Jump to content

sata platte probleme


Gast mamamama

Empfohlene Beiträge

hallöchen

 

hab mir nen neues bord und nen neuen prozesor gegönnt :D und mal eben gleich dazu ne sata platte

das bord ist ein asus A8V Deluxe mit nem 3000'er Venice und 1GB Dual Ram

jetzt mein problem:

die sata platte steckt am promise das bord erkennt sie auch und nach vielem hin und her hab ich sie jetzt auch im windows gerätemenager stehen aber auf meinem arbeitsplatz ist sie nicht :P , wenn ich nun auf eigenschaften gehe dann hat sie kein volume ?????hab noch 2 ide platten dran wenn ich da auf eigenschaften geh dann steht bei der einen in volume C und bei der anderen D

was muß ich machen das ich auf die platte zugreifenkann ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

 

Die Platte bzw. die Partition rechts anklicken und einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, oder was auch immer, vielleicht muss sie noch formatiert werden, was weiß ich, auf jeden Fall geht das alles von dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre ja Windows auf der SATA-Platte und dann könnte es das Prob nie geben, weil man Win nicht auf einer unformatierten Platte bzw auf Platte ohne Buchstaben installieren kann :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so meinte ich das nicht :P die platte war ja neu und nackig also ohne windows

wie bekommt man denn da ein betriebssysthem drauf ??

hatte das schon probiert und bin bis zur partitionsauswahl gekommen doch da stand dann keine platte drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso :P

Da muss man Treiberdisketten anfertigen, wie das geht steht im Boardhandbuch, beim installieren muss man dann F6 drücken (ziemlich am Anfang, wird unten am Bildschirm angezeigt) und dann verlangt Windows nach diesen zusätzlichen Treibern und wenn die geladen sind dann wird auch die Platte erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die hilfe

bin wiedermal um einiges schlauer geworden

 

achso......hat jemand nen tip wie ich jetzt die kompletten daten von laufwerk C auf die sata platte bekomme, damit der rechner auf der sata läuft ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst z.B. mit "True Image" deine Platte oder Partition auf der Windows oben ist als Image sichern und dann auf die SATA-Platte aufspielen.

Geht aber nur wenn die Startpartition und die Systempartition identisch sind, ob das der Fall ist kann man in der Datenträgerverwaltung sehen.

 

Mein Fall ist das allerdings nicht!

Wenn ich Kohle in einen PC stecke dann mache ich das gleich sauber, und installiere Windows von Anfang an auf der richtigen Platte.

 

Gruß Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mit True Images eine Direktkopie gemacht und hat SUPER gefunzt, aber das Quelllaufwerk ( ehemals C ) ist jetzt die S-Ata Platte ( ehemals L ) und das Laufwerk L gibts nicht mehr :angry:

 

wie komm ich jetzt aug das laufwerk um es zu nutzen, mir wird nur noch der Klone angezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwer nachzuvollziehen.

Also ist die SATA-Platte jetzt C und dieses C enthält Windows.

Und auf die frühere IDE-Platte die vorher C war kommst du nicht mehr.

 

Wenn das so ist wie ich es verstanden hab, dann ist das eine logische Reaktion von Windows. Wenn Windows nämlich nach dem Start zwei Platte mit dem gleichen Buchstaben findet, dann wird eine davon nicht angezeigt, zumindest nicht am Arbeitsplatz.

Du musst eben der früheren C Platte, wieder über die Datenträgerverwaltung, einen neuen Buchstaben zuordnen.

 

Wie gesagt, ich möchte mich nicht einmischen, aber ich finde das ist alles ein Pfusch, in der Zeit hätte ich lieber Windows über die XP-CD auf die SATA-Platte frisch installiert und mir dann von der IDE-Platte alles was ich noch brauche ganz einfach auf die SATA-Platte rübergezogen - aber gut geht mich natürlich nichts an.

 

Gruß Lack

 

Edit:

Wobei selbst wenn man Windows gleich auf die SATA-Platte installiert müsste man beachten dass Windows dann trotzdem die IDE-Platte zur Startpartition macht, das heißt der ntldr, boot.ini,... sind dann trotzdem nicht auf der SATA-Platte. Wenn man das will müsste man alle IDE-Platten abstecken bevor man Windows installiert, sonst kann Windows nachher nicht mehr ohne der IDE-Platte hochfahren.

bearbeitet von Lack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...