Jump to content

Philips DBOX 2xIntel in Debug bringen


Gast wizard2000

Empfohlene Beiträge

Gast wizard2000

Also ich habe mir sämtliche FAQs durchgelesen und möchte aber nichts falsch machen mit dem Flash-erase.

 

Sehe ich das richtig dass ich den Update nach ca. 9 1/2 Balken durch ausswitchen der Box abbrechen muss und dann prüfen ob der Zeitpunkt der richtige war? Wenn die richtige Antwort kommt muss ich Pin 14 mit 3,3V verbinden damit der entsprechende Flash bereich zerschossen wird. Danach ist dann die Box offiziell im DEBUG mode und ich brauche nie wieder etwas rumlöten? Wie hoch ist die Gefahr dabei die Box zu zerstören? Wie gehe ich bei der Philips am besten vor?

 

Platine schräg stellen, Box einschalten und irgendein Kupferkabel von der Rückseite der Platine kurz an die 3,3V halten? Wie kurz? Sollte ich vorsichtshalber ein Ende des Kabels auflöten oder ist das bei der Philips Box egal weil ich ja die Kontakte nur einmal ganz kurz verbinden muss?

 

Macht es überhaupt Sinn die Meldungen im Console-Screen dabei im Auge zu behalten?

 

Danke für jeden Tip,

ein Ängstlicher Linux Freak. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wizard2000

Update:

 

Habe gerade noch ein Picture gefunden.

 

Stimmt es dass ich auch einfach kurz Pin12 mit der Schraube direkt nebenan verbinden kann?

 

Würde die Sache ja einfacher machen weil ich dann nicht an die Platinenunterseite ran müsste.....

 

Funktioniert diese Methode 100%ig? Wie lange muss ich Pin12 denn dann grounden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies noch mal hier nach: http://www.dietmar-h.net/

 

Steht da so (+Bild)

Phillips

Verbindet kurz (1 Sekunde genügt völlig) Pin12 des unteren Flashs mit GND.

Benutzt am besten das im Bild eingezeichnete Lötauge.

Evtl. müsst ihr vorher ein bisschen Lack entfernen damit ihr auch sauberen Kontakt habt.

Wenn ihr das Script ausführt darf kein Kontakt mehr da sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wizard2000

Hmm ja okay.

Hat das schonmal jemand hier gemacht?

Das heisst im Grunde sobald ich help im Boot Manager eintippen kann einfach irgendwann kurz dranhalten (connecten) und wieder loslassen oder?

 

Habe also alle Zeit der Welt und brauch keine Timings einhalten.

 

Danach kann ich dann irgendwann "execute script" ausführen.

 

Klingt ziemlich locker. Hoffe mal dass das klappt und ich mir nichts zerschiesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

nimm den link von fuemi und lies die den ersten top durch. bei philips ist das ganz einfach .

habe damit schon 9 philips boxen in den depp mode gebracht. pin 12 und masse verbinden wenn du die zahlen im display siehst solange bis sie auf lade stehen bleibt. dann verbindung pin 12 und masse lösen , ichache eingeben enter dann kommt icache is on. dann setenv product? 0 und enter nen moment warten (3-5sec) dann reset und enter und das display bewundern. nimm bei den eingaben die beschreibung kann sein das bei mir schreibfehler drin sind. immer bevor du enter drückst nochmal genau deinen befehl durchlesen. achte auch auf den blank hinter dem fragezeichen.

gruss jtoto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wizard2000

Kann ich bei der Pin12 auf ground Methode einfach ein Nadel in das "Lötauge" stecken und mit einem Draht verbinden? Muss dieser Draht isoliert sein bevor ich ihn an die Schraube halte oder reicht mein "Body-Ground" auch schon aus, d.h. muss ich einfach nur mal kurz direkt den Draht berühren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Deine Box das BS 2.01 hat dann reicht es , wenn Du 2 Balken hast und dann den Stecker der Box ziehst.

dann reagiert die auf help.

 

nimm eine Stecknadel und mit etwas Kabel verbinden und gehe an pin 12 (vorher Pin 12 Lötlack entfernen).

 

Andere Kabelseite etwas abisolieren und im richtigen Moment an das gehäuse von tuner halten (ca 1 sec).

 

Dann alles klar.

 

mfg

Cracker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wizzard2000,

 

habe meine Box (Philips, SAT, 2x Intel) nach den HowTo's von der Seite "www.dietmar-h.net" auf Linux gebracht. Habe nach der Methode "PIN12 gegen GND" verfahren und habe die Box problemlos in den debug-Modus bekommen. Kann Dir nur empfehlen die Box nach diesen HowTo's zu "bearbeiten"

 

Gruß

D16V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wizard2000

@cracker

 

Das mit dem help auf der Konsole undso klappt wunderbar.

 

Der Richtige Zeitpunkt ist dann irgendwann nachdem sie auf den Help geantwortet hat, oder?

 

Oder muss ich den "Zeitpunkt für Kurzschluss anzeigen" button aktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Das mit der PIN 12 Methode funktioniert habe bis jetzt Philips und Nokia in den Debug-Modus gebracht.

 

 

Wie gesagt:

 

Box mit Netzwerkabel und Nullmodemkabel verbinden.

Beim BootManger Kurzschluss anzeigen lassen.

Wenn er es anzeigt ,Pin 12 mit GND verbinden ich nehme ein Kabel eine Seite eine Nadel angelötet und andere ein wenig abisoliert.

 

Dann mit help die Box ansprechen antwortrt sie Kabel weg.

 

Minflash ausführen.

 

Jetzt kann natürlich noch sein das der Chip verschlossen ist .

 

Hatte ich bis jetzt nur bei Philips, dann kurz nochmal Pin12 mit GND verbinden und nochmal Minflash durchlaufen lassen.

 

Und schon ist die Box im Debug-Modus.

 

 

Eure Antonia 8) 8) 8) 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wizard2000

 

Wenn die Box auf "help" reagiert dann ca.1 sec kabel an Masse halten.

 

Dann Kabel wieder weg.

 

So jetzt "enable_debug mit minflsh" ausführen.

jetzt in den Com terminal schauen.

wenn am ende Flashing "Done" steht ,den netzstecker ziehen und wieder einstecken.

 

Jetzt ist die Box im Debug

 

mfg

Cracker ;) :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wizard2000

Also nach dem Help habe ich gegrounded für ca eine Sekunde.

 

Dann habe ich das Script "enable_debug_mit minflsh" geladen und gestartet. Auf dem Terminal steht überhaupt nichts.

 

Hier mal die Meldungen des RSH-client beim Help und nach dem Ausführen des Scripts:

 

> help

ChorusOS r3 rsh daemon - valid commands are:

 

mount [hostaddr:filesystem|special_file [mount_point]]

umount [-v|-F|-f|-a|-t [ufs|nfs]] [special_file]

swapon mount_point

arun [-s site] [-S | -U] [-k] [-T] [-d] [-q] [-D] [-Z] actor_name [actor arguments]

akill [-s site] [-c] aid

aps [-s site]

reboot

route [add | delete [net | host] args]

ping host

echo string

setenv var value

unsetenv var

source filename

env

memstat

sleep [time in seconds, default=1s]

help

> echo Test

Test

> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin

> setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302

> setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib

> setenv SIEGEHOME /usr/siege

> setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.

> umount /lost+found

getmntinfo: Not a directory

getmntinfo: Not a directory

/lost+found: not currently mounted

C_INIT: usage: umount [-v|-F|-f|-a|-t [ufs|nfs]] [special_file]

> umount /

getmntinfo: Not a directory

getmntinfo: Not a directory

/: not currently mounted

C_INIT: usage: umount [-v|-F|-f|-a|-t [ufs|nfs]] [special_file]

> mount 192.168.0.1:d/downloads/minflash/ /

NFS Portmap: RPC: Program not registered

C_INIT: mount error - failed to set nfsargs

;

;

;

;

; Und nun ins Terminalfenster (vorherige Seite) kucken!

;

;

;

;

> arun initactor -v -V -i 4

C_INIT: afexec of initactor failed - No root mounted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...