Jump to content

Direkt Streamen direkt auf DVD


Gast Lack

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich aus meinem DVD-RAM-unfähigen DVD-Brenner durch gewaltsames draufpressen einer original Firmware eines teureren DVD-Brenners nun ein DVD-RAM-Laufwerk erzeugt habe, habe ich mir heute so eine DVD-RAM besorgt.

 

Und siehe da, damit kann ich nun direkt und ohne Zusatzsoft mit der DBox auf die DVD streamen, und wieder abspielen.

 

Nun, das Ganze ist nicht unbedingt wichtig, zumindest denke ich nicht dass ich das in Zukunft ausnützen werde, aber immerhin, es funktioniert und jetzt weißt Du das auch :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht schon, nur muss der Brenner und die DVD angepaßt sein.

 

Das heißt es gibt Brenner die sind bezüglich DVD-RAM sogenannte Class-0 Geräte die schreiben mit bis zu 5x das bedeutet ca. 7100kByte/s.

Und dann gibt es Class-1 die schreiben mit bis zu 16x das bedeutet ca. 22700kByte/s.

Im Vergleich dazu schaffen IDE-Festplatten, also z.B. eine UDMA-5 Platte welche momentan schätze ich mal in den meisten Rechnern ist auch nur 25 bis 35 MByte/s (von den theoretisch 100MByte/s), ist also kaum mehr als 16x DVD-Brennen.

 

Für ORF streamen sollten mit etwas Reserve 8000kBit/s also 1000kByte/s geschrieben werden können. Also rein theoretisch sollte sich das immer locker ausgehen.

Praktisch ist es so dass man bei DVD-RAMs die Geschwindigkeit wegen der Datenverifizierung sowieso ca. halbieren muss und dann braucht es noch einen ordentlichen Überschuss damit es keinen Abbruch gibt.

 

Konkret hab ich mir gestern ein nur mit 3-facher Geschwindigkeit beschreibbares Medium gekauft (ca. 4250kBit/s = ca. 34000kBit/s) und ich konnte auf verschiedenen Sendern (z.B. VOX, ATV+) ohne Abbruch streamen.

Auf ORF gibt es ca. alle 10 bis 20 Sek. einen Abbruch.

Also ein 5x beschreibbares Medium und daher ein Class-0 Brenner sollten reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hast recht. Das war ein böser Denkfehler meinerseits, ich hab Mbit/s mit Mbyte/s verwechselt. :lol:

 

Mit 'ner 5x DVD-RAM und passendem Brenner dazu müßte das in der Tat funktionieren. Hab selber einen RAM-fähigen Brenner hier, LG-GSA4120B. Muß mal schaun, ob ich hier irgendwo ne 5x RAM bekomme. Werde das aber auch mal mit meiner 3x ausprobieren bei Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eigentlich nur wenig Ahnung von DVD-Brennen, weil ich erst seit ein paar Wochen einen Brenner hab.

Das was ich da oben geschrieben hab ist nur das was ich gestern beim googeln erfahren hab.

 

Also ich hätt mal ein paar Fragen, vielleicht ließt das ja noch jemand mit etwas mehr Erfahrung.

 

1) Wie kann man eine DVD-RAM mit NTFS formatieren?

Hab gelesen dass das nicht unbedingt gut für die DVD ist (Abnützung bestimmter Sektoren), aber trotzdem "über Umwege zu machen ist".

 

2) Kennt wer ein gutes Packet-Writing-Prog, so nennt sich das angeblich wenn man eine DVD wie eine Festplatte verwendet. InCD und DirektCD find ich nicht so toll. XP hat zwar sowas schon includiert, aber nur für FAT32 (ist das was ich gestern verwendet hab).

 

3) Mit InCD kann ich z.B. auf eine DVD-RW oder DVD+RW drauf streamen aber im Movieplayer ist dann alles leer. InCD verwendet glaub ich eine Art UDF-Filesystem. Liegt das am NFS oder an der Box dass es mit UDF probs gibt?

Das Mounten einer am PC gebrannten UDF-DVD (+R oder -R) geht auch nicht. Wenn man eine ISO-DVD brennt dann gehts angeblich, nur ist ISO leider auf 2GB Filegröße beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Speedtest mit der 3x DVD-RAM gemacht, schreiben kommt die nur auf ca. 5000, lesen geht aber genauso schnell wie von HD. Also entweder man stellt die Datenverifizierung ab, was angeblich nicht geht, oder es muss eine 5x DVD her.

 

Aber bringen tuts wie gesagt eh nichts, einzig dass man bei gelegentlichen Aufnahmen die HD schonen kann, immerhin hat so eine DVD eine weitaus längere Lebensdauer (garantierte 30 Jahre und 100000 mal beschreibbar) als die Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eigentlich nur wenig Ahnung von DVD-Brennen, weil ich erst seit ein paar Wochen einen Brenner hab.

Das was ich da oben geschrieben hab ist nur das was ich gestern beim googeln erfahren hab.

 

Also ich hätt mal ein paar Fragen, vielleicht ließt das ja noch jemand mit etwas mehr Erfahrung.

 

1) Wie kann man eine DVD-RAM mit NTFS formatieren?

Hab gelesen dass das nicht unbedingt gut für die DVD ist (Abnützung bestimmter Sektoren), aber trotzdem "über Umwege zu machen ist".

 

2) Kennt wer ein gutes Packet-Writing-Prog, so nennt sich das angeblich wenn man eine DVD wie eine Festplatte verwendet. InCD und DirektCD find ich nicht so toll. XP hat zwar sowas schon includiert, aber nur für FAT32 (ist das was ich gestern verwendet hab).

 

3) Mit InCD kann ich z.B. auf eine DVD-RW oder DVD+RW drauf streamen aber im Movieplayer ist dann alles leer. InCD verwendet glaub ich eine Art UDF-Filesystem. Liegt das am NFS oder an der Box dass es mit UDF probs gibt?

Das Mounten einer am PC gebrannten UDF-DVD (+R oder -R) geht auch nicht. Wenn man eine ISO-DVD brennt dann gehts angeblich, nur ist ISO leider auf 2GB Filegröße beschränkt.

 

Moin,

 

zu 1.) kann ich Dir leider nicht helfen. Ich würde auch auf solcherlei Experimente verzichten, dafür ist das DVD-RAM-System nicht ausgelegt. Glaube auch kaum, daß das irgendwelche Vorteile bringt, mal abgesehen von Rechteverwaltung und dergleichen.

 

zu 2.) Pfoten weg von InCD, DirectCD, Packet Writing und wie der ganze Schrott sonst noch heißt, wenn Dir die Konsistenz Deiner Daten lieb ist. Wenn beim Schreiben mit solchen Treibern ein Fehler auftritt, sind in der Regel alle (!) Daten des Datenträgers im Arsch, Du kannst das Ding dann gleich neu formatieren.

 

Der Vorteil von DVD-RAM ist gerade der, daß es eben auf solchen Packet-Schwachsinn verzichten kann und eigene Dateisysteme bietet, die wesentlich sicherer bezüglich Stabilität sind.

Leider scheinen die Brennerhersteller da anderer Meinung zu sein, und liefern keine Treiber mehr mit. Hatte zu meinem LG auch nur diesen InCD-Schrott dazu. :lol:

 

Ich weiß jetzt nicht, welchen Brenner Du hast, aber es gibt (gab) einen allgemeinen DVD-RAM-Treiber, kommt von Matsushita Electric (Panasonic) und unterstützt folgende Geräte, Auszug aus der Installations-inf-Datei:

 

PANASONIC = "Panasonic"

CREATIVE = "Creative"

AOPEN = "AOpen"

PIXELA = "PIXELA"

LOGITEC = "Logitec"

JPC = "JPC"

SAMSUNG = "SAMSUNG"

NAGASE = "NAGASE"

MELCO = "MELCO"

LACIE = "LaCie"

HL_DT_ST = "HL-DT-ST"

HITACHI = "HITACHI"

TEAC = "TEAC"

GENERIC = "(DVD-RAM Drive)"

 

Unterstützt die Dateisysteme UTF 1.5, 2.0 und FAT32. Versionen für WinNT, 2000, XP und glaube sogar 2003 waren verfügbar

 

Der Treiber ist aber garnicht so einfach zu finden, ich hab damals einige Zeit suchen müssen im Web.

Ich schau gleich mal nach, ob ich das Teil noch finde, dann kriegste 'nen Link.

 

zu 3.) Inkompatibler Mist, das InCD, mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Siehe 2.

 

Grüße

merkwuerden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die umfangreiche Antwort.

 

Hab gestern einen Treiber gefungen, hab mir die Seite mit dem Link aber auch nicht gespeicher (war ein Direktlink aus irgendeinem Board).

Dieser Treiber war als RAM_WinXP.zip verpackt und konnte genau das was du geschrieben hast. Nur musste ich beim Installieren und nachher beim ersten Starten mit Kompatibilitätsmodus arbeiten (hab Server 2003), hab dann auf alle Fälle beschlossen die Sache wieder von der Platte zu schmeissen, bringt nämlich nichts, weil ich kann ja eh in FAT32 auch ohne zusätzlichen Treiber schreiben. Dachte nur ich bekomm damit vielleicht auch DVD-RW und DVD-R gemountet. Das das nicht geht liegt aber wahrscheinlich wirklich nur an UDP.

 

Wenn ich mir die Kurven beim Streamen im Taskmanager ansehe (springen total wild zwischen 0% und ca. 97% hin und her) dann vermute ich dass die Fehlerverifizierung das Hauptprob ist. Jetzt weiß ich endlich warum beim Streamen auf Festplatte auch immer nur die Aufnahmekurve so stark ausgezackt ist. Wenn man das Abschalten könnte dann würde das denke ich auch beim Streamen auf Festplatte einen nicht zu unterschätzenden Geschwindigkeitsvorteil bringen, aber ich denke das geht nicht, hängt eben irgendwie fest mit Filesystem und Treibern zusammen.

 

Abschließend eine blöde Frage:

Eine DVD-RW kann man nicht irgendwie mit FAT32 formatieren?

Denke das kann nicht gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Treiber gefunden, neben englisch auch deutsche Version (und noch paar andere) verfügbar,

für Windows 98/ME/2000/XP:

 

http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html

 

Kannste, wenn Du reinschauen willst, auch mit z.B. WinRAR entpacken, sind selbstentpackende CAB Archive.

 

Zu Windows 2003: scheint's keinen Treiber zu geben, nehme mal an, weil ja w2k3 eigentlich als ein reines Serversystem konzipiert ist, da ist der normale Support mit Treibern schon ein Krampf, leider.

Kannst höchstens versuchen, von dem Link oben den XP-Treiber zu installieren. Falls der Treiber der Meinung ist, mit 2k3 nicht funktionieren zu wollen, teilt er das schon bei der Installation mit und bricht ab. So war's zumindest bei mir, war aber ein noch etwas älterer Treiber von 2003.

 

Eine DVD-RW kannste nicht mit FAT32 formatieren, da ginge nur dieses Packet-Gelumpe wie InCD (vorsicht, beißt sich vermutlich mit dem RAM-Treiber!). Oder als UDF-Disk schreiben, dann geht 'se aber glaube nicht wie eine Festplatte anzusprechen. Hab's nicht probiert, das Packet-Writing-Gelumpe kommt mir nicht auf den Rechner, und sonst habe ich RAMs für Kurzzeit-Sicherungen etc., dauerhaft aufzuhebende Daten kommen auf normale DVD-R.

 

Ich würde von RWs eh die Finger lassen, zumindest wenn's drum geht, die Dateien drauf auch längerfristig aufbewahren zu können. Ist wie bei CD-RW, wegen der zum Wiederbeschreiben erforderlichen anderen Beschichtung sind die Dinger schwerer zu lesen und auch sehr empfindlich, was Kratzer und Fettfinger drauf angeht.

Ich hab mir (nur mal interessehalber zum Testen) vom Aldi mal einen 5er Pack geholt. Ist sicher nicht die beste Qualität, sonst wären die mit 3 Euro paar Zerquetschten nicht so billig. Das Ergebnis so einer frisch gebrannten DVD+RW ist beschämend, die Fehlerrate ist schon so hoch, daß ich den Daten da drauf keine lange Überlebenschance gebe. Dürften schon paar Fettpfoten drauf langen, daß es Schwierigkeiten beim Lesen geben wird. :lol:

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link :lol: nur leider hab ich den auch schon gestern gefunden und bin damit nicht zurecht gekommen.

Wenn ich diesen "Updater" installieren will dann schreibt er mir dass das Programm nicht installiert ist und daher die laufende Installation abgebrochen wird. Also entweder liegt das an W2003 oder das ist wirklich nur ein Update eines kostenpflichtigen Progs.

 

Aber egal, eigentlich is das alles nur eine Spielerei gewesen.

Das einzige was ich gerne hätte ist dass ich zuvor gestreamte TS-Files anschließend auf DVD brennen kann (mit Brennprogi oder ohne, is egal) und dann diese DVD mit der Box mounten kann.

Das geht nun zwar mit der DVD-RAM aber Lösung is das keine, weil zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist klar, DVD-RAMs sind nicht grade billig. Haben aber den gewaltigen Vorteil der sehr viel höheren Datensicherheit durch ihren völlig anderen Aufbau gegenüber normalen RW-Rohlingen. Und zusätzlich wird ja direkt nach dem Schreiben auch noch geprüft, ob alles fehlerfrei geschrieben wurde.

Das alleine ist mir die Sache schon wert, was nützt mir's, wenn ich RWs nehme und die dann nach paar Monaten nicht mehr lesbar sind. Oder (was ich bei CD-RWs auch schon erlebt habe) sie sich nicht mehr löschen/formatieren und beschreiben lassen. Wird bei DVD-RAM sicher nicht so einfach passieren, es sei denn, das Ding ist mechanisch beschädigt.

 

Wegen dem Treiber:

Da müßtest Du eventuell erst eine ältere Treiberversion einspielen, damit das Setup dann was findet. Ich konnte die Win2k-Version über den Updater problemlos installieren, hatte aber auch schon eine ältere Version (von 2004) drauf. Daran wird's wohl bei Dir scheitern.

 

Versuche mal die hier (enlisch):

 

http://download.czechcomputer.cz/LG/DVD-RAM%20driver.rar

 

und danach den Updater.

 

Oder besser als Updater dann das hier:

Ich hab grade im rpc1-Forum (http://forum.rpc1.org/, sehr gute Anlaufstelle für CD/DVD-Firmware, Treiber und dergleichen) nochmal geschaut, da hatte ich damals den Treiber entdeckt:

 

http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?p=176862#176862

 

Ist zwar nur die englische Version, aber dafür wohl die aktuellste. Die originalen Treiber von Panasonic gehen übrigens mittlerweile nicht mehr mit Fremdlaufwerken wie LG, Teac oder sonst wem, obwohl der Treiber die OEM-Laufwerke trotzdem unterstützt. Ist im Installer schon eine Abfrage eingebaut auf Original-Laufwerk, wenn keines da, dann Abbruch. In der Version hier ist diese Sperre aber ausgebaut. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Danke!

Der erste Link ist wirklich genau das was ich gestern auch gefunden und installiert hab (nicht der selbe Link aber es war genau das Prog auch in irgendeiner älteren Version).

Damit das läuft muss ich vor dem Installieren in den Eigenschaften von Setup.exe den Kompatibilitätsmodus auf XP stellen und nach dem Installieren noch das gleiche bei DVDForm.exe machen. Ich hatte dann aber trotzdem irgendwann beim Hochfahren Schwierigkeiten, was und warum weiß ich nicht, mein Rechner zeigte keine Desktopsymbole und reagierte auch sonst auf nichts (kann schon sein dass es "Zufall" war).

 

Auf jeden Fall bekam ich die Sache grundsätzlich schon zum Laufen und hab sogar eine DVD mit UDF 2.0 formatiert und danach ein paar Dateien gespeichert. Nur brauch ich das wirklich? Momentan sehe ich jetzt doch keine Rechtfertigung mehr dafür diese Treiber zu verwenden, geht ja eh mit Windows und FAT32.

 

Auf jeden Fall bin dankbar für die Erfahrungsberichte bezüglich InCD und Konsorten und bezüglich der Datenunsicherheit von CD-RWs und DVD-RWs, werde da sicher die Finger davon lassen wenn es um sensible Daten geht.

 

Was ich jetzt aber trotzdem noch machen werde ist etwas recherchieren was es mit der Datenprüfung bei DVD-RAMs und noch wichtiger, auf Festplatten, auf sich hat, denn ich glaube wirklich, dass diese Sache nur eine Hürde bzw. Bremse ist wenn es darum geht Filme von der Box auf den Rechner zu streamen.

 

 

 

Übrigens, nur falls dir mal jemand über den Weg läuft der einen PIONEER DVR-110D hat:

Dieser Brenner wird als DVD-RW-Laufwerk erkannt und kann keine DVD-RAMs beschreiben.

Wenn man sich in einen Ordner die Firmware des RAM-fähigen DVR110 und das File DVRFlash.exe (findet man mit Googel) kopiert, kann man den Brenner crossflashen und hat nachher einen Brenner der als DVD-RAM-Laufwerk erkannt wird (und das auch kann, manche sagen sogar besser als der originale 110er).

Nachzulesen z.B. hier: http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=155052

bearbeitet von Lack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Aha, Danke!

Der erste Link ist wirklich genau das was ich gestern auch gefunden und installiert hab (nicht der selbe Link aber es war genau das Prog auch in irgendeiner älteren Version).

Damit das läuft muss ich vor dem Installieren in den Eigenschaften von Setup.exe den Kompatibilitätsmodus auf XP stellen und nach dem Installieren noch das gleiche bei DVDForm.exe machen.

 

Das ist eben (leider) das Problem, daß kaum Treiberunterstützung für W2k3 existiert. Frei nach dem Motto: "das ist ein Serversystem, was gehen dich da Soundkarten, Brenner, 3D-Grafikkarten und dergleichen an; nutze das gefälligst mit den rudimentären MS-Treibern".

Es funktionieren zwar in der Regel Treiber für WinXP, aber halt auch nicht alle. Eigentlich schade, denn in Hinsicht auf Stabilität und Netzwerkfunktionalität ist W2k3 in meinen Augen das am besten konzipierte Windows bisher. Habe das auch schon ausprobiert, war höchst zufrieden. Nur der etwas mangelhafte Support von außerhalb von Microsoft hält mich derzeit davon ab, umzusteigen, ich brauch die Kiste zum Arbeiten. Und da bleibe ich bei meinem Win2000, Klickibunti-XP kommt mir nicht auf die Kiste. Auch wenn der Mist abzustellen geht, trotzdem läuft der ganze Rotz irgendwo noch im System mit und verplempert Resourcen. (und wenn ich an den Nachfolger Vista denke, wird mir jetzt schon speiübel...)

 

Ich hatte dann aber trotzdem irgendwann beim Hochfahren Schwierigkeiten, was und warum weiß ich nicht, mein Rechner zeigte keine Desktopsymbole und reagierte auch sonst auf nichts (kann schon sein dass es "Zufall" war).

 

Könnte schon an dem verstaubten DVD-RAM-Treiber gelegen haben. Vielleicht würde ja die aktuelle Version vernünftig laufen. Weiß man aber ohne Probieren auch nicht.

 

Auf jeden Fall bekam ich die Sache grundsätzlich schon zum Laufen und hab sogar eine DVD mit UDF 2.0 formatiert und danach ein paar Dateien gespeichert. Nur brauch ich das wirklich? Momentan sehe ich jetzt doch keine Rechtfertigung mehr dafür diese Treiber zu verwenden, geht ja eh mit Windows und FAT32.

 

Solange es nur drum geht, mal einen Film raufzubrutzeln, mag's auswerden.

Allerdings traue ich der in XP eingebauten Brennroutine genausowenig, wie dem InCD- und artverwandtem Schrott.

Wenn man's genau nimmt, ist die XP-Routine auch nix anderes, als eine Packet Writing Software. Und wenn's mal zum Treffen kommt, beißt sich das am Ende noch mit einem richtigen Brennprogramm. Hab ich im Bekanntenkreis alles schon erlebt, das ging von nicht mehr ansprechbaren (oder auch gleich mal ganz verschwundenen) CD/DVD-Laufwerken bis hin zu Bluescreens schon beim Booten, wo der XP-Treiber einen Konflikt verursacht hat.

Muß nicht die Regel sein, aber kommt vor.

 

Und was noch zu beachten ist: soll so eine DVD-RAM mal in einem dazu fähigen DVD-Player bzw. Recorder abgespielt werden, ist zwingend UDF 2.0 erforderlich, alles andere geht nicht, solange sich der Hersteller an die Spezifikationen hält.

 

Ich würde, wenn schon DVD-RAM zum Einsatz kommen soll, auch einen solchen, direkt dafür entwickelten Treiber nehmen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Ist meine Ansicht. :lol:

 

Was ich jetzt aber trotzdem noch machen werde ist etwas recherchieren was es mit der Datenprüfung bei DVD-RAMs und noch wichtiger, auf Festplatten, auf sich hat, denn ich glaube wirklich, dass diese Sache nur eine Hürde bzw. Bremse ist wenn es darum geht Filme von der Box auf den Rechner zu streamen.

 

Datenprüfung auf Festplatten (NTFS-Filesystem macht sowas standardmäßig) sollte kein Problem darstellen, das macht der NTFS-Treiber, eventuell auch noch unterstützt durch die Firmware der Festplatte selber (weiß ich nicht genau), und die Zugriffszeiten auf Platte sind ja für die paar hundert kb/s, die beim Streamen geschrieben werden, absolut kein Thema, solange die Platte nicht von defekten Sektoren überquillt oder steinalt ist.

 

Bei DVD-RAM schaut's da schon anders aus. Wenn korrekturgelesen werden soll, kostet das enorm Zeit wegen der langsamen Zugriffsgeschwindigkeit und der geringen Datenrate, die maximal möglich ist. Die Daten müssen ja erst wieder vom Lw zum PC zurück und mit dem Original verifiziert werden. Man könnte das rein theoretisch abstellen, aber wo bliebe da die Datensicherheit? Deswegen wird das vom DVD-RAM-Treiber praktisch erzwungen, ohne Möglichkeit dazu, von außen eingreifen zu können. Hat schon seinen Sinn so, auch wenn's im Fall vom Streamen hinderlich ist. B)

 

 

Übrigens, nur falls dir mal jemand über den Weg läuft der einen PIONEER DVR-110D hat:

Dieser Brenner wird als DVD-RW-Laufwerk erkannt und kann keine DVD-RAMs beschreiben.

Wenn man sich in einen Ordner die Firmware des RAM-fähigen DVR110 und das File DVRFlash.exe (findet man mit Googel) kopiert, kann man den Brenner crossflashen und hat nachher einen Brenner der als DVD-RAM-Laufwerk erkannt wird (und das auch kann).

Nachzulesen z.B. hier: http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=155052

 

Danke für den Tip. Ich fürchte nur, wenn ich das mal brauchen sollte, finde ich's bestimmt nicht mehr. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, falls ich wirklich mal intensiver DVD-RAM verwende werd ich mir das nochmal überlegen.

 

und wenn ich an den Nachfolger Vista denke, wird mir jetzt schon speiübel...

B) da muss ich dir Recht geben, hab mir vor einigen Wochen Vista aus dem Esel gesaugt und zu Testzwecken installiert, ich finde die optik auch scheisse (optischer Firlefanz ist eigentlich immer ein Graus) und vor allem konnte ich nicht endecken was das so tolles kann dass die 3GB der Installations-DVD rechtfertigt.

 

Was XP (Klickibunti :D ) betrifft, sicher, tanzende Hunde sind nicht gerade mein Stil, nur mit W2k hab ich auch nicht die tollsten Erfahrungen gemacht (Stabilität), um es harmlos auszudrücken.

 

Ich hab schon W2k3 am PC seit es die deutsche Version gibt, also schon länger als 2 Jahre und du kannst mir glauben ich bin ständig am experimentieren mit Soft- und Hardware, und trotzdem haben sich die Probleme wegen fehlendem Support in all der langen Zeit eigentlich ziemlich in Grenzen gehalten und mit jedem Monat wird es besser, ich wundere mich sogar oft welche unnötigen Progs und auch Hardware jetzt schon als W2k3 kompatibel angegeben werden.

Also ich denk mal ich bin mittlerweile ein sehr eingefleischter Server-Fan geworden und werde auch bei den nächsten Windowsversionen nur mehr den Server verwenden.

Naja, eben "jedem das Seine, nur mir das Meine :lol: ", soll aber nicht heißen dass ich mich nicht von Leuten die offensichtlich was drauf haben beeinflussen lasse :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...