Jump to content

DBox2 Display mit Streifen reparieren


Gast guano30

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab eben meine Philips Box nach Anleitung getunt und Kühlkörper auf ein paar Chips geschraubt ;-)

 

Und da ich die Box eh schonmal auseinander hatte, wollte ich mir das Display mal ansehen....

Bisher hatte ich mit der Teppichmesser Methode eine schlechter Erfahrung gemacht, nämlich mein Display geschrottet, also wollte ich das so nicht noch einmal versuchen ;-)

 

Die Logik die ich allerdings aus dieser Methode ( die ja doch bei einigen funktionniert hat ) gezogen habe ist, dass das Silikongemisch um das Kabel am Display durch die thermischen Gegebenheiten wohl das Hauptproblem ist.

 

Ich habe also kurzerhand das Display soweit auseinander gefummelt, bis praktisch nur noch das Displayglas am Kabel hing.

Dann habe ich die Box eingeschaltet um mir das Missgeschick mal "Live" anzusehen und klar, wenn man ein wenig an den Kabel herumdrück passiert was im Display.

 

Nun nicht erschrecken ;-)

 

Nun habe ich einen Heissluftfön ( kein Haartrockner ) auf der niedrigsten Stufe genommen, ihn ein wenig vorglühen lassen und dann "stossweisse" 1-3 sek an das Kabel gehalten ( am besten ist ihr laßt die Finger daneben, dann wird es nie zu heiss, so hat man das ganz gut im Gefühl ) Dann bewegt das heissgemachte Kabel mal vorsichtig ein wenig hin und her ( bloss nicht mit Gewalt ) und siehe da, die Streifen wurden bei mir weniger ( meine Philips hatte sogar noch einen hässlichen Querstreifen, dort fehlten 2-3 Zeilen quer und 2 Längsstreifen ) Ich hab dann den Heissluftfön nochmal an die rechte Seite des Kabels gehalten und konnte so bewirken, wenn ich das Kabel ganz leicht nach unten gedrückt habe, dass nun alle Streifen weg waren....

Tja, das Ganze habe ich dann unterhalb einfach mit nen Streifen Tesa an das Unterteil des weissen Kastens ( wo das Display drin sitzt ) fixiert und habe keine Streifen mehr!!!

 

Wie gesagt, ist wahrscheinlich auch kein Allheilmittel aber vielleicht auch ein Weg zum Erfolg..

 

Gebe morgen mal ein Update, werde mich an meiner Sagem versuchen, das Display besteht fast nur noch aus Streifen, wenn ich das wieder hinbekomme melde ich mich nochmal, wenn nicht dann vergesst diesen Tip ;-)

 

Aber bei meiner Philips hatts geholfen......

So, nu geh ich ab in die Heia, hab zwar Urlaub aber vorhin von meiner Frau einen auf den Sack bekommen was ich wieder an der "scheiss Kiste" rumfummel........

 

An alle die demnächst heiraten wollen..........." LAßT ES !!!!! "

bearbeitet von guano30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch schonmal super an. Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken an einen Heißluftföhn gespielt. Weil ja die Streifen manchmal weniger werden im Betrieb. Nur bin ich bisher noch nicht dazu gekommen es auzuprobieren. Wenn Du jetzt noch einen weiteren Erfolg meldest, dann fahre ich die Tage in den Baumarkt und hole mir so ein Teil. Habe noch 4 DBoxen mit streifigen Displays zu Hause. Und nur 2 mit guten. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau @ MedionPC

 

Das ist eine Art branding von PW..........;-)

 

 

Aber ich hab doch ein Burger Komplett Abo, warum haben dann meine Displays

 

Streifen??????

 

Ts mal anrufen da.........;-)

 

 

Update kommt so in ca. 2 Std!

 

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magix

 

Also bei der Methode mit dem Cuttermesser ist die Gefahr doch

relativ groß, daß man sich das Display komplett schrottet. Da

finde ich die Methode von guano30 schonender.

ja das stimmt , muss man etwas drinn geübt und vorsichtig sein :unsure:

 

sollte auch nur ne alternative sein ,falls das obige nicht klappen sollte :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Tja........also bei meiner Sagem hats nicht wirklich viel gebracht, da war das Display aber auch megaschlimm, bestimmt so an die 20 Streifen....

 

Habs mit der Heissluftfön Methode geschafft das ein paar Streifen weniger sichtbar sind, aber alle weg habe ich nicht bekommen!

 

Positiv ist, wenn man ein wenig vorsichtig ist, schrottet man zumindest nicht das Display und man bekommt damit bis zu 5 Streifen ganz gut weg.......

 

Wenn es mehr sind ist das Display also bisher nicht mehr zu retten.........

 

Was mich nur wundert ist, dass es die Teile mittlerweile nicht mal billiger zu kaufen gibt! Naja und hat man dann ein Neues, hält das auch nur ein halbes Jahr........

 

Hab das bei meiner Nokia mal gemacht und mir für 30 EUR ein neues gekauft.

Jetzt, nach ca. 9 Monaten sieht das genauso scheisse aus wie das Alte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...