Jump to content

IMAGE platzt


Gast lolax

Empfohlene Beiträge

hallo

 

habe das problem das das image immer platzt. wenn ich also ne datei draufkopiere dann geht es noch, aber dann habe ich keine schreibe rechte mehr.

woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht sein. Da schaust du beim speicher. Soviel MB hat die Box nicht di ehat nur 8.

Du musst unter FileSystem schauen und dort den freien speicher und die auslastung.

Ab ner auslastung von 90% wirds glaub ich kritisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@lolax

 

Dann hättest Du ne Super-Box, die bei 8 MB vorhandenem Flash 12 MB frei hat. <_>

kai-t wollte den freien Speicherplatz im Flash wissen. Hast Du schon irgendwas

nachinstalliert (Scam, Sprachen, Spiele)?

 

EDIT: kai-t war schneller. Ich halt mich mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kewelt Image ist heute innerhalb von 1 Woche auch schon 2 mal geplatzt. Das hatte ich vorher mit noch keinem Image und ich habe schon 2 Jahre Linux auf der Box. Irgendwas stimmt da nicht. Habe lediglich einen Kanalsuchlauf gemacht und die Keys per Internet upgedated.

 

Schade, ich dacht ich hätte endlich ein Image für mich gefunden...:-(

 

Füllstand war auch 79% bei mir, trotzdem wird nix mehr gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Es hat niemand behauptet, daß das Keywelt-Image das Allheilmittel ist. Manche

Boxen laufen halt mit anderen Images besser. Andere Boxen kommen mit dem

Image gut zurecht. Auf meiner Testbox (Nokia 2xI AVIA 500), auf welcher ich

täglich Plugins zum Testen einspiele und die Installation und Deinstallation von

Updates teste, hatte ich seit dem Februar-Image noch nicht einen Platzer und

im Moment immer noch das März-Image drauf, welches ich noch nicht wieder

neu flashen mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kewelt Image ist heute innerhalb von 1 Woche auch schon 2 mal geplatzt. Das hatte ich vorher mit noch keinem Image und ich habe schon 2 Jahre Linux auf der Box. Irgendwas stimmt da nicht. Habe lediglich einen Kanalsuchlauf gemacht und die Keys per Internet upgedated.

 

Schade, ich dacht ich hätte endlich ein Image für mich gefunden...:-(

 

Füllstand war auch 79% bei mir, trotzdem wird nix mehr gespeichert.

da du der erste bis ,der über solche probleme schreibt ,wirds wohl weniger an dem images liegen.. dann müssten dies ja alle haben.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kewelt Image ist heute innerhalb von 1 Woche auch schon 2 mal geplatzt. Das hatte ich vorher mit noch keinem Image und ich habe schon 2 Jahre Linux auf der Box. Irgendwas stimmt da nicht. Habe lediglich einen Kanalsuchlauf gemacht und die Keys per Internet upgedated.

 

Schade, ich dacht ich hätte endlich ein Image für mich gefunden...:-(

 

Füllstand war auch 79% bei mir, trotzdem wird nix mehr gespeichert.

da du der erste bis ,der über solche probleme schreibt ,wirds wohl weniger an dem images liegen.. dann müssten dies ja alle haben.

grüße

Bei meiner Sagem ist das März Image auch schon 4 mal geplatzt. Jedesmal beim Speichern der Einstellungen. (Füllstand 79 %). Ich tippe mal auf einen Bug im Dateisystem.

 

m586

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe ehrlich gesagt auf einen Bug in deiner Box. Ich arbeite mit dem Image immer und mir ist das seit der entwicklung vom Januar ab nur 1 mal geplatzt.

Außerdem habe ich das image nicht nur auf meiner Box sondern noch auf 10 anderen. Und auch dort keine dieser Probleme. Boxen typen sind von Nokia über Sagem bis Phillips alle.

 

Ich tippe da wirklich auf irgendein Problem mit deiner Box. Das tritt vieleicht ja nur bei Jiffs only images auf, welches das Keyweltimage ja ist.

 

Bei squashfs images passiert da wahrscheinlich nicht so viel da ja die wichtigen bereiche read only sind.

 

Vor allem ist ein Platzen bei 79% total atypisch und nicht zu verstehen!!

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Bei meiner Philips dbox2 platzt das März-Image auch bestimmt 1mal die Woche. Ab 82% kann ich davon ausgehen, das bei der nächsten Änderung das Image platzt.

 

Ich nehme nach dem flashen ein paar Einstellungsänderungen vor, lade per ftp die Netzwerkeinstellungen, Bouqets und Timer hoch. Danach kann ich noch je 2mal die Keys und die cam aktualisieren, dann ist Schluß.

 

Was ich relativ oft mache, ist einen Timer hinzufügen oder verändern. Ansonsten werden die Daten auf der box nach dem flashen eigentlich nicht mehr verändert.

 

Bisher ist bei mir jedes Keywelt-Image letztendlich geplatzt. (Januar und Februar Image)

 

Möchte an dieser Stelle aber klarstellen, das ich mich auf keinen Fall beschwere! Ausser der Platzer läuft das Image prima. Danke dafür ;-)

 

 

L8ER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also ich bin darüber schon relativ erstaunt. Ich habe seit rauskommen des März images dieses drauf und hatte noch keinen Platzer. Mich würde schon mal intressieren warum das bei manchen so oft vorkommt.

Wie oft änderst du denn die timer? Fährst du die Box auch ab und zu mal runter oder läuft sie immer?

 

Das ganze ist ja ein Journaling file system das ein sogenanntes journal führt welches auch platz braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast martin_wellner

Hallo,

 

auch mir ist es heute passiert das nach dem einspielen von neuen Settings das Image geplatzt ist. Der Füllstand zeigt 79% an.

 

Das Keywelt März Image wurde neu auf die DBox2 Nokia aufgespielt.

Nach einigen Änderungen, z.B. Startlogo, camd3.config, camd3.servers, tuxwetter.conf und den Settings lief die Box noch einwandfrei.

Nach nochmaligem ändern der Settings wurden diese nur unvollständig auf die DBox geladen. Ein beschreiben bzw. löschen ist nicht mehr möglich!

 

Also nochmal kurz neu flashen...

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwei Nokia Boxem im einsatz und konnte folgendes beobachten...

 

Januar Image ... 1x Woche geplatzt

 

Februar Image 1 Monat geplatzt bei nur schauen Box, 2-3 Timer Box

 

Märtz bisher noch nicht

 

Auch ich ändere Momentan oft die Timer

Die Box die davon betroffen ist macht eigedlich nur Aufnahmen (VDR, Direkt, SFU)

Die Timer Box bekommt von mir KEINE Software oder updates nachinstaliert und platzt trotzdem.

 

Das Filesystem Info tool zeigt Teilweise noch bius zu 1,2 MB Frei an und ist trotzdem "geplatzt"

 

Jeder Link oder Eintrag im Dateisystem von Unix belegt einen sogenanten "inode" und diese sind begrenzt je nach Formatierung (ähnlich FAT16/FAT32) einfach mal danach googeln -> (inode unix)

 

Leider geht der Befehl df -i auf der Busybox net

 

DaniSane

bearbeitet von danisane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Einzelfall scheint mein Platzen wohl nicht zu sein, wenn ich das hier so lese. Hier noch mal ein paar Daten, falls es euch weiterhilft:

Nokia 2xI SAT 500

Keine Timer

Depestandby jede Nacht.

März Image

 

Es könnte platzen, nachdem man versucht hat, die Keys upzudaten, wenn es noch keine neueren gibt. ist aber nur so eine Idee. Oder nach einer automatischen Kanalsuche mit Bouquets nicht ändern. Mehr habe ich außer Zappen nicht mit der Box gemacht. Danch springt die Box nach dem Hochfahren immer auf den letzten neugefundenen Kanal. Und die Sevice und bouguet xml Dateien können weder gelöscht, noch überschrieben werden.

 

Und wie gesagt, mir ist noch nie ein Image geplatzt vor dem Keywelt Image, habe auch keine Extra PlugIns eingespielt oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

gut zu sehen das ich nicht der einzige bin, habe mich auch noch nicht zu fragen getraut.

 

Allerdings glaube ich nicht das es mit dem Keywelt Image zusammenhängt.

Bei mir ist es das erste mal beim Boxcracker Image passiert.

 

Komisch ist das die box noch läuft man kann lediglich nichts mehr auf die Box spielen.

 

Wäre toll wenn wir des Rätsels Lösung finden könnten.

 

Habe übrigens eine Phillips 2x Box

 

Greetz

Lordsnake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man da denn nix machen, dass das image nicht immer platz.

vielleicht sollte man die wichtige sachen doch nur read only machen,

 

hauptsache das image platzt nicht immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keine Settings einspielungen, dasselbe Problem auf Philips

Fast jede Bouquet Veränderung bringt das Image zum Platzen.

Bin jetzt vom Keywelt Image auf das Nais 2000 von derberg_de (rappelvoll!)umgestiegen, keinerlei Platzer bei dauernden Veränderungen von Bouquet und k**s.

 

Sorry

Tomcar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja moment ihr habt das falsch verstanden:

Mit Sttings mein Ich Bouquets und Services. Diese 2 Dateien sind sehr groß und wenn ihr noch größere einspielt wie ich sie drinn habe könnte es wirklich eng werden im Image.

 

Das Nais image wird auch kein Jiffs2 Only image sein. Als mein image noch ein squashfs war hatte ich auch keine Image platzer. Der nachteil eines Squashfs ist das man nur in var ändern kann und sonst nirgends da der rest read only ist. Dafür gibts halt keine Platzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit den änderungen? Du änderst in der bouquets.xml?

Wie änderst du sie? Direkt auf der Box? Das könnte schon ins auge gehen weil die verdammt groß ist bei mir weil halt alles drinn ist....

 

Ich denke da könnte das Problem liegen. Wenn du sie anpasst dann am besten auf dem rechner und die alte nur überschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...