Jump to content

Preisunterschied SAT / Kabel D-Box 2, warum?


karlmueller

Empfohlene Beiträge

Dass früher SAT-Boxen mehr Wert waren die Kabelboxen ist ja irgendwie logisch, da man über SAT sämltliche Sender mit der Box in perfekter Digitalqualität emfpangen konnte und über Kabel nur ARD/ZDF und Premiere. Aber seit Januar 2006 werden jetzt ja auch im Kabel die Privatsender digital eingespeist, wodurch dann ne Kabelbox im Grunde das gleiche kann wie ne SAT-Box (nur dass eben kein ausländisches Pay-TV möglich ist).

 

Wisst ihr warum ne Kabelbox immer noch für um die 100 Euro zu bekommen ist, während man für ne SAT-Box schon mal 200 Euro hinlegen muss?

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass es mehr leute gibt wo SAT haben als Kabel stimmt so nicht.

 

In einer Statisktik von so einer SAT-Zeitschrift hab ich mal folgendes gelesen:

 

40% SAT

40% Kabel

10% DVB-T oder kein TV

 

für Deutschland

 

Kann nur sein, dass bei Kabel die Nachfrage nach D-Box en net so groß ist, weil man sie ja nicht zwinden braucht um fernzusehen bei Kabel, wenn man auf Qualität und Pay-TV keinen Wert legt, reicht halt der Analogtuner auch aus und bei SAT geht eben ohne extra Receiver garnichts und dann wird eben gleich zu was gescheitem (sprich D-Box 2) gegriffen.

 

Wahrscheinlich werden die meisten Kabelkunden die jetzt noch analog empfangen weil sie zu geizig sind für jeden TV einen Digitalreceiver zu kaufen erst 2010 aufwachen wenn analog endlich ganz abgeschaltet wird, dann wird eine Kabelbox wahrscheinlich auf einmal 200-250 Euro kosten weil dann die Nachfrage explodieren wird genauso wie es damals bei der DVB-T Umstellung war, im ersten Monat (hier in Nürnberg Juni 2005) hat ein DVB-T Receiver utopische Preise von 100-200 Euro gekostet, heute bekommt man sie für 50 Euro. Wenn die Kabelkunden jetzt schlau wären wurden sie sich gleich jetzt Digitalreceiver anschaffen bevor die Preise explodiren, aber die Masse wird wohl leider erst aufwachen wenn es zu spät ist.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den Analogtuner in den TV-Geräten:

 

Ich glaube das wird erstmal so bleiben, denn schliesslich werden die Gerät ja nicht nur für Deutschland produziert, wenn die Hersteller Digitaltuner einbauen hätten wollen, hätten sie es schon längst tun können, ich glaubt doch wohl net ernst dass internationale TV-Hersteller auf die Marketting-Strategien von KD achten, oder? Wenn die TV-Hersteller das wollten hätten sie es schon längst getan, TV-Geräte wahlweise mit DVB-T, DVB-C oder DVB-S Tuner und das jederzeit umrüstbar, wäre doch ne Sache und dann hätten die Kabelanbieter gezwungenermaßen auch schneller Digitalisieren müssen, da ihen sonst die Kudnen davon gelaufen wären wenn kein neues TV-Gerät am Kabel funktioniert hätte. Aber stattdessen werden immer noch munter 1m Plasma-TVs mit Analogtuner verkauft was ja sehr sehr sinnvoll ist. Denn wer will sich auf nem so großen und scharfen TV noch analoges Geflimmere antun?

 

Der einzige Hersteller der soetwas Anbietet (DVB-T, C und S) wahlweise integriert und jederzeit umrüstbar ist Metz, nur wird da so ein TV wahrscheinlich ein vielfaches kosten was von anderen Herstellern ein normaler TV + Digitalreceiver kostet.

 

Ich denke die wollen die Digitalisierung möglichst lange aufhalten, damit alle auf einmal nen neuen Receiver brauchen, wodurch dann die Preise explodieren und die ganzen Receiver-Hersteller sich gesund verdienen können.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass es mehr leute gibt wo SAT haben als Kabel stimmt so nicht.

 

In einer Statisktik von so einer SAT-Zeitschrift hab ich mal folgendes gelesen:

 

40% SAT

40% Kabel

10% DVB-T oder kein TV

 

für Deutschland

mmh also mir hat man beigebracht in der Schule das % immer von 100 ausgeht !

Na na ... dann frag ich mich was die anderen 10% haben (Finger hochhalt Antenne) ^_^;)

 

 

Mfg

Hollowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass es mehr leute gibt wo SAT haben als Kabel stimmt so nicht.

 

In einer Statisktik von so einer SAT-Zeitschrift hab ich mal folgendes gelesen:

 

40% SAT

40% Kabel

10% DVB-T oder kein TV

 

für Deutschland

mmh also mir hat man beigebracht in der Schule das % immer von 100 ausgeht !

Na na ... dann frag ich mich was die anderen 10% haben (Finger hochhalt Antenne) ^_^;)

 

 

Mfg

Hollowman

böser bube du ... lol ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja stimmt, dann muss ich mich da wohl geirrt haben und in meiner Müdigkeit hab ich da netmal gemerkt, dass mir da 10% fehlen, lol!

 

Auf jeden Fall war es so, dass in etwa gleich viele SAT und Kabel haben und der restliche im Verhältniss viel geringere Teil DVB-T oder kein TV hat, hab die Zeitschrift leider nimmer da sonst könnte ich die genau Verteilung posten.

 

Aber ist ja an sich egal, wollte damit nur zeigen, dass die Aussage dass mehr Haushalte SAT haben als Kabel so nicht korrekt ist.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01
Der einzige Hersteller der soetwas Anbietet (DVB-T, C und S) wahlweise integriert und jederzeit umrüstbar ist Metz, nur wird da so ein TV wahrscheinlich ein vielfaches kosten was von anderen Herstellern ein normaler TV + Digitalreceiver kostet.

So ist das nicht richtig.

Grundig hatte nachrüstbare DVB-T/S Tuner im Programm.

Loewe gibt es mit eingebautem DVB-T Receiver, optional auch DVB-S (single und twin)

Technisat gibt es nachrüstbar und auch fertig mit terr. analog und DVB-C/T/S in einem Gerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, kann sein, dass es noch ein paar mehr Hersteller gibt die das anbieten, aber mindestens 90% aller neuen TV-Geräte (auch großbild TFT- und Plasma-Geräte) werden immer noch mit analogem Kabel/Terrestirsch Tuner ausgeliefert und das ist ja das verrückte an der Sache, dass die Hersteller bei TV-Geräten für teilweise weit über 1000 Euro dann an den 50 Euro Aufpreis für einen digitalen statt einem analogem Tuner sparen, das machen die mit purer Absicht um die Leute dann mit Digitalreceiver nochmal extra abzuzocken und wenn man eh nen neuen Receiver braucht ist man auch anfällig dann gleich HDTV Receiver zu kaufen, auf dem Dreck würden sie sonst nämlich auch hocken bleiben.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...