Jump to content

Privatsender wollen für Satelliten-TV kassieren


Gast Speckmaus

Empfohlene Beiträge

:blink:

Privatsender wollen für Satelliten-TV kassieren

 

Die Privatsender-Konzerne RTL und ProSiebenSat.1 wollen ihre über Satellit ausgestrahlten Programme künftig verschlüsseln, so ein Zeitungsbericht. Der Empfang wäre dann nur noch mit einem Zusatzmodul möglich. Für Millionen Deutsche würde das Fernsehen teurer.

 

Gebührenpflicht im "Free TV"

Noch bezeichnen sich die Privatsenderketten RTL und ProSiebenSat.1 gerne als "Free TV", um sich von den gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Anstalten abzugrenzen. Zumindest im digitalen Satellitenfernsehen könnte der Empfang der Sender aber bald gebührenpflichtig sein: Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" schreibt, verhandeln die Privatfernsehsender RTL und ProSiebenSat.1 schon seit Monaten mit dem Satellitenbetreiber SES Astra über eine Verschlüsselung ihrer Programme. Würden die Pläne umgesetzt, benötigten Millionen deutscher Fernsehzuschauer ein Zusatzgerät zur Entschlüsselung der Programme, so die Zeitung, die bereits von einer "zweiten Fernsehgebühr" schreibt. Im Gespräch sei zunächst eine Abgabe von drei Euro im Monat.

 

 

Einführung im Jahr 2007 realistisch

Ende 2004 hatten bereits rund 4,5 Millionen deutsche Haushalte digitales Satellitenfernsehen. Neuere Marktzahlen liegen noch nicht vor. Bisher soll es noch keine bindende Vereinbarung zwischen den Sendern und SES Astra geben. Doch sind die Verhandlungen laut "FAZ" in einem fortgeschrittenen Stadium. "Die Ankündigung der Pläne ist demnächst denkbar, die Einführung ist für 2007 realistisch", zitiert die Zeitung einen Teilnehmer der Verhandlungen.

 

Kein Kommentar

Die Fernsehsender und SES Astra hielten sich auf Anfrage der Zeitung weitgehend bedeckt. Der Satellitenbetreiber lehnte eine Stellungnahme ab. Ein RTL-Sprecher sagte lediglich, die Sendergruppe prüfe "viele Optionen". Eine Sprecherin von ProSiebenSat.1 sagte, das Thema stehe derzeit nicht auf der Tagesordnung. Beobachter vermuteten dass die Partner die Entscheidung des Bundeskartellamts zur umstrittenen Übernahme von ProSiebenSat.1 durch den Axel Springer Verlag abwarten wollen. Die Verschlüsselungspläne könnten die Skepsis der Wettbewerbshüter gegenüber dem Geschäft weiter verstärken, hieß es.

 

Wende auf dem Fernsehmarkt

Die Verschlüsselung bisher frei empfangbarer Fernsehsender wäre ein Wendepunkt im deutschen Fernsehmarkt. Sie könnte den Wechsel auch der großen Sender weg vom werbefinanzierten und hin zum Pay-TV einleiten. Weil die Werbeeinnahmen schon seit Jahren schrumpfen, suchen die Sender nach neuen Einnahmequellen. Um die zusätzlichen Programmangebote im digitalen Fernsehen zu refinanzieren, sei der Einstieg ins Bezahlfernsehen nötig, heißt es bei vielen Sendern.

 

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen se den Scheiß doch ruhig verschlüsseln.

Wüßte nicht, wenn ich die letzten Monate mal RTL, Sat1 oder Pro7 eingeschaltet hätte. Ihre Talk- und Gerichtsshows können die behalten, außerdem ist die Werbung auch langsam unerträglich.

Fazit: ich persönlich brauch den Müll nicht. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Guest Nº 1

aber warum eingentlich nicht?? verschlüsseln!!

 

ist doch in anderen ländern gang und gebe.

Beispiel: Dänemark

 

der ganze sirius ist verschlüsselt. da sind sogar "GEZ" sender mit drinn. für die bezahle ich hier meine zwangsabgabe und kann sie nicht schaun.

 

ich habe zwei möglichkeiten sie zu schaun.

 

1. mit einem abo von viasat, kostet min 26 für 10 kanäle glaub ich.

2 . ich kauf mir nen neuen satreciver min. 270 den es nur hier für scandinavien gibt.

 

und was soll ich mit so einem satreciver für viasat wenn ich doch mit der d-box schau...

 

ach ja, über normal antenne bekomme ich zwei sender, in richtig miser qualität..

 

ich hier noch niemanden gehört der sich beschwert... bin glaube nur ich und meine frau...

 

so denne in diesem sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus können die ruhig alles verschlüsseln.

 

Allen voran aber zuerst mal die Öffentlich-Rechtlichen.

 

Es kotzt mich nämlich am meisten an, dass ich diese blöde GEZ-Gebühr immer wieder zahlen muss obwohl ich nie und ich betone es "NIE" öffentlich-rechtliche Sender schaue.

 

Ich habe diese Sender sogar schon seit einigen Monaten aus meinem Buquet gelöscht.

 

Die sollten Ihre GEZ-Gebühren umwandeln in PAY-TV.

 

Natürlich würde damit das Ende für die Öffentlich-Rechtlichen eingeläutet.

 

Die GEZ ist doch ein Relikt aus Zeiten in denen es keine Privaten gab. Mit staatlichen Subventionen und vor allem der GEZ-Gebühr wird etwas aufrecht erhalten was kein Mensch mehr braucht.

 

Laut Gesetzgeber müßen die Öffentlich-Rechtlichen aber aufrecht erhalten werden damit die Informationsversorgung des deutschen Volkes sichergestellt ist.

 

Das mag ja vor 25 Jahren gestimmt haben. Aber heutzutage kann ich mir meine Nachrichten auch anderweitig besorgen..... sprich Zeitung, Internet, private Sender, etc.

 

Ich will das mal mit der Bundeswehr vergleichen. Die Bundeswehr wird immer weiter reduziert , die Wehrpflicht wird irgendwann bestimmt auch abgeschafft, etc.

In einem Kriegsfall wäre Deutschland auch am Ende..... trotzdem wird die Bundeswehr nach und nach vom Staat verkleinert.

 

Warum also macht man das nicht auch mit der GEZ?

 

Aber bevor ich hier noch weiter vom Thema abkomme:

Die sollten die Öffentlich-Rechtlichen verschlüsseln und am besten auch privatisieren. Jeder, der sich den Schund dann noch anschauen will kann sich dann ja ein Abo zulegen ..... was wahrscheinlich aber die wenigsten machen würden.

 

So ... und jetzt habe ich mich mal wieder genug über die GEZ aufgeregt.

 

Eine Volks-Abstimmung wäre die beste Lösung. Wobei wahrscheinlich die Pro-Stimmen unter 10% liegen würden.

 

In diesem Sinne

 

Liebe Grüße

Lucifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Ösiland ist es ja ziemlich gleich.

Wir müssen auch unsere Rundfunkgebühr bezahlen, wenn wir nur einen Fernseher besitzen. Egal ob wir ORF schauen können, wollen oder nicht. Das hat sich mit der verschlüsselung des ORF auch nicht geändert.

Aber Speckmaus hat eigentlich die Privaten Sender gemeint. Naja sollten die sie teilweise wirklich verschlüsseln, dann kann das ja nur bedeuten, dass das Inteligenzniveau wieder steigen wird :huh:, wenn deren Einschaltquoten sinken werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Ösiland ist es ja ziemlich gleich.

Wir müssen auch unsere Rundfunkgebühr bezahlen, wenn wir nur einen Fernseher besitzen. Egal ob wir ORF schauen können, wollen oder nicht. Das hat sich mit der verschlüsselung des ORF auch nicht geändert.

Aber Speckmaus hat eigentlich die Privaten Sender gemeint. Naja sollten die sie teilweise wirklich verschlüsseln, dann kann das ja nur bedeuten, dass das Inteligenzniveau wieder steigen wird :huh:, wenn deren Einschaltquoten sinken werden.

Und ich dachte immer das es solche Schweinereien nur in Deutschland gibt.

 

Wie funktioniert das bei Euch? Meldet Ihr Euren Fernseher an und bekommt dann eine Smartcard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anmeldung kannst du sagen ob du eine Smartcard willst, oder ob du das ganz

per FTA über Antenne empfängst.

Dann gibt es auch noch Angestellte von denen die immer gerne in deine Wohnung möchten um zu sehen ob du wirklich keinen Ferseher hast wenn du bei denen nicht angemeldet bist. Wirklich lustig :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft wollen wir das noch breitretten????????

 

die sender werden verschlüsselt,wen nicht heute dann morgen........

 

SuperRole auch wenn die nicht freiwillig verschlüsseln wollen,sie müssen es tun.

oder sie verändern ihr programm so das keine lizenzen mehr verletzt werden.

 

das trifft auch auf ard und zdf zu.

 

es wird sender geben die nicht verschlüsseln brauchen.

 

zum beispiel home shoping reisesender kleinere privatsender ..aber alle anderen müssen sich beugen.

 

die medienlandschaft wird neu gestalltet und es wird mehr kohle gemacht...

bearbeitet von libo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...