Jump to content

Sat-Anlage um 600�


Gast Lack

Empfohlene Beiträge

Hi Kollegas,

mein Vater hat mir erzählt, dass ihm ein Bekannter ein Angebot gemacht hat, und zwar eine komplette Sat-Anlage mit angeblich sehr guten Geräten (Schüssel, 3 Receiver, Verkabelung in seinem ganzen Haus in 3 Stockwerken plus Arbeitszeit) um 600.

Jetzt hat er mich um meinen Rat gefragt, ob das ein gutes Angebot ist ;) ???

 

Könnt ihr mir sagen was ich ihm antworten soll?

Es ist so dass er KEINE Ahnung von irgendwas hat wenns um technische Dinge geht und ich helfe ihm bei sowas normalerweise immer. Er vertraut mir eben mehr als allen anderen Leuten, weil ich ihm nie entäuscht hab. Nur leider hab ich als Kabelempfänger (nicht mehr lange hoffentlich) von Sat wirklich keine Ahnung.

 

Speziell weiß ich nicht ob es Sinn macht dass ich ihm empfehle einen Receiver zu verlange bei dem man die Soft tauschen kann. Ich kann ihm ja schlecht sagen er soll sich 3 Dreamboxen kaufen, das kostet ja alleine schon doppelt so viel wie sein Angebot. Auf was kommt es denn eigentlich so an, bei einer guten Sat-Anlage???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast connormcleod

also der preis ist gut wird aber wenn nur 3 freetv receiver dabei haben . ansonsten wird das für das geld keine schlechte ware sein und kommt drauf an wie umfangreich die verkabelung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blödmarkt verkauft Free TV-Receiver zum Stückpreis von 40

1 Stück Quard LNB 50

Spiegel 80 cm bei Satmedia 30

100 m Kabel 0,4 ab 100 m bei Satmedia 40

F-Stecker und Wandhalter und Kleinteile 30

 

Macht gesamt 270

 

Wenn der Montageaufwand nicht sehr hoch ist(kurze Leitung,leichte Spiegelmontage)

sind die 600 zuviel!

 

Ein Komplettset für 4Teilnehmer(den 4en Receiver zur Reserve und den freien Anschluß

für PC)kostet bei Satmedia 350 .

 

Um diese Kohle würde ich mir ein Komplettset kaufen und selbst montieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Ich würde es bei mir zu Hause auch selber machen, aber ich bin nicht überzeugt ob ich meinem Vater einreden sollte dass er seinem Bekannten absagt und stattdessen mich ranlässt, wenn ich dann doch irgendwas nicht hinbekomme wäre das eine peinliche Sache und wie gesagt, hab bis jetzt keine Ahnung. Also wie man die Teile zusammenschließt wird ja wohl nicht so schwer rauszubekommen sein, aber dann stellt sich ja auch noch die Frage welchen Satellit man anpeilt, oder?

Und wie ich dann die Feinjustierung mache müsste ich mir auch erst ansehen, wenn man da irgendwelche Messgeräte braucht dann kann ichs sowieso nicht machen, gut ich weiß natürlich dass die DBox die Signalstärke anzeigen kann und damit kann man dann wahrscheinlich die richtige Position finden, aber ist das bei billigen Receivern auch so? Und dann gibt es ja auch noch Satspiegel mit Motor die mehrere Sateliten anpeilen können und ob das wichtig ist weiß ich auch nicht.

 

Also so stehts in etwa mit meiner Verunsicherung.

 

Die Verkabelung ist das geringste Prob, denn ersten bin ich dabei recht geschickt und außerdem ist das Haus ja schon mit Telekabel verkabelt also vielleicht kann man da Teile dieser Verkabelung übernehmen, wobei da gibts ja auch wieder kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Kabel für Sat- und für Kabelanlagen.

 

Ich werde meine Vater auf alle Fälle sagen dass die Materialkosten vermutlich nur 50% der Gesamtkosten ausmachen, wenn er dann unbedingt will dass ich es mache, dann werd ich es eben versuchen, wird schon nicht so schwer sein - hoffentlich.

 

Wenn es noch ein paar Antworten zu meinen Unsicherheiten geben würde wäre ich natürlich sehr dankbar.

 

Gruß Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich gerade kurz gegoogelt und bin auf eine neue Frage gestoßen.

Muss ich eigentlich von der Schüssel bzw. vom LNB mit drei Kabel weggehen (für jeden Receiver eines) oder reicht eines welches man erst im Haus irgendwie splitten kann???

Die Receiver sollten gleichzeitig mit verschiedenen TV-Sendern betrieben werden können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe hier:

 

http://www.satlex.de/de/4participants_conf_4p_1s_quad.html

 

Du brauchst zu jeden Receiver ein Kabel.

Also 3 Stück ;)

 

Die Justierung des Spiegels ist relativ einfach.Noch einfacher geht es mit einen

alten Analog-Receiver.

Die Feinjustierung mit den Digital-Receiver ist dann kein Problem mehr,da ja

die Signalstärke angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, bekomm schön langsam etwas Durchblick.

Auf der Seite ist aber auch ein Link zu einem DisiCon LNB, sieht aus als ob man mit sowas nur ein Kabel benötigt, wird aber sicher teurer sein, ist ja außerdem sogar für 8 Teilnehmer.

 

Irgendwie ist das ein komisches System, wenn man für jeden Teilnehmer ein eigenes Kabel bis hin zum Spiegel verlegen muss. Bei einer Wohnhausanlage ist das vielleicht egal, aber in einem Haus wo die Zimmer quasi hintereinander liegen ist das ziemlich blöd wenn man in das erste Zimmer 3 Kabel reinführen muss und 2 davon aus dem Zimmer auch wieder raus müssen, wenn man da nicht zum Stemmeisen greift wird das eine optisch nicht so elegante Sache - fertige Kabelschächte wo noch Platz für sowas ist hat er nämlich nicht, das weiß ich noch von meinen früheren Arbeiten im Haus.

 

Naja kann man nichts machen, werd das meinem Alten mal erklären und abwarten was er dazu meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rasko,

Wie ist das denn mit Schweizer und ORF, da bräuchte ich doch dann Receiver die mit der Verschlüsselung klar kommen, oder? Reicht dann überhaupt noch so ein Receiver um 40?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die schweitzer haben willst, dann mußt du auch den horbird ansteuern.dazu brauchst du ein zweites LNB.

wenn du den astra auf alle drei reseiver schaltest, brauchst du entweder ein Quadro-LNB mit integrietem multiswitch wobei du dann an jeden ausgang des LNB´s direkt ein reseiver hängen kannst.'Oder du mußt ein externen switch zwischen schüssel und resiver schalten, der von dem LNB(ohne switch) mit 4 kabel angesteuert wird.dann hast du alledings auch die möglichkeit so viele reseiver anzuschliessen, wie der switch ausgänge hat.

wenn du dann noch hotbird haben willst, dann nochmal das gleiche für hotbird.

ich glaube, das sollte dann doch lieber ein fachmann aufbauen.

der 40€ reseiver wird dann auch nicht mehr reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich glaub ich versteh das schon - ist nur komplizierter zu erklären wie es eigentlich ist. Wenn ich erst genau weiß was ich will und mich der Sat-Verkäufer auch noch mal berät dann dürfte es machbar sein.

Auf Schweizer kann man verzichten und ORF kommt über Astra soweit ich weiß also wird ein LNB reichen und für eine möglichst unsichtbare Verkabelung muß ich kein Fachmann sein, da hab ich eigentlich immer ganz gute Einfälle und arbeite oft sauberer als gelernte Handwerker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rasko!

Eine letzte Frage:

Ist es möglich mit der Schüssel ORF analog zu emfangen und die anderen Sender digital, weil ich denke mir um 600 kann der Typ nicht drei ORF-fähige Receiver gemeint haben, denn da kostet ja einer schon mind. 140 soweit ich das gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rasko!

Eine letzte Frage:

Ist es möglich mit der Schüssel ORF analog zu emfangen und die anderen Sender digital

Nein!

 

Den ORF kann man nur digital empfangen.

Und terrestisch hier in Österreich und im Grenzgebiet im benachbarten Ausland.

Analog hat der ORF noch nie gesendet.

Zum Punkt ORF fähige Receiver möchte ich noch anmerken:

Mit der alten D-Box 1 kann man genauso den ORF mit einer

simplen Waffercard empfangen.Diese Boxen sind oft schon

um unter 50zu haben.

Oder mit einem Billigreceiver,wo eine Alternativ-Soft geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke,

ich hab mir nachher eh gleich gedacht dass es ORF über Satellit anlog nicht geben kann, dachte nur irgendwie dass der Spiegel dann eine normale Hausantenne also (terrestisch) ersetzen kann - is wahrscheinlich eine blöde Idee gewesen.

Also ich warte jetzt erst mal ab. Mein Vater redet mit seinem Bekannten in 1 - 2 Wochen nochmal über das Angebot und dann werd ich genauer wissen was der eigentlich vor hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...