Jump to content

SPTS Probleme bei Timeraufnahme


sheikh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal ein riesiges Lob fuer das wirklich super geratene Image!

Das September V4 Image ist nun mein erstes Keywelt Image.

Und bin sofort begeistert gewesen.

 

Nur leider habe ich ein kleines Fehlerchen gefunden, oder liegt es am Fehldenken meinerseits?

 

Meine Box um die es geht (Sagem Sat 1x) haengt an einem NFS Server, zwecks Recording.

Leider habe ich durch meine "Zimmerantenne" einen sehr Wetterabhaengigen Empfang. Daher kommt es mir gerad recht, wenn der SPTS Treiber im Normalfalle nicht mitgeladen wird, sondern nur wenn eine Aufnahme laeuft.

Da sonst doch des oefteren der Ton zickt.

 

Nun kann ich mit diesem Image wunderbar direkt aufnehmen (blau/rot) ->ohne Probleme startet er den SPTS Treiber, und nimmt mir nen .TS Stream auf.

 

Lasse ich ihn allerdings per Timer aufnehmen, kam bis jetzt immer nur ein .0 / .1 Stream heraus.

 

Lade ich den SPTS Treiber generell (Einstellungen/Diverse) funktioniert es auch ueber den Timer. Nur dann habe ich wie gesagt oft bei schlechten Wetterverhaeltnissen, wenn dann mal Stoerungen kommen, oft den Effekt, dass sich der Ton verabschiedet.

 

Nun frag ich mich, was macht der Timer nicht, was die direkte Aufnahme dagegen bewaeltigt?

Oder welches Script fuehrt die Direktaufnahme aus, und auf welches verweist der Timer ?

 

Ich waere riesig dankbar fuer eine Antwort

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es einen Unterschied zwischen Direktaufnahme und Timeraufnahme bezüglich dem SPTS Treiber gibt, aber überprüf mal folgendes:

 

Einstellungen->Aufnahme-> Und jetzt weiß ich nicht genau ob hier schon oder unter ->Direktaufnahme Einstellungen

 

Da kann man den Menüpunkt "Im SPTS Mode aufnehmen" aktivieren. Stell das mal auf ein und probier nochmal die Timeraufnahme.

 

Bei mir funktioniert das astrein. Lade den SPTS Treiber auch nicht permanent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didge2002 und DCC,

 

dadurch bin ich ueberhaupt erst auf die Moeglichkeit gekommen, dass es auch ohne das permanente Laden des SPTS Treibers gehen muss, gekommen.

Das heisst, natuerlich habe ich den Punkt in SPTS Aufnehmen auf Ein dabei gestellt.

Komisch ists halt, dass er bei mir anscheinend irgendwie nen Unterschied macht.

 

Denn die Direktaufnahme funktioniert wunderpraechtig, nur bei der Timeraufnahme gehen 7 von 10 Versuchen als getrennte Streams auf die Platte.

 

Und das ist egal dabei, ob die Box zuvor rebootet wurde oder laenger laeuft.

 

Vielleicht sagt sich die Box ja auch: Guckt ja eh keiner zu, kann ich ja machen was ich will. *lach*

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Euer Merkwuerden,

 

vielen Dank fuer Deine Nachricht.

 

Nur leider schmiert bei mir der SPTS oft ab, da meine Antenne leider bedingt durch Eigentuemergemeinschaft nach innen verlegt werden musste (35cm liegend auf Diseq1.2 Motor, und das ganze noch hinter Thermopen) Also meine BER ist nie <80 bei Astra und optimalen Bedingungen.

Somit schmiert der SPTS ca. einmal am Tag ab. (bei schlechterem Wetter)

Da ich aber oefters mehrere Tage nicht daheim bin, und trotzdem was aufnehmen moechte, ist das immer ein Gluecksspiel, wenn SPTS statisch geladen wird.

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auch kein BER 0, meist so um die 10-20, müßte wohl mal raus und die Schüsseln exakt richten, hab bloß keine Lust, das Glotzophon rauszuschleppen, damit ich den BER sehe. :angry:

 

Meine Philips macht erst ab BER ca. 1000-1500 erste Probleme (2x 85er Schüssel, jeweils für Astra und Hotbird, Single LNB), da muß aber schon ein halbwegs großes Donnerwetter am Himmel stehen...

 

Mit ner 35er Schüssel hast Du aber keine Schlechtwetter-Reserve, wenn Du da nicht was Größeres aufstellen kannst, wirst Du wohl (leider) mit der Problematik leben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Euer Merkwuerden,

 

ich sagte ja auch, dass die BER=80 das optimum ist...sprich bei Idealvorraussetzungen. Was mich schon wunderte, dass ich mit der 35´er ueberhaupt sonst relativ problemlos Astra/Sirius und nen Grossteil Hotbird Empfangen kann. (deswegen auch der Diseq Motor, da damit das Optimum der Schuessel fuer Multisat-Empfang genutzt werden kann. Wo gegen bei mehrere LNB´s die Schuessel ja nur im Hotspot am effektivsten arbeitet.

 

War halt urspruenglich nur ein Test (vor 2 Jahren) um meine geliebte Box nach Umzug wieder in den Dienst zu stellen, trotz Auflage der Eigentuemergemeinschaft, dass keine Sat-Empfangsanlagen von aussen sichtbar installiert werden duerfen.

Und zum Anderen, die Faulheit meinerseits, ein Antennenkabel ins Schlafzimmer zu legen.

So musst ich halt in Kauf nehmen, dass es nur hinter Glas in Frage kaeme.

 

Und eine 60´er Schuessel bringt dort nicht viel mehr, da sie doch um einiges abgeschattet wuerde.

 

Geschweige denn, ich wuerde meine alte 1,20m Segmentantenne fuers C und Ku Band hinter das Terassenfenster stellen. Nur Optisch, ist es fuer nicht DX´ler nicht gerade ein hingucker *lach*

 

Nochmal zurueck zu meinem Problem des Treibers.

Es gibt doch die beiden Scripts Recording.start + Recording.end.

Diese werden nur bei Direktaufnahmen gestartet.

Gibt es fuer die Timer keine Scripts, die man veraendern koennte ?

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

recording.start und recording.end wird generell bei jeder Aufnahme ausgeführt,

also auch bei Timer-Aufnahme. Wenn Du also ein entsprechendes Script suchst bist Du da an der richtigen Stelle. Allerdings seh ich noch nicht wie man da auf Script-Basis

was aufbauen könnte, beschreib doch mal was Du vorhast, vielleicht geht mir ein Licht auf und

ich hätte ne Idee dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...