Gast walisch Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2005 Hey, mal ne Frage: kann ich meine Motorradbatterie (12V 8Ah) auch mit nem Ladegerät für PKW´s aufladen, oder darf die Ladeleistung des Geräts nicht mehr als 0,8Ah betragen ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast walisch Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2005 klar geht das ! blödmann aber wenns geht nicht schnelladen ! ( wird das jetzt mit 2 oder mit 3 L geschrieben ? ) MOD´s.......bitte editieren wegen Beleidigung.....und ne gelbe Karte für den grünen Hooligan hier!!!! ich warte auf kompetentere Antworten!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast walisch Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2005 und was ist an der Faustregel, daß man ne Batterie nicht mehr als mit 10% der Leistung laden soll???? 8 Ah ---> 0,8 Ah Ladespannung...... haste schon mal ein normales Ladegerät mit so´ner Minimalspannung gesehen???? Schlaukopp!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast smurfi69 Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2005 @walisch sreichle liber mal dein es, oder weiste nu, was du für 1 fieh hast und beschäftige dich nicht mit solch schwierigen sachen hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast walisch Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2005 normalerweise kannste ladegeräte einstellen was die spannung angeht. moppet /pkw / NKW / evtl. LKW. es sei denn deins ist ein 10er teil aus dem baumarkt schlaukopp ? ------> danke ! das hat noch nie jemand zu mir gesagt allerdings ist mir diese faustformel auch net bekannt....kenn nur die andere faustformel, hat aber nix mit ner batterie zu tun aber tiefer als 4 Ah gehen die meisten net...... GNADE.........großer Meister!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Binford Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2005 Also... Spannung misst man in Volt (V) Strom in Ampere (A) Leitung in Watt (W) wen Dein Ladegeraet bei angeschlossener Batterie mit 12V laed, kannste wenig falsch machen (ich wuerde es aber auf alle faelle nachmessen - im leerlauf machen die Dinger leicht mal 20 und mehr Volt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Binford Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2005 Richtig! dann bricht unter der Belastung durch die Batterie ja auch die Spannung zusammen und Du laedst die Batterie zunaechst mit... 6-8V Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast walisch Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2005 also Entschuldigung liebe Gemeinschaft, Frage war wohl doch ein bisschen zu primitiv...daher bitte ich einen Mod, diesen Thread komplett zu löschen, bevor sich hier einige ins Vorschulalter zurück versetzt finden!!! Sorry...kommt nicht wieder vor!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tycus Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2005 Na ja wenn der walisch fragt gebt doch auch ne nette antwort (Lümmel).... und ne Erklärung wäre dazu auch nicht schlecht warum und wieso........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast walisch Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2005 Na ja wenn der walisch fragt gebt doch auch ne nette antwort (Lümmel).... und ne Erklärung wäre dazu auch nicht schlecht warum und wieso........... gut gemeint Alter, aber ich werd mir in Zukunft 3mal überlegen ob ich hier ne Frage stelle...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tycus Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2005 Boa nu sei aber auch jetzt net eingeschnappt..............Außerdem wolltest du doch ne Batterie von mir haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admin SnowHead Geschrieben 28. Dezember 2005 Admin Melden Share Geschrieben 28. Dezember 2005 @walisch Wenn Du immer noch darauf bestehst, daß der Thread gelöscht werden soll, machen wir das. Das mit den C/10 kenn ich eigentlich nur von Akkus. Normalerweise hat ein Pb-Ladegerät ne Leerlaufspannung um die 14,5 V. Schließt Du eine Batterie an, bricht diese Spannung mit steigendem Ladestrom immer mehr zusammen, so daß sich das bei ei- nem bestimmten Spannungs/Strompunkt einpegelt, welcher sich mit voller werdender Batterie in Richtung steigende Span- nung und sinkender Strom verschiebt. Es spricht also nichts dagegen eine Motorradbatterie an einem beliebigen Pb-Lader zu laden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mevi Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2005 Beim laden des Akkus sollte normalerweise kein Ladegerät für ein Auto verwendet werden heißt es, da sonst der Akku überladen werden könnte oder durch den höheren Ladestom des Ladegerätes Schaden nehmen könnte. Da ich aber kein Ladegerät extra nur fürs Moped kaufen wollte, habe ich meinen Akku vorletztes Jahr mit dem Autoladegerät geladen, hat funktioniert und der Akku läöuft auch heute noch ohne Probleme. Die Argumentation mit dem höheren Ladestrom ist sicherlich nachvollziehbar und auch richtig, MEINEM Akku hats wohl trotzdem nichts geschadet. Habe ihn so 3 oder 4 Stunden dran gelassen und dann abgeklemmt. Rest macht die Lichmaschine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vitacola1 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2005 (bearbeitet) Genau so wie SnowHead es sagt ist es Richtig. Pb Akkus werden ja auch im Auto oder Motorad mit einer annährend konstanten Spannung geladen. Ist der Akku leer (ca. 9-11V) fließt erst mal ein hoher Ladestrom, da die Spannung von der Lima nicht so schnell zusammen bricht. Nimmt dann aber mit voll werden des Akkus ab. Ist der Akku voll hat er ca. 14.2V und der Ladestrom ist bei 14,2 V Boardspannung gleich Null. Die Angabe von 4A auf dem Ladegerät besagt eigentlich nur das das Ladegerät bis max 4A Ladestrom her gibt bevor sie zusammen bricht. Für dein 8Ah Akku ist das aber zu viel. Solche Akkus sind meistens Blei-Gel-Akkus die dicht verschlossen sind, und durch zu hohe Ladeströme sehr auf heizen, Blasen bilden und damit den Akku kapput machen. Doch die meisten Ladegeräte erreichen die 4A nie, das sie nur über ein Widerstand laden statt einer Strom Begrenzung. Wenn dein Ladegerät keine Anzeige hat, hänge einfach mal ein Messgerät (muss bis 4A gehen) dazwischen und schau wie hoch der Ladestrom wirklich ist. 1 bis 1,5 A sind für so einen Akku OK. Bei 1A währe er rein rechnerisch nach 8h voll. EDIT Aber wie MEVI sagt 15min mit 4A verkraftet er auch und den Rest macht die Lima. bearbeitet 29. Dezember 2005 von vitacola1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tycus Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2005 (bearbeitet) Eben ich baller meine auch mit einem Autolader auf und das geht, nur Schnellladen aus mehr nicht. Und das hält schon die 3 Saison............ bearbeitet 29. Dezember 2005 von Tycus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vitacola1 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2005 @Tycus Wenn dein Ladegerät einen Schalter für Schnellladen hat stellst du damit dem maximalen Ladestrom ein. Schnellladen in diesen Fall 4A (also max). Normal ca.1-2A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tycus Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2005 weiß jetzt net was daran falsch ist aber es geht und das ist gut so........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vitacola1 Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2005 @Tycus Nichts ist Falsch. Mit Schnellladen wäre Falsch. Wollte nur erklären was Schnelladen eigentlich ist, nähmlich mehr Strom. Und das wäre nicht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tycus Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2005 Ach so, ok ne das hat mir auch irgendwer gesagt und seit dem mache ich das so.....und es klappt.........Strom und Co. sind nicht meine Stärke........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast walisch Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2005 na also, es geht doch auch informativ!!! danke für die Antworten...sollten sich andere mal zu Herzen nehmen!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isas Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2005 (bearbeitet) Genau so wie SnowHead es sagt ist es Richtig. Pb Akkus werden ja auch im Auto oder Motorad mit einer annährend konstanten Spannung geladen. Ist der Akku leer (ca. 9-11V) fließt erst mal ein hoher Ladestrom, da die Spannung von der Lima nicht so schnell zusammen bricht. Nimmt dann aber mit voll werden des Akkus ab. Ist der Akku voll hat er ca. 14.2V und der Ladestrom ist bei 14,2 V Boardspannung gleich Null.Die Angabe von 4A auf dem Ladegerät besagt eigentlich nur das das Ladegerät bis max 4A Ladestrom her gibt bevor sie zusammen bricht. Für dein 8Ah Akku ist das aber zu viel. Solche Akkus sind meistens Blei-Gel-Akkus die dicht verschlossen sind, und durch zu hohe Ladeströme sehr auf heizen, Blasen bilden und damit den Akku kapput machen. Doch die meisten Ladegeräte erreichen die 4A nie, das sie nur über ein Widerstand laden statt einer Strom Begrenzung. Wenn dein Ladegerät keine Anzeige hat, hänge einfach mal ein Messgerät (muss bis 4A gehen) dazwischen und schau wie hoch der Ladestrom wirklich ist. 1 bis 1,5 A sind für so einen Akku OK. Bei 1A währe er rein rechnerisch nach 8h voll. EDIT Aber wie MEVI sagt 15min mit 4A verkraftet er auch und den Rest macht die Lima. Noch ein Zusatz zu der guten Beschreibung, falls dein gemessener Ladestrom nicht unter 4A kommt: Es gibt nicht nur Ströme, Spannungen und die daraus resultierenden Leitungen , sondern auch Widerstände !! Und mit so einem Teil kannst du ganz genau den Strom nach deinem Bedarf einstellen bzw. reduzieren (nicht erhöhen!!) Tja, und nun gibt es 1000de Sorten davon, welcher ist wohl der richtige für dich?? Das kannst du durch die Mathematik dir selbst leicht errechnen: Als Ausgangsgrößen brauchst du die Leerlaufspannung deines Ladegerätes, die Ladespannung deines Accus (meist 14,6V) und den "Wunsch"-Ladestrom. Die Leerlaufspannung des Ladegerätes ist die Spannung, welche du an den beiden polen misst wenn nix daran angeschlossen ist außer deinem Spannungsmesser!! Die Widerstandsgröße errechnet sich dann wie folgt: (Leerlaufspannung - Ladespannung) / Ladestrom = X Ohm Die Leistung des Widerstandes errechnest du: (Leerlaufspannung - Ladespannung) * Ladestrom = X Watt Bsp.: (24V - 14,6V) / 1,5A = 6,3 Ohm (24V - 14,6V) * 1,5A = 14,1 Watt Du besorgst dir also in diesem Fall einen 6,8 Ohm Widerstand der mindestens 15 Watt (besser 20 Watt) Verlustleistung "verbraten" kann!! Tip: wegen eines solchen Widerstandes zum Handel zu laufen ist Quatsch. Besser du nimmst anstelle des Widerstandes eine Glühbirne, denn diese ist nix anderes als ein Widerstand !! Welche Glühbirne nimmst du? Für mein Beispiel würde sich eine 21 Watt Bremslichtlampe hervorblendend eignen. Widerstand = Spannung / (Leistung / Spannung) Widerstand = 12V / (21 Watt / 12V) = 6,9 Ohm Nimmst du nun die 21 Watt-Lampe statt des errechneten 6,3 Ohm- Widerstandes fließt logischerweise auch ein anderer Strom! Welcher strom fließt da nun? Strom = (Leerlaufspannung - Ladespannung) / Widerstand Strom = (24V - 14,6V) / 6,9 Ohm = 1,36 A Wo muß denn nun der Widerstand oder die Lampe hin? Du schaltest den Widerstand oder die lampe "in Reihe" mit der Batterie was soviel heißt wie: +Ladegerät -> Lampe -> Lampe -> +Batterie -> -Batterie ->-Ladegerät Wie bekomme ich den Strom nun noch kleiner wenn ich nur 1A haben möchte? Ganz einfach: indem du eine weitere Lampe in Reihe mit der 21 Watt Lampe schaltest, zB eine 55 Watt Lampe hat einen Widerstand von 2,6 Ohm !! 2,6 Ohm + 6,9 Ohm = 9,5 Ohm Gesamtwiderstand (bei Reihenschaltung!!). Die Variante mit der Lampe hat noch folgenden Vorteil: du siehst auch an der Helligkeit des Leuchtens der Lampe, wie voll der Accu ist!! Und nun bin ich mal gespannt, was du mir auf meine Frage antwortest: Wann ist der Accu voll, wenn die lampe hell oder dunkel leuchtet???? So, Walisch, nun kannst du selbst mit den Experimenten von Strom und Spannung beginnen.... Gruß isas bearbeitet 29. Dezember 2005 von isas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admin SnowHead Geschrieben 29. Dezember 2005 Admin Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2005 @isas Puh, wenn Du schon mit zehntel Ohm rechnest, mußt Du aber auch beachten, daß der von Dir berechnete Widerstand einer Lampe nur bei Nennleistung so stimmt. In Reihe mit einer Batterie geschaltet bekommt sie nur noch die halbe Leistung ab und der Glühfaden wird nicht so heiß. Da er ein Kaltleiter ist, ist der reale Widerstand kleiner als der theoretisch berechnete. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isas Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2005 (bearbeitet) Da geb ich dir voll und ganz recht, aber ich wollte dem walisch erstens eine Alternative zum "GehmalzumConrad" bieten und zweitens die Sache nicht unnötig verkomplizieren.....zumal es sich ja nur um den Ladestrom einer Batterie dreht!! Aber weil du das Thema schon mal anschneidest würde ich sagen: du rechnest uns gleich mal vor, welche Lampe die richtige ist..... Gruß isas PS.: du hast vergessen den Klugscheißmode einzuschalten bearbeitet 29. Dezember 2005 von isas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast walisch Geschrieben 29. Dezember 2005 Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2005 ey, ey Leute....Hallo...... ich will nur ne Motorradbatterie aufladen... aber so langsam werd ich hier noch zum Physiker... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admin SnowHead Geschrieben 29. Dezember 2005 Admin Melden Share Geschrieben 29. Dezember 2005 @isas Och nöö, kenne den TK vom Lampendraht net. @walisch Tja, wer Fragen stellt, muß mit Antworten rechnen. Klemm dat Ding einfach an und feddisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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