Jump to content

16:9 oder was?


Gast kalle0814

Empfohlene Beiträge

Gast kalle0814

Ich habe mir einen 16:9 - Fernseher gekauft, um endlich Kinofeeling für zu Hause zu haben. :lol:

Leider musste ich feststellen, daß die meisten Filme und auch die meisten DVD´s in einem anderen Format abgespielt werden, so daß ich dann doch noch schwarze Streifen im Bild habe. :lol:

Kann man das Bild mit der D-Box irgendwie "aufziehen", damit man keine Schwarzen Ränder mehr hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Filme sind haben sogar ein Verhältnis von 1 zu 2,35. Dafür ist dann sogar 16:9 noch zu quadratisch. Also wenn ein TV das ohne schwarze Streifen darstellt, dass ist es vermutlich aufgezoomt und rechts und links fehlt ein Teil vom Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalle0814

@ derberg_de

 

Ich kann ja auch aufzoomen.

16:9 Normal

Aufgezoomt fallen normalerweise die balken oben und unten weg.

Allerdings sind immer mehr DVD´s, die dann aufgezoomt auch noch einen Balken oben und unten haben.

 

Allerdings wie Radiator schon sagt, ist das dann wohl 1 zu 2,35 oder sowas ähnliches.

Gibt es jetzt bald wohl auch noch Fernseher, die dieses Format komplett füllend anzeigen.

Somit soll man sich schon wieder nen neuen Fernseher kaufen.

 

Find ich irgendwie blöd, daß die Filme immer schmaler (und breiter) werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast powertuner

Nicht nur erst mal.... wird das so bleiben.

 

16:9 ist das festgeschriebene Formet für "das Fernsehen der Zukunft" ( HDTV)

 

Auch wenn es schwachsinnig ist werden wir uns damit für gewisse Zeit abfinden müssen.

 

Leider sind weder die Provider noch die Fimstudios in der Lage (oder willens) das zu ändern.

Fakt ist: Je breiter ein Film erzeugt wird, dasto mehr Informationen enthält er.

 

Auf der anderen Seite denken die Sendeanstalten immer wieder an die "angearschten" User mit 'ner ollen 4:3 flimerkiste.

 

Von daher müssen wir uns wohlleider daran gewöhnen selbst bei 16:9 Displays schon wieder mit den schwarzen Balken zu leben.

 

Es wäre durchaus möglich auch breitere Displays zu erzeugen, ( nur halt keinen Geräte mit der antiken Bildröhre).

Solange jedoch Standards etwas anderes voschreiben, wird in unserem deutschen Lande wohl nichts daraus,

Cu

 

>Powertuner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...