ein Image mit der neuesten gbox drauf (Gbox_V099_2xI_Philips_Nokia_Sagem_mit_EPG-Reset.img). Dieses Image läuft nahezu ohne Freezes schon seit 3 Tagen. Auch insgesamt scheint es bis jetzt stablier zu laufen als die "PM.....-Images". Ich muss das Ganze aber noch über einen längeren Zeitraum beobachten und werde dann wieder berichten.

Dies würde allerdings auch heissen, dass die Box keine HArdwaremacke hat, wovon ich noch nicht endgültig überzeugt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich habe auch genau das beschriebene Fehlerbild: :cry:

 

Bild ruckelt (bleibt alle sekunde stehen), Ton ist ok.

 

Ich habe ebenfalls schon zig Images versucht, leider ohne Erfolg. Original BN wäre noch ne Möglichkeit, obwohl ich gelesen habe, das das offensichtlich auch nicht hilft. Habe z.Z. GBox-Xmas-Edition drauf.

 

Ich habe das Problem auch schon in anderen Boards gelesen, allerdings scheint bisher keiner ne Lösung gefunden zu haben.

Falls es ein Hardware defekt ist, welcher Chip könnte dafür verantwortlich sein?

 

Achso, habe ne Nokia DBox2 Sat mit 2xI, Avia500, GTX-Chip.

 

Bitte helft uns!

 

Danke und Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D endlich einer der offensichtlich denselben Fehler an der gleichen DBox hat (Nokia 2xI AVIA500). Bei mir kommt zur Zeit das freezen sehr selten nur noch vor. Genauer gesagt, seit ich da Image aufgespielt habe, welches ich schon in diesem Thread benannt habe. Ob es allerdings daran liegt weiss ich nicht genau, denn wie schon gesagt, die Box lief die ersten 4 Monate wunderbar mit einem PM....-Image.

Ich mache derzeit jetzt nichts mehr. Was auch, ich habe ja schon alles überprüft.

Wenn trotzdem jemand eine zündende Idee hat möge er sich bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D hallo duke99. Scheinbar tritt der beschriebene Fehler nur auf bei Dboxen mit 2xI und AVIA500. Zumindest hatten alle die diesen Fehler auch beschrieben dieselbe Konfiguration.

Wenn also einer ein erfolgreiches Rezept zur Beseitigung dieses Fehlers hat der möge dies im Board doch bitte mitteilen.

Danke im Voraus. :D:D

 

_______________

mfg dabbeljuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast leader9999

Hi hatte dasselbe Prob, jetzt mit microwood funzt es.

Allerdings erst mit der zweiten Version. Bei der ersten keine Besserung. Jetzt bereits seit einer Woche keine Prob mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...