Jump to content

Philips Problemboxen: Übersicht und Lösungsansätze


Gast luder3

Empfohlene Beiträge

Hi, ich nehme Bezug auf einige Posts hier im Forum, die sich auf folgendes Problem beziehen: kein Bild/Ton bei Philips-Boxen.

 

1. Die Boxen laufen mit der BN-Soft astrein.

2. Auch mit Images mit Baseversion 1.5 laufen die Boxen immer.

3. Das Problem tritt erst ab Baseversion 1.6 auf, und auch nicht auf allen Boxen.

4. Das Problem liegt nicht an dem EMU-Image. Das Problem gibt es auch bei den AlexW-Images.

 

Die Vermutung (laut offiziellem Forum) liegt am Tuner. Leider glaube ich das nicht. Versucht mal mit nem Image, das kein Ton oder Bild bringt, mit Tuxvision zu streamen. Auf dem PC sind Bild und Ton einwandfrei. Deswegen denke ich, dass ein anderes Bauteil da nicht mitspielt. Allerdings wurde es noch nicht gefunden. Aber vermutlich wird mit dem nächsten Basisrelease (1.7 ?) das Problem behoben sein.

 

Es gibt mehrere Lösungsansätze, mit mehr oder weniger Erfolgsgarantie.

1. Box mehrmals booten, kann bis zu 6-7 mal sein. Wenn ein Bild da ist, einfach nicht mehr ausschalten :D. Ein normaler Standby funzt auch (kein Deep Standby).

2. Die Avia500 Datei löschen. Bei einigen Boxen war das Problem danach beseitigt, beim Rest waren auf jeden Fall die Bootvorgänge weniger (1-3mal bis ein Bild/Ton da war).

3. Unter Service --> Kanalsuche folgende Einstellungen vornehmen:

DiSEqC auf 1.1

Bouquets nicht aendern

Satelellit Astra 19.2E

DiSEqC Wiederholungen 2

DiSEqC-Einstellung ALLE Satelliten auf "aus".

Es geht hier nur um die Einstellungen, ein Kanalsuchlauf ist nicht notwendig.

4. Einfach ein altes 1.5er Image benutzen, das geht immer.

 

Ich hoffe, das einige von Euch Erfolg haben.

 

Gruss

Luder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ luder3

 

verschoben erledigt :wink:

 

Dann: das mit dem Tuner ist ja keine Behauptung, sondern ein zweifelsfreier Hinweis darauf, wenn diese Symtome bei 80 von 100 Philipsboxen auftreten, es ggf. auch mit dem Tunterteil zu tun haben könnte.

 

Es ist richtig, das es unter bn-soft keine bzw. sehr weinige Probleme gibt.

Ob nun AlexW oder sonstiges image, dort ist der Hund begraben, also doch der "Schuldige" zu suchen (und erste Erfolge stellen sich auch schon ein, ohne das Ergebnis vorzugreifen).

 

Deine gutgemeinten Lösungsansätze 2. und 3. hatte ich ja schon bereits in meinem Posting reingeschrieben.

 

Gott sei´s gelobt gibt es User, die sehr viel Mühe und Zeit zur Lösung dieser Probleme investieren. Ich hoffe für alle, das es in absehbarer Zeit veröffentlicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuemi

erstmal Gratulation zum 2000. Post. Weiter so.

 

Deinen Post, habe ich übersehen. Ich bin immer über die Suche eingestiegen. Sorry, aber ich denke dann ist mein Post unnötig, da bei dir

sowieso das gleiche drin steht. Wollte mich hier nicht wichtig machen.

 

Du kannst den Topic löschen wenn du willst.

 

*peinlich,peinlich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hat jemand ne ahnung warum meine Phillips beim umschalten sehr oft kanäle überspringt ? ich hab die verzögerungszeiten schon so hoch gestellt das es keinen spaß macht überhaupt noch zu schalten :D hab das 338 image drauf läuft eigentlich ansonsten echt super ausser beim hochfahren das kann ich nur bestätigen da muss man schon mal 5-10 mal neu starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ luder3

 

Danke, hatte ich garnicht gesehen, das es schon soviel sind. Eigentlich wollte ich bei 2000 aus diesem board aussteigen. Naja, mache heute mal den Tag noch durch :wink:

 

Ich finde es gut, wenn sich mehrere an der Fehlersuche beteiligen (auch wenn dann mal doppelte Ansätze dabei sind). Irgendwann ist die Lösung dann perfekt :D

Also ich lösche dein Posting nicht, da es ja auch weitere Aussagen hat und in einem anderen Topic läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lottar:

man kann in die Fernbedienung etwas einlöten, damit die nicht mehr so Hypersensibel reagiert. Die Verzögerung für die Fernbedienung bringt nähmlich beim Kanalzapping nix.

 

Ich weiss nicht mehr wo das steht, werds aber nochmal raussuchen.

 

@Fuemi:

wie du willst austeigen ? Das geht doch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das Problem kann nicht am Tuner liegen, ich habe das Mikrow.Emu 26.12.02

drauf und habe festgestellt, das beim Booten wenn kein Bild am Bildschirm zu sehen ist,

in regelmäßigen Abständen der Ton des eingestellten Senders zu hören ist. Also Emfang.

Auch ja ich habe eine Phillips DBox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lottar:

man kann in die Fernbedienung etwas einlöten, damit die nicht mehr so Hypersensibel reagiert. Die Verzögerung für die Fernbedienung bringt nähmlich beim Kanalzapping nix.

 

Ich weiss nicht mehr wo das steht, werds aber nochmal raussuchen.

 

@Fuemi:

wie du willst austeigen ? Das geht doch nicht :D

 

Das muss an der Hardware der Box liegen.

Hatte mal aus jux mit meiner Nokia FB auf der Philips gezappt (funzt) und da waren die gleichen Zaphüpfer wie mit der originalen Philips FB

Umgekehrt geht´s nicht (Philips FB auf Nokia Box)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Murmlgrmpf

Noch was, das gegen den Tuner als Wurtzel allen Übels spricht:

 

selbst wenn ich kein Bild mit meiner Philips Box bekomme, so zeigt der Satfinder (Blaues menü) doch fast volle Signal Stärke an (wie immer halt :wink: ).

 

@Wolf: Kann ich bestätigen mit den Ton-bröckchen

 

Greetz M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

>2. Auch mit Images mit Baseversion 1.5 laufen die Boxen immer.

 

kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bis Gestern spasseshalber mal ein 1.5er (aber altes 1.5er von Ende Mai das sagte jedenfalls die Softwareaktualisierung) drauf und es hatte genau die selben Macken bei mir. Also hochfahren klappte nicht richtig und Freezer waren auch da. Es war allerdings ein 1.5 mit aktualisiertem ZapIt usw.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem folgendermaßen minimiert.

das hoch und runterzappen habe ich unter Tastatureinstellungen auf die Seitentasten (rechts/links) gelegt.

Das funktioniert recht gut und man gewöhnt sich dran.

Gruß

nicos :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...