Jump to content

DBOX2 wieder in den Debug disable bringen


Gast Batman und torro

Empfohlene Beiträge

Gast Batman und torro

hi Board er

 

Ich hab hier irgendwo gelesen das man durch 2 programme die Box2 Nokia kabel wieder in den disable debug bringen kann jedoch bei so viel faqs hab ich die seite nicht mehr gefunden, ich müsste eine box mit garanti wieder einschikken jedoch müsste ich diese Box Disablen und das von weinix hat mich auch noch nicht weitergebracht, es müsste doch ein programm dafür geben, ich bin doch nicht ein sonderfall :cry:

würde mich auf infos freuen.

im vorraus danke

 

torro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Batman und torro

hallo Fuemi

 

hast du die box auch auf disable debug bekommen, ich hab das aus dem liesmich nicht genau erkennen können, alte img usw habe ich alles?

 

torro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

hat es schon jemand geschafft den debug zu disablen?

Habe gleiches Problem, da mir in meinem Topic ( https://ssl.kundenserver.de/board.keywelt.o...3b8973f33af530) keiner helfen konnte, wollte ich die Box in den Originalzustand bringen.

Selbstverständlich wie inder FAQ von McClean beschrieben, erste Möglichkeit, keine Chance, zweite Möglichkeit bleib ich hier hängen bei 5.:

dbox2-ppcboot> nm 01000904

10000904: 00000000 ? ffffffff

10000904: 00000000 ?

 

der Wert ändert sich nicht und dann kommt bei Punkt 6. folgende Meldung.

dbox2-ppcboot> protect off 10000000 10007fff

Error: start and/or end address not on sector boundary

 

Vielleicht hat es ja schon jemand geschafft, bin für jede Hilfe dankbar.

Habe übrigens eine Sagem mit 1xI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich wohl erledigt, die zweite Methode ist nur für Nokia-Boxen aber warum klappt die erste nicht?

Vielleicht kann jemand was mit dem Log anfangen:

 

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS

debug: BMon V1.2 mID 03

debug: feID 00 enxID 03

debug: fpID 52 dsID 01-ed.43.77.07.00.00-ad

debug: HWrev 61 FPrev 0.23

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

debug: autoboot aborted from terminal

dbox2:root>

dbox2:root> printenv

printenv: config_mem: 0x10000904

name value default

product?: false false

diag-switch?: false true

auto-boot?: true true

watchdog-reboot?: false false

boot-cmd: boot net flash boot net

intopt: 0x01234567 0x12345678

dbox2:root> setenv product? -1

write sector : 0 Address 0 Size 20000

Erase Sector

 

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, der Debug-mode ist aber immer noch drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

muß das hier mal loswerden.

Was in der FAQ steht mag ja bei dem einen oder anderen so funzen,aber damit hat mann das Problem den "Debug Disable" nicht gelöst.Logisch ist doch :wenn ich meine Box mit Kurzschluss oder auch ner anderen Metohde in den Debug Modus bringe,wie kann ich die Box nur durch flashen wieder da raus bringen ??? Erscheint mir sehr unwahrscheinlich.Fakt ist aber,mann kann natürlich seine orginal BN version zurückflashen.Aber die Box bleibt dennoch im Debug Modus.

Fazit : Wenn die Box im Debug , dann kannste das mit der Garantie bei PW oder beim Händler vergessen. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fensterwascher

Hi,

 

der Hardwareeingriff stellt ja nicht den Debugmodus her! Das geschieht alles softwaremäßig. Du brauchst den Hardwareeingriff nur um den Schreibschutz aufzuheben (MHC), oder die Box in einen Zustand zu bekommen daß sie von einer externen Quelle bootet.

Deswegen kann man den Debug natürlich ohne einen weiteren Hardwareeingriff wieder disabeln.

 

Wichtig: Immer dran denken - vorm Disablen des Debug unbedingt die Original BN-SW aufspielen die bei Eurer Box dabei war!

 

Gruß

Fensterwascher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fensterwascher

Ach ja du hast recht,Hardwaremässiger Eingriff ist für Write-Enable- :idea:

Aber wie ist es nachdem ich meine Orig.Daten zurückgeflasht habe,und den Debug auf Disable gesetzt habe - muß ich dann nicht auch noch den Schreibschutz wieder aktivieren ? :?: Weil sonst kann mann die Manipullation der Box ja nachvollziehen,und dieses soll ja nicht so sein.

Ich weiss nicht so recht ob die Box beim zurücksetzen wirklich keinerlei Spuren hinterlässt.

Hat das überhaupt schon mal jemand gemacht, ich meine zurücksetzen und sie dann auch wieder zu PW zurückzuschicken . :?: :?: :?:

Würde mich mal sehr interessieren,wer damit mal Erfahrung gemacht hat.

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag

So ich hab jetzt nochmal diverse Quellen studiert,das mit dem Debug disablen ist wohl nicht so das Prob.

Nur ist mir eines noch unklar ?Da ich beim Debug Enablen vorher den Schreibschutz aufheben muss,und er nach dem Enablen wieder aktiv ist (weil ich die Drahtbrücke am Flash wieder entferne) muß ich da nicht auch dieselbe Prozedur umgekehrt auch machen. Sprich wenn ich die Orginaldaten zurückwill, müsste ich ja auch wieder vorhehr den Schreibschutz aufheben.Oder lieg ich da komplett falsch.

Sehr interessantes Thema,da werde ich mich mal etwas tiefer mit beschäftigen.Wer da schon ein paar mehr Infos hat sollte mal etwas posten.

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fensterwascher

Hi,

 

der Schreibschutz kann - sobald die Box mal im Debugmodus ist - softwaremäßig aktiviert und auch deaktiviert werden. Der Hardwareeingriff deaktiviert den Schreibschutz ja nur temporär - also wenn Du die Box nach dem Deaktiveren des Schreibschutzes neustartest und die entsprechende Hardwarebrücke entfernst, ist der Schreibschutz wieder aktiv. Deshalb müsstest Du nach dem Disablen des Schutzes zum Re-enablen des Debugmodus wieder den Hardwareeingriff vornehmen (alles klar :?: :D )

Und ich habe auch in der Tat schon eine (Nokia-)Box wieder eingeschickt bei der der Debug wieder deaktiviert wurde. Die ist allerdings auch der Spezialfall, denn die hat keinen funktionierenden Schreibschutz :lol:

 

Gruß

Fensterwascher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat doch noch geklappt, Box ist wieder im Originalzustand.

War eine kleine Kontaktschwierigkeit beim Aufheben des Schreibschutzes.

Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...