Jump to content

Ich kann nichts mehr aufspielen!?!?


Gast preussendepp

Empfohlene Beiträge

Gast preussendepp

Erst einmal ein freundliches Hallo an alle im Forum.

 

Ich brauche mal etwas Hilfe.

 

Kurzerklärung:

DB2 mit Linux und EMU.

 

Konnte bis jetzt neue keys und neue settinglist aufspielen. Alles bis zum Samstag OK.

Jetzt hängt die Box. Wenn ich die Box starte, bootet sie, will aber immer Kanal 833 (hier Novascope) den ich aber nicht empfangen kann öffnen.

(Ob ich ARD oder etwas anderes schaue. Bei Neustart startet immer Novascope??) Abspeichern kann ich auch nichts mehr. Kanalsuche wird ausgeführt aber nicht abgespeichert. Settinglist abändern wird auch nicht gespeichert.

Ich kann in die Box einlesen. Komme in jeden Ordner. Verbindung steht über Crossover. Kann alle Daten auslesen - aber nichts mehr hineinkopieren. Fehlermeldung: Datenübertragung nicht möglich.

 

Ach noch etwas: Key-ordner Via=0 ???? War vorher nicht. Hatte die neuen keys von "digi" drin.

 

Was kann ich noch machen außer wegwerfen??

Noch habe ich ein Bild - Box funzt also noch.

 

Bitte Antwort für Laien - da Frischling.

 

Ich habe Linux und EMU nicht aufgespielt. Kann also damit nichts anfangen. Mit den Keys hat man mir gezeigt bis auch ich das kapiere!!!

 

Danke im voraus für eure Hilfe.

 

Gruß

preussendepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzweifeln, die Box ist schon noch OK.

In der Box ist jetzt als Start ein Programmplatz (Sender) hinterlegt, der nicht angezeigt werden kann. Abhilfe schafft in einigen Fällen einfach ein mehrmaliger Reset; wenn das nichts bringt, kann man per ftp (einfach bei der Meldung "Booting / Waiting" die DBox-Taste drücken) die entsprechende Datei editieren (habe den Namen aber leider nicht parat, muß ich heute abend zu Hause nachsehen).

 

Ansonsten hilft nur, das emu neu zu flashen. Dauert auch nur ca. 5 Minuten. Dazu benötigst du Netzwerkkarte im PC, Nullmodemkabel, Crosskabel und ftp-proggi wie z.B. wsftp_le.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast preussendepp

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Reset habe ich bestimmt 20-30 mal gemacht. Da kommt nichts.

 

So - und jetzt soll ich etwas neues aufpielen - guter Scherz?

 

Zum einen kann ich noch nicht einmal neue Keys aufspielen (Fehlermeldung-Datenübertragung nicht möglich) zum anderen bitte nicht mein umwerfendes Fachwissen vergessen.

 

Also langsam für Dummies zum mitdenken:

 

Netzwerkkarte=vorhanden

Crosskabel=vorhanden

Nullmodemkabel=negativ, ist mir aber bekannt, wird besorgt

ftp-proggi=?????????????, was ist das?

Ist das vielleicht das programm "wincomander", welches ich auf dem Rechner habe und meine keys mit überspiele?

 

Übrigens:

Ich habe einen Ordner gefunden, in dem der "Kanal 833" als letzter gesendeter Kanal eingetragen steht. Der Ordner nennt sich glaube ich "zapit" (muß nachsehen)

Wenn ich dort die 1 eintrage (bei Radio steht auch die 1) und abspeichere kann ich das zwar auf meinem Rechner abspeichern aber nicht auf die Box zurück.

 

Liegt vielleicht dort das Problem??

 

gruß

preussendepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kriegen das schon hin :wink:

 

Voraussetzung für den Zugriff ist eine Verbindung per ftp zur Box.

WinCommander ist z.B. ein ftp-Prog, richtig.

Du kannst auch das Antennenkabel abziehen und dich an das Display der Box halten. Box starten und wenn dann die Meldung "Booting bzw. Waiting" kommt, drück mal die DBox-Taste der Fernbedienung. Dann bist du erst einmal im Menu, da der Sender eh nicht angezeigt werden kann.

Erst jetzt hast du auch per ftp Zugriff auf die Box.

Kann sein, das diese Datei mit dem letzten Sender in der /zapit liegt. Ändere da mal auf "1". Achte aber darauf, das du die Änderung im Fenster der DBox machst. Dann sollte es auch zu speichern sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast preussendepp

Hallo Fuemi - ich muß noch einmal nerven

 

Habe den ganzen Abend versucht in die Box zu gelangen (natürlich nicht persönlich)

Niente!!!

 

Kann es sein, daß ich zum Rückspielen von Daten zwingend ein 0-Modem-kabel benötige? Wenn ja, dann kann ich erst zum Wochenende weiter machen. Ist geordert.

 

Habe, wie beschrieben, bei der Anzeige "booting" die dBox-Taste gedrückt. Passiert nichts. Komme erst ins Menue, wenn der bootvorgang beendet ist. Dann kann ich zwar alle Funktionen aufrufen - auch image auslesen, usw. - aber wenn ich dann etwas abspeichern will kommt die Fehlermeldung, daß es nicht möglich ist.

Wenn ich über den PC die ftp-Verbindung aufgebaut habe und im Ordner der dBox Änderungen vornehme, will er immer auf meiner Festplatte abspeichern - nie direkt in der Box. (Box=Laufwerk 0, Rechner=Laufwerk C) Anschließend kommt die Frage, ob ich die geänderten Daten zurück auf Laufwerk 0 spielen möchte. Funzt aber nicht. Muß hier jetzt das serielle Kabel zum Einsatz kommen??

 

Was mir gestern noch aufgefallen ist: beim zappen hängt die Box sich jetzt auch öfter auf.

Die meisten Sender laufen aber noch. (zumindest die deutschen)

 

Besser wäre es, wenn ein Fachmann mal in meine Box schauen würde. Ich glaube, ich habe noch nicht einmal genug Halbwissen zur Behebung des Problems. Nicht, daß ich nachher noch klarspülen kann mit meiner Box?!?

 

Vielleicht wohnt ja einer der Profis aus diesem Board in meiner Region, dem ich die Box mal bringen kann.

 

Dann schaue ich genau zu, was gemacht wird. Im Zuschauen bin ich bestimmt besser. Das würde wahrscheinlich mehr Sinn machen.

 

Gruß

preussendepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...