Jump to content

tunertreiber


Gast lemmy

Empfohlene Beiträge

Hi, wo finde ich im Augustimage die Tunertreiber. Ich wollte einen ins Septemberimage kopieren, da meine Box mit dem Augusimage sauber die Satelliten wechselt.

 

MfG

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den tda80xx.

Mit dem Phillips-Treiber kann einwandfrei von Astra nach Hotbirt umschalten. Anscheinend ist der anders als der Treiber in den folgenden Images.

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den tda80xx.

Mit dem Phillips-Treiber kann einwandfrei von Astra nach Hotbirt umschalten. Anscheinend ist der anders als der Treiber in den folgenden Images.

 

Der tda80xx wurde in irgendeinem August-Image gegen einen noch älteren tda8044h getauscht, als der tda8044h alt.

 

Ich hatte mal etliche Tests mit diversen Philips-Tunertreibern gemacht, weil der originale 8044h bei mir nur Scheiße baut, im gesamten High Band "Kanal nicht verfügbar". Draufhin ist erstmal ein tda8044h alt reingekommen, später dann der 80xx auch mal gegen einen noch älteren 8044h getauscht worden. Der 80xx führt auf meiner Philips reproduzierbar nach zwei, drei mal zappen zum Absturz des Treibers und Blockade der Box.

 

Ich selber hab hier auch Astra und Hotbird über einen DiseqC 2/1 1.0 laufen, mit dem tda8044h alt funktioniert das prächtig.

 

Im nächsten Image wird der 80xx laut Worschter wieder drin sein, die beiden alten 8044h nehmen sich untereinander nix, bleibt nur einer davon drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch der aktuelle tda80xx alt bringt bei mir nicht den gewüschten Erfolg. Wenn ich die DiseqC Einstellung änder, kann ich ein bis zweimal Zappen und dann habe wieder "kanal nicht verfügbar" bis ich wieder DiseqC Einstellung veränder.

MfG

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei mir geht grade der 8044h alt ordentlich. Ich frag mich langsam, was ich für merkwürdige Box erwischt hab. :angry:

 

Du brauchst also den "richtigen" tda80xx Treiber?

 

Nimm den hier.

 

Kopiere das Teil nach /var/modules und setze die Rechte auf 755.

 

Dann ändere in /var/etc/init.d die Datei rcS mit einem unix-fähigen Editor wie folgt:

Diesen Abschnitt suchen (ist etwa im dritten Drittel der Datei):

 

  # Je nach Typ weitere Module laden

  if [ $VENDOR_ID -eq 1 ]; then

    #Nokia

    if [ -e /var/etc/.cable ]; then

     $IM -f $MD/cable_ves1820.o

    else

     $IM $MD/ves1820.o

    fi

    $IM $MD/ves1x93.o board_type=1

  elif [ $VENDOR_ID -eq 2 ]; then

    # Philips

    if [ -e /var/etc/.tda80xx.o  ]; then

     $IM $MD/tda80xx.o

    elif [ -e /var/etc/.tda8044h.old.o  ]; then

     $IM -f $MD/tda8044h.old.o

    else

     $IM $MD/tda8044h.o

    fi

  elif [ $VENDOR_ID -eq 3 ]; then

    # Sagem

    $IM $MD/at76c651.o

    $IM $MD/ves1x93.o board_type=2

  else

    echo "Hersteller unbekannt"

 

Ändere die rot markierte Zeile zu:

 

$IM /var/modules/tda80xx.o

 

Dann haste erst mal den 80xx-Treiber wieder drin und kannst ihn über das KW-Menü einstellen. Ist der Originaltreiber aus dem CVS.

bearbeitet von merkwuerden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe das so gemacht, wie merkwürden beschrieben hat und nun bootet die Box nicht mehr. Sie bleibt bei "loading kernel" hängen, bzw versucht neu zu starten. Muß mir einen Bootmanager besorgen, damit ich das Image neu installieren kann.

 

MfG

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich das noch einmal probiert, aber wieder bootet die Box nicht. Irgend etwas mache ich falsch, aber was? Ach ja, der Treiber aus dem V7 Augustimage müßte es sein.

Mfg

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bittesehr

 

übrigens, beim Bearbeiten der rcS sehr behutsam vorgehen!

Unbedingt nen Linuxfähigen Editor verwenden!

 

Vielleicht vor dem Rebooten zur Sicherheit in Telnet folgendes eingeben:

 

dos2unix /var/etc/init.d/rcS

 

Sonst kommts zu Deinem Problem wenns dumm läuft

August_V7_Philips_treiber.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...