Jump to content

streamen mit mehreren Netztwerkkarten


harley64-xx

Empfohlene Beiträge

Nach vielen Tests, hat sich in meiner Umgebung auch herausgestellt, das man zum streamen vom Keyweltimage auf einen PC, dessen Netzwerkarte auf halfdublex stellen sollte. Nur dann, egal ob 10 oder 100 mbit bekomme ich problemlose wiedergabe auf der box hin.

Nun ist natürlich der sonstige Netzwerkverkehr zu meinem Server eine Katastrophe.

 

Klar kann ich eine 2. oder 3. Karte einbauen und volduplex verkehr im restlichen netz machen.

 

Dies geht durch erstellen eines subnetzes und einer Netzwerkbrücke um die Box ins I-net zu routen. Dies hat den nachteil, das der Rechner imme an sein muß.

 

Meine Frage:

 

Ist es möglich 2 Netztwerkkarten im gleichen subnetz zu betreiben, eine mit halb und eine mit vollduplex ?

 

Verbindung des Servers im Netz erfolgt über vollduplex und die box nutzt die halfdublex karte. Soweit die Theorie ....

 

Bevor ich mir den wolf konfiguriere, frag ich mal hier nach nem Netzwerkguru der mir warscheinlich sagt ... No Way ...

 

Würde gerne schnell auf meinem server kommen, meine box immer im I-net haben und mit 10mbit half streamen und das WOL Plugin nutzen .... Warscheinlich zu viel verlangt ... oder ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannste mehrere Karte in einem Subnetz betreiben, nur kann immer nur eine Karte davon gleichzeitig "arbeiten" die anderen währen dann lediglich eine Retundanz wenn die erste ausfällt. Das bringt dir nix, hab ich selbst alles ausprobiert, sobald du im Subnetz der D-Box 2 eine Karte die nicht mit 10 Mbit/s Half-Duplex (auch 100 Mbit/s Half-Duplex ist nicht einwandfrei) arbeitet hast hast du bei der Wiedergabe Ruckler.

 

Du brauchst pro D-Box 2 eine Netzwerkkarte und nochmal eine für das PC Netzwerk. Von diesen Netzwerkkarten muss jede in einem eigenen Subnetz sein.

 

Um den D-Box 2 en zumindes eingeschränkten Internetzugang zu ermöglichen kannst du auf dem Server nen Proxy-Server einrichten, damit geht dann TuxWetter, die Update Funktion, Heisse News usw.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste jetzt auf die schnelle keine Vernünftige Lösung.

 

Aber nen Server läuft normalerweise eh eh 24h duch. Wieviele D-Box 2 hast du denn?

 

Wenn du nur eine hast, dann rentiert sich ne D-Box 2 Server / Lösung eher net, dann könnte ich dir eher ne Dreambox empfehlen.

 

Bei mehreren D-Box 2 rentiert sich doch ein 24h Server.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal gehört auf nen Server kein XP drauf, sondern Windows Server 2003!

 

Wenn du willst kann ich dir Links zu meinem eigenen Server 2003 Upload per PM geben (@Mods oder darf ich die auch hier posten), das ist für nen Server besser geeignet als XP.

 

Alle Netzwerkeinstellungen gehen von einem Router mit DHCP-Server aus, einer Subnetzmaske von 255.255.255.0 für das gesamte Netzwerk. Desweiteren hat der Router im meinen Beispiel die IP 192.168.0.1 wodurch das restliche PC Netzwerk dann vom Router automatisch IP Adressen im Bereich 192.168.0.2-192.168.0.255 zugewiesen bekommt per DHCP.

 

Netzwerkkarten am Server:

 

Netzwerkkarte 1 (für PC Netzwerk) 100 Mbit/s Full-Duplex

 

Auf Automatisch Beziehen (DHCP) einstellen, den rest erledigt der Router

 

Am Router würde ich dne DHCP Server so einstellen, dass er dieser NIC die 192.168.0.5 zuordnet, es geht aber auch wenn du das nicht machst

 

Netzwerkkarte 2 für D-Box 1 10 Mbit/s Half-Duplex

 

IP: 192.168.20.5

Subnetzmakse: 255.255.255.0

Gateway: nichts eintragen

 

Netzwerkkarte 3 für D-Box 2 10 Mbit/s Half-Duplex

IP: 192.168.21.5

Subnetzmakse: 255.255.255.0

Gateway: nichts eintragen

 

Netzwerkkarte 4 für D-Box 3 10 Mbit/s Half-Duplex

IP: 192.168.22.5

Subnetzmakse: 255.255.255.0

Gateway: nichts eintragen

 

Auserdem musst du am Server einen HTTP-Proxy-Server einrichten der auf Port 8080 läuft, ich hab dafür den FreeProxy genommen, es sollte aber auch mit jedem anderen HTTP-Proxy gehen.

 

Netzwerkeinstellungen an den D-Boxen:

 

D-Box 1

IP: 192.168.20.20

Subnetzmakse: 255.255.255.0

Broadcast: spielt keine Rolle

Standart Gateway: spielt keine Rolle

Namenserver: spielt keine Rolle

 

In die profile in /var/etc folgenden Eintrag einfügen:

 

export http_proxy="http://192.168.20.5:8080"

 

D-Box 2

IP: 192.168.21.21

Subnetzmakse: 255.255.255.0

Broadcast: spielt keine Rolle

Standart Gateway: spielt keine Rolle

Namenserver: spielt keine Rolle

 

In die profile in /var/etc folgenden Eintrag einfügen:

 

export http_proxy="http://192.168.21.5:8080"

 

D-Box 3

IP: 192.168.22.22

Subnetzmakse: 255.255.255.0

Broadcast: spielt keine Rolle

Standart Gateway: spielt keine Rolle

Namenserver: spielt keine Rolle

 

In die profile in /var/etc folgenden Eintrag einfügen:

 

export http_proxy="http://192.168.22.5:8080"

 

 

Als Cardserver würde ich dir dann auch empfehlen den neuen PC-Server zu nehmen, so fällt nicht gleich in der ganzen Wohnung PW aus wenn du mal was an einer D-Box machst. Dafür brauchst du nen Programmer der den 6 Mhz Phoenix-Mode unterstütz (ich hab den Dynamite, aber ein billigeres Modell tut es sicher auch) und als CS-Software würde ich den CW105 oder CW203 nehmen.

 

Nun noch ein paar Sachen zur Hardware die du für den Server brauchst:

 

-der Server braucht nicht unbedingt eigene Eingabegeräte und nen eigenen Monitor da du mit Remote Desktop von nem anderen Rechner aus auf ihn zugreifen kannst

 

-wenn du vernünftig mit mehreren Boxen gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben willst, geht ohne nen RAID-1 nichts. Auserdem dürfen auf diesem RAID-1 keine Filesharing-Programme (eDonkey unc Co.) laufen da diese die Performance kaputt machen. Wenn du solche Programme auf dem Server laufen lassen willst muss du dafür ne Extra HDD einbauen

 

-wenn das die Verkabelung erleichtert, kannst du von den 4 Netzwerkkarten des Servers auf einen Switch gehen und von diesem Switch aus dann mit einem einzigen Kabel an das restliche Netzwerk

 

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karlmüller wow !!

 

 

Danke für die super Anleitung. Hab nur noch ne Frage zum letzten part:

 

-wenn das die Verkabelung erleichtert, kannst du von den 4 Netzwerkkarten des Servers auf einen Switch gehen und von diesem Switch aus dann mit einem einzigen Kabel an das restliche Netzwerk.

 

 

Bist Du sicher mit dem switch ? Egal welchen hub/switch 10 oder 100mbit ich dazwischen hatte wurde die performance immer schlechter.

 

Gibt es keine einbusen, wenn ich 3 verschieden subnetze über einen switch jage ?

 

habe , da ich nicht so lange auf diese gute Antwort warten konnte schon mal eine Netztwerkbrücke erstellt, so das nur eine IP nach außen sichtbar ist und habe die

boxen per x-Kabel angeschlossen. Funktioniert eigentlich auch.

 

Gibt es Nachteile gegenüber dem Vorschlag mit;

 

export http_proxy="http://192.168.21.5:8080"

 

Nochmals vielen Dank für die azusführliche Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab damals auch mit ner Netzwerkbrücke rumgespielt, aber das klappt net, denn eine Netzerkbrücke hat ja nur eine IP und ist also auch nur in einem Subnetz und sobald in der Brücke ne 100 Mbit/s Full-Duplex Karte ist hast du wieder die gleichen Probleme.

 

Hab ich damals auch alles ausprobiert.

 

Mit dem Switch geht das, ich betreibe das jetzt schon ne ganze Zeit so und das geht einwandfrei. Du musst nur darauf Achten dass Switches sind (Hubs kannste vergessen da da immer nur zwei der angeschlossenen Geräte miteinander zur gleichen Zeit kommunizieren können) und dass alle Router und Switches in deinem Netzwerk "Auto-Uplink" haben, dann kannst du verkabeln wie du willst!

 

Und nimm wirklich Windows Server 2003 und nicht XP Pro als Server OS!

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch bisl aufstösst ist das:

Broadcast: spielt keine Rolle

 

kann mir nicht vorstellen, daß wenn man da willkürlich was einträögt die Box einwandfrei funktioniert.

Die Box schlägt da selbst was vor, und zwar die eigne Subnetz IP mit 255 als letztes Trippel.

 

Das bitte drin lassen sonst gibt es irgendwann Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hau bei Broadcast immer 000.000.000.000 rein, aber die Box ändert das dann automatisch wieder um, scheint also absolut keine Rolle zu speilen.

 

Ich wüsste auch nicht was Broadcast bei der Box bedeuten sollte, da ich so eine Netzwerkeinstellung noch nirgends anders als auf der D-Box 2 gesehen hab.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hau bei Broadcast immer 000.000.000.000 rein, aber die Box ändert das dann automatisch wieder um, scheint also absolut keine Rolle zu speilen.

 

 

Warum ändert die das wohl selbst?

 

weil es eben wohl ne grosse Rolle spielt.

Stell doch mal statt den 255 am Schluss ne andre Zahl ein und schau was passiert.

Die automatische Änderung der IP macht die Box normal nur wenn Du Dein Subnetz änderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...