Jump to content

EPG Problem


kebeaga

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab das schon ein paar mal gelesen, und zwar in verbindung mit aufnehmen, wo worschter etwas ins image eingebaut hat, dass schon früher umgeschalten wird, damit der sectionsd zeit hat zum laden.

 

Mich stört das allerdings irsinnig, dass nach einer zeit einfach die epg infos verschwinden. wenn man den sender dann wechselt zeigt er meistens was es nach der sendung spielt (zum laufenden keine info) oder gar kein epg, dann muss ich einen EPG reset machen und dann gehts wieder.

 

Was ist da los?

 

Ich hab schon gesehen, dass hier einige EPG Plugins entworfen werden, aber nicht dass die dieses Problem lösen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi,

 

tja, ist leider so, daß der sectionsd schon ne ganze Weile nicht mehr richtig funktioniert.

Du könntest mal im Keywelt System Menü im EPG MEnü den Watchdog abschalten und die

Cachetime hochsetzen.

Aber obs wirklich besser wird?

Wenn Du so darauf Wert legstm, dann flashe Dir ein Image mit CVS Stand vor August 2005,

da müsste es noch besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der_markus

 

ich hatte bereits geschrieben, daß dann die Vorhalte Zeit im Menü nur geändert werden braucht.

Standard Einstellung im November sectionsd ist

CACHETIME= 504

OLDEVENT= 180

PAUSETIMESET= 30

 

schalte den Watchdog ab, dann hast Du exakt den gleichen EPG wie im November Image.

Im Januar V4 hab ich nämlich diesen eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update wird's sicher geben, aber erst wenn der sectionsd mal wieder vernünftig funktioniert. Und dahingehend tut sich im CVS seit 5 Wochen garnichts mehr, wird aber dran gearbeitet.

 

Btw: Ich hab im Jan. V4 bei den EPG-Einstellungen

Cachetime=72 Std

Oldevent=120 Min

Pausetimeset=30 Min

Prozess_prio=+00

EPG-Watchdog an

Bisher ist der Watchdog bei mir noch nicht tätig geworden, EPG-Infos sind alle da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner Nokia 2x500 box funkt das nicht so wunderbar.

 

Jetzt sind die infos wieder weg. Danach EPG Reset und die Box lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen, jedoch übers webinterface.

 

Naja, Worschter du meintest auf 504 --> 504std??

Welchen Watchdog abschalten? Den avia? oder im EPG-Menü, EPG Reset aus, dann verschwindet der grüne Button mit dem Watchdog. Meintest du das?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner Nokia 2x500 box funkt das nicht so wunderbar.

 

Jetzt sind die infos wieder weg. Danach EPG Reset und die Box lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung bedienen, jedoch übers webinterface.

 

Hm... das ist der (eher seltenere) Fall, daß der sectionsd verreckt ist und dabei die Box blockiert. Dann ist die Fernbedienung sowie die Pfeiltasten und Standby an der Box auch betroffen, reagieren auf nichts mehr. Telnet und Webinterface gehen aber.

 

@Worschter

Fängt das der EPG-Watchdog denn nicht mit ab? Ich kann momentan nix dazu sagen oder testen, da bei mir dieser Absturz schon ewig nicht mehr auftrat. Wenn man das provozieren könnte...

Sonst hat mich der sectionsd auch dauernd geärgert, plötzlich will er das nicht mehr machen. Ob der jetzt Angst vor mir gekriegt hat? :blink:

 

@kebeaga

Machst Du den EPG-Reset manuell?

 

Um die Box wieder bedienbar zu kriegen: Gehe mit telnet auf die Box und gib ein

killall sectionsd

Dann sollte die Box nach kurzem Warten wieder auf die Fernbedienung reagieren. Und falls der automatische EPG-Reset eingeschaltet ist, müßte der den sectionsd auch wieder neu starten, EPG-Infos müßten dann nach paar Sekunden auch wieder da sein.

Versuch das mal bitte, vielleicht hat auch der EPG-Reset irgendwo eine Macke, wissen kann man's nie. :)

 

Naja, Worschter du meintest auf 504 --> 504std??

Welchen Watchdog abschalten? Den avia? oder im EPG-Menü, EPG Reset aus, dann verschwindet der grüne Button mit dem Watchdog. Meintest du das?

 

Worschter meint den EPG-Watchdog, stelle den mal testweise aus (EPG-Reset aus).

 

Das Hochsetzen der Cachetime dürfte keine Besserung bringen, eher noch Verschlechterung, weil dann mehr Events im Voraus gelesen werden, was wieder den Speicher höher belastet.

 

Wie gesagt, der sectionsd ist derzeit mehr als fehlerbehaftet. Das wirkt sich aber irgendwie auf jeder Box anders aus, schlecht, da brauchbare Lösungsvorschläge zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den EPG Reset mach ich manuell ja, wenn EPG Infos weg sind.

 

Was ändert es den EPG-Reset aus zu machen?

 

Theoretisch sollte der EPG Reset ja automatisch die EPG Infos wieder laden, oder? Ich mein was hätte der "automatische" Reset sonst für einen sinn?

 

Danke für den Tipp "killall sectionsd"...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den EPG Reset mach ich manuell ja, wenn EPG Infos weg sind.

 

Aha... da könnte der Hund begraben liegen. Ich hab grade mal nachgesehen, was der manuelle Reset genau macht:

schießt mit killall sectionsd selbigen ab

wartet 2 Sekunden

startet sectionsd selber neu

 

Problem: wenn der EPG-Reset ein ist, startet der normal auch den sectionsd wieder, was dazu führt, daß das Ding zweimal gestartet wird. Ich hatte das entdeckt, als ich mir für das Januar-V3 für den EPG eine Dampfhammer-Methode ausgedacht habe.

Normal wird der doppelt gestartete sectionsd nach kurzer Zeit von selber wieder beendet, aber wenn's dumm zugeht, blockiert sich die Geschichte.

 

@Worschter

Da wäre Nachbesserungsbedarf. Wenn automatischer EPG-Reset aktiv, das Starten des sectionsd dem Watchdog überlassen, sonst selber starten. Oder funktioniert die Watchdog-Geschichte jetzt wieder anders, als im Januar-V3?

 

@kebeaga

Wenn die EPG-Infos wieder mal weg sind, mache bitte mal keinen manuellen EPG-Reset, sondern schieße den einfach mal per Telnet ab wie von mir beschrieben. Könnte sein, daß der sectionsd trotzdem noch irgendwie aktiv ist, aber eben nix mehr tut (keine Infos mehr hergibt). Das sieht der EPG-Watchdog wohl nicht, dürfte auch schwer sein, sowas zu erkennen, vermute ich mal.

Schau dann mal (bei aktivem EPG-Reset), ob die Infos wiederkommen nach maximal 1 Minute, oder ob wieder die Box blockiert wird.

 

Per Telnet kannst Du auch sehen, wieviele Prozesse des sectionsd geladen sind, müssen gleichzeitig 7 sein, nicht mehr und nicht weniger. Einfach den Befehl

ps

eingeben.

 

Ob der EPG-Watchdog eingegriffen hat, kannst Du über die Statusabfrage sehen. Schau da mal bitte vor und nach dem Killen des sectionsd nach. Sollte auch übers Webinterface yjogol gehen, da ist eine Fernbedienung (RC) mit drin, die sollte auch noch funktionieren, falls die Box wegen dem sectionsd wieder blockiert. Hoffe ich mal, ich kann's ja nicht ausprobieren, weil der sectionsd irgendwie vor mir Respekt gekriegt haben muß...

 

Vielleicht kommen wir ja dem Problem irgendwie noch auf die Spur.

 

Was ändert es den EPG-Reset aus zu machen?

Daß der sectionsd nicht mehr überwacht wird. Ist er verreckt, bleibt er bis zu einem manuellen Reset tot, sonst macht das der EPG-Reset (im Normalfall).

 

Theoretisch sollte der EPG Reset ja automatisch die EPG Infos wieder laden, oder? Ich mein was hätte der "automatische" Reset sonst für einen sinn?

 

So sieht's aus. Eigentlich soll der EPG-Reset den sectionsd abschießen und neu starten, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. Müßte Worschter mal genau schreiben, von was das alles abhängt. Oder mal im Forum suchen, glaub das war schon mal erklärt (bsdice).

 

Danke für den Tipp "killall sectionsd"...

 

Bitteschön. Damit hab ich den sectionsd ohne Neustart der Box immer tot gekriegt, um ihn hinterher wiederbeleben zu können. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

Da wäre Nachbesserungsbedarf. Wenn automatischer EPG-Reset aktiv, das Starten des sectionsd dem Watchdog überlassen, sonst selber starten. Oder funktioniert die Watchdog-Geschichte jetzt wieder anders, als im Januar-V3?

 

Es gab beim aktuellen sectionsd das Problem, daß er aus unerfindlichen Gründen den Dienst verweigerte.

Das war nicht an zu hoher Prozesslast oder zu grossem Speicherbedarf festzumachen.

Deswegen konnte da der Watchdog von bsdice nicht eingreifen.

 

Was passiert ist, daß zwar ne Socketverbinung zum Sectionsd besteht, aber keine Daten geliefert werden.

Die Abfrage rennt in den Timeout, was nach dem 2. oder 3. Versuch zum Absturz führte.

Dies hab ich abgefangen in dem ich nach dem ersten erfolglosen versuch den sctionsd neu starte.

Dabei werden aber alle Prozesse gekillt und neu gestartet.

 

Dieses Phänomen trifft aber nicht auf den November sectionsd zu. Der hat lediglich die Probgleme

mit dem zu hohen Speicherverbrauch und der hohen Prozesslast. Da greift ansich der Watchdog recht zuverlässig.

 

Im ungünstigsten Fall kann der Neustart des sectionsds mit einem Umschalten zusammenfallen,

dann greift auch die Abfang-Geschichte von mir.

Spiele mal die angehängte Datei nach /var/bin ein, da ist dieser Fall dann rausgenommen.

 

Allerdings glaub ich nicht daß es damit zusammenhängt.

 

Zu der Sache mit dem manuellen Reset, nun das kan man ja ganz einfach testen in dem man den nicht macht.

daemon_h.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Sache mit dem manuellen Reset, nun das kan man ja ganz einfach testen in dem man den nicht macht.

Da er aber nun einmal verfügbar ist, verleitet er halt auch zum Ausführen. :blink:

Und kann dann zu solch unschönen Sachen wie Doppelstart des sectionsd führen, wenn der Watchdog dann auch der Meinung ist, eingreifen zu müssen. :)

 

Eventuell führt das dann mit dem November-sectionsd zur Blockade der Box, hab ich dahingehend noch nicht experimentiert.

Beim Januar-v1-3 sectionsd werden die durch Doppel-/Mehrfachstart zuvielen Prozesse nach kurzer Zeit von selber ins Jenseits befördert, ohne den zuerst gestarteten sectionsd mitzureißen (meine Beobachtung, hatte den sectionsd schon 4fach gestartet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er aber nun einmal verfügbar ist, verleitet er halt auch zum Ausführen.

Und kann dann zu solch unschönen Sachen wie Doppelstart des sectionsd führen, wenn der Watchdog dann auch der Meinung ist, eingreifen zu müssen.

 

Ich hab in der Richtung noch nicht experimentiert. Wenn sich die Sache als richtig erweist, dann

kann man´s ja als Hinweis irgendwo hinterlegen.

Rausnehmen will ichs ansich nicht, denn wer weiß vielleicht braucht mans trotzdem mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

Das brauchste auch nicht rausnehmen. Ich würde nur anstatt eines Direktbefehls im Flexmenü ein Script eintragen und das dann aufrufen.

 

Eine dazu brauchbare Routine ist in meinem EPG-Dampfhammer für's Januar-v1-3 drin, hierfür leicht abgeändert:

 

#!/bin/sh

 

if [ -e /var/etc/.epg_reset ] ; then

  killall sectionsd

else

  killall sectionsd

  sleep 2

  sectionsd &

  sleep 2

  /var/plugins/operations sect_renice

fi

 

Ich nehme mal an, daß der Watchdog das sect_renice selber ausführt?

 

So ungefähr müßte es jedenfalls funktionieren, und schon braucht keiner mehr nachdenken, ob der EPG-Watchdog wach ist. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

 

ich würds noch ne Spur anders machen:

 

#!/bin/sh

 

if pidof epg_watchdog > /dev/null ; then

  killall sectionsd

else

  killall sectionsd

  sleep 2

  sectionsd &

  sleep 2

  /var/plugins/operations sect_renice

fi

 

aber das ist wirklich nur Kosmetik :blink:

 

@kebeaga

 

Das bewirkt, daß nicht ganz zufällig der automatische EPG Reset und der von Hand ausgeführte

den sectionsd zu oft starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte es jetzt gerade wieder - keine Infos zum laufenden Programm. der automatische Reset scheint nicht zu funktionieren.

 

Mit "killall sectionsd" geht es dann wieder.

 

Da muss es doch eine bessere Lösung geben?!

 

Das was ihr beiden da zusammengezaubert habt, bringt nur was wenn man den manuellen reset macht, wenn ich das richtig verstanden habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Box wieder blockiert, oder einfach nur die Infos weg?

 

Tritt das Verschwinden der EPG-Infos bei allen Sendern auf, oder gibt's da speziell anfällige? Wenn ja, welche?

 

Hast Du vor und nach dem "killall sectionsd" mal nach dem EPG-Watchdog-Status geschaut?

Und lief der sectionsd eventuell noch ("ps" in telnet)? In dem Fall wird der Watchdog nicht eingreifen, es sei denn, der sectionsd zieht permanent Prozeßlast.

 

Und was mit grad einfällt: hast Du zufällig bei den Diversen Einstellungen HW-Sections eingeschaltet? Wenn ja, ausstellen! Das bringt mehr Nachteile als Vorteile und macht die Box nicht unbedingt stabiler, eher das Gegenteil ist der Fall. Betrifft vermutlich auch den sectionsd mit. Einige ucodes unterstützen auch kein HW-Sections.

 

Das was ihr beiden da zusammengezaubert habt, bringt nur was wenn man den manuellen reset macht, wenn ich das richtig verstanden habe!

 

Richtig. Erst wird der sectionsd gekillt. Und dann, abhängig davon, ob automatischer EPG-Reset ein oder aus ist, wird der sectionsd entweder vom Watchdog starten lassen, oder direkt vom Script. Das Script verhindert lediglich, daß der sectionsd durch den manuellen Reset und zusätzlich durch den Watchdog neu gestartet wird.

 

Übrigens: so wie das Script hiersteht, nützt es nichts, das muß erst im Flexmenü (shellexec.conf) beim manuellen EPG-Reset eingetragen werden. Oder man macht ein eigenständiges Plugin draus, wäre auch kein Problem. Kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm das mit dem "ps" hab ich leider verabsäumt.

Aber es hat schon noch alles reagiert, aber zu keinem Programm gabs eine aktuelle Info. dann hab ich killall sectionsd eingegebn und kurz danach ging es wieder.

 

HW-Sections hatte ich aus. Hab hier im Forum schon gelesen, dass man es besser aus lässt.

 

Also ich glaube dass sich der sectionsd einfach aufhängt.

 

was schlagt ihr vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genauso wie bei kebeaga ! Schade eigentlich, weil ich durch diese Infos bis jetzt immer verwöhnt wurde, allerdings war das Image, bei dem das noch funtioniert hatte, schon 10 Monate alt ( kein KW - Image ). Ich wäre auch über eine Lösung froh, ansonsten funktioniert das Image super .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so, als sei es das allgemeine Problem, daß sich der sectionsd kommentarlos einfach beendet.

 

Nur um sicher zu gehen: wenn das wieder auftritt, schaue bitte vor dem Killen des sectionsd per "ps" mal nach, ob da noch ein sectionsd-Prozeß auftaucht. Wie schon mal geschrieben: es müssen 7 Prozesse von dem Dings laufen, nicht mehr und nicht weniger.

 

Normalerweise müßte der EPG-Watchdog erkennen, wenn sich der sectionsd komplett beendet und müßte ihn neu starten. Offenbar macht er das nicht.

Bisher ist mir eigentlich immer eine Konstruktion zur Abhilfe eingefallen, aber langsam bin ich auch ratlos. :blink:

 

 

@renatus41

Da hilft nur, ein Image von vor August 2005 (bevor das mit den Premiere-Sport-Feedinfos kam) zu verwenden, da war der sectionsd soweit noch in Ordnung.

Oder mal abwarten, vielleicht finden wir noch eine Notlösung.

Was Endgültiges wird wohl erst werden, wenn die Entwickler den sectionsd repariert haben, das scheint aber ein schwieriges Unterfangen zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...