Jump to content

Hispasat


Gast JoeKaiser

Empfohlene Beiträge

Hab mal ne anfängerfrage:

 

Kann ich mit einer 60cm Schüssel Hispasat empfangen?

Hab keinen Anolog Reciver nur ne DBOX2, wie gehe ich da bei der Ausrichtung am sinnvollsten vor?

 

Danke für eure Antworten.

Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier im Rhein Main Gebiet einem Bekannten Hispasat mit ner 60cm Schüssel eingerichtet. Die Schüssel war auf vorher Astra eingerichtet. Ich hab einfach die Schüssel etwas nach rechts gedreht (wenn man hinter der Schüssel steht) und nach vorne gekippt. Dazu das LNB etwas im Uhrzeigersinn gedreht.

Als Receiver habe ich den Humax 5400 benutzt aber mit der DBox2 und dem integrierten Satfinder sollte es auch gehen.

 

Hier kannste mal die Einstellungen für deinen Wohnort ausrechnen lassen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Schnelle Antwort! Also Die schüssel ist momentan auf Astra ausgerichtet, also müsste ich sie ca 49 Grad nach Westen, also rechts wenn hinter ihr stehe, drehen und sie etwas weiter nach vorne kippen wenn ich das jetzt richtig verstehe.

Dann müsste ich mit dem Satfinder der DBox bereits einen Ausschlag sehen? Dann Feineinstellung ,achen und dann Sendersuchlauf?

Stimmt das soweit, muss ich nochwas machen oder beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Bevor du anfängst zu nach rechts zu drehen stell lieber schon mal den Elevationswinkel der Schüssel ein und dreh dann erst nach rechts. Da ich mit der DBox2 noch nie eine Schüssel ausgerichtet habe weiß ich jetzt net, ob da sofort jetzt sofort ein Ausschlag zu sehen ist. Ich richte die Schüsseln immer mit dem 5400 aus. Probiers mit der Dbox2 aus aber immer ruhig bleiben wenn du Hispasat net sofort findest!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Jep das is das wichtigste überhaupt mit dem Elevationswinkel.

Den vorher einstellen und dann die Antenne drehen.

 

Der Sat-finder der D_Box2 is ungefähr genauso schnell wie der des Humax5400.

Vorteil is halt das du bei der D-Box noch die BER-Anzeige hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur bestättigen was elburro sagt.

habe selber eine 60er schüssel in mittelhessen.geht top.

zum einstellen habe ich ein kompass, winkelmesser und satfinder benutzt.die dbox2 ist dazu völlig ungeeignet, da sie einen schnellen timeout hat, sofern sie keinerlei signal empfängt.

da ist der billigste satfinder schon noch besser.

hier kannst du schauen welche einstellungen du brauchst.

zur feineinstellung habe ich dann die dbox2 benutzt.damit konnte ich die BER auf null bringen.allerdings habe ich das LNB nicht verdreht.dadurch hatte ich BER null.beim verdrehen, wie es beschrieben wird, hatte ich Bitfehler

 

http://home.datacomm.ch/abraendle/satpos.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...