Jump to content

Empfangsprobleme


Gast Rohling

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrere Images aufgespielt, bei allen habe ich

Empfangsprobleme mit manschen Kanälen.

ARD klappt BER Wert im Satfind = 0

ZDF ,RTL ,noch andere klappen nicht BER Wert im Satfind = 7350870

 

habe auch beim Kumpel ausprobiert mit seiner Sat-Anlage, es ist dasselbe.

 

Mit dem Humax klappen alle Kanäle.

Weiss einer Rat.

 

Box ist Nokia 2I

 

Mfg Rohling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann aber eigentlich nur an der zapit.conf oder satelite.xml liegen.

in der zapit.conf muß bei manchen noch die lof werte eingetragen werden.das ist auf dem etiket vom LNB zu entnehmen.

ich hoffe, ich hab das jetzt richtig wieder gegeben, da der beitrag darüber schon ne weile her ist.aber nutze doch mal die suchfunktion im bezug auf lof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, das es mit den 1.6 Images auch alle

Sender klappen, werde es mal ausprobieren.

Bin ich etwa der einzigste mit diesem Problem, habe leider keine andere SAT-Box

zum probieren.

 

 

Mfg Rohling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tetraploid

Hi,

 

hatte in letzter Zeit auch reichlich Probs. was den Empfang anging. Das ging sogar so weit das ich Nachts die Schüssel auf dem Dach nachjustiert habe :D.

 

Mittlerweile habe ich das Prob. gelöst in dem ich die Abweichungen meines LNB in der zapit.conf korregiert habe.

 

Dazu stellst du zuerst fest ob du überhaupt Abweichungen hast, also erstmal eine Liste mit aktuellen Satellitenfrequenzen besorgen (www.kingofsat.net z.BSP).

 

Jetzt einige Sender aus dem LOW und HIGH Bereich rauspicken und die Frequenzen auf denen vom Satelliten gesendet wird (aus der Liste) mit denen vergleichen die auf der DBox angezeigt werden. Via Roter Punkt und dann Technische Informationen auswählen. Hier darauf achten das du die identische Transponder ID vergleichst.

 

Wenn du jetzt feststellst das Abweichungen da sind kannst du daran gehen diese zu korregieren.

 

Erstmal die zapit.conf um die folgenden Zeilen erweitern:

 

lnb0_OffsetHigh=10600000

lnb0_OffsetLow=9750000

 

Bei mehr als einem LNB das ganze wie folgt erweitern:

 

lnb1_OffsetHigh=10600000

lnb1_OffsetLow=9750000

 

Wenn die Werte der DBOX höher sind als die vom Satelliten wird der Wert reduziert und wenn sie niedriger sind mußt du ihn erhöhen. Bewährt haben sich zum langsamen einkreisen 1000 er Schritte.

 

Das ganze geht mit aktuellen Images recht komfortabel am Fernseher via Tuxboxcommander und der Edit Funktion. Nachdem du die geänderte zapit.conf abgespeichert hast diese abspeichern und dann die DBox neu starten *am besten durch Stecker ziehen oder Reset* nicht runterfahren da sonst die zapit.conf wieder mit den alten Werten überschrieben wird. Dann vergleichen wie sich die Werte bei verschiedenen Sendern geändert haben und ggf. weiter annähern bis die Werte der DBox mit denen der Satellitenfrequenz ungefähr übereinstimmt.

 

Viel Erfolg!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, werde deinen Tip morgen mal ausprobieren, aber wie so kommen die Probleme

liegt es an den neuen Images, hatte letztes Jahr einige Boxen mit Linux versehen und nie Probleme gehabt. Ich hatte schon vermutet einen Defekt der Nokia Box.

 

Mfg Rohling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tetraploid

Hi,

 

der von mir beschriebene Fall dürfte kaum etwas mit den Images zu tun haben (ausschließen will ich das bei dem ein oder anderen veränderten Treiber aber nicht). Hier handelt es sich um ein Hardwareproblem bedingt durch Fertigungstoleranzen bei der Herstellung des LNB. Die durch die beschriebene Vorgehensweise korregiert werden können. Bei mir tendieren die nicht gefundenen Kanäle merklich gegen Null.

 

Habe ich ziemlich lange für gebraucht bis ich auf die Idee gekommen bin mal die Frequenzen zu überprüfen. Der Rest ist dann noch ein bißchen rumprobieren.

 

Die Ausrichtung der Schüssel sollte natürlich stimmen und eine aktuelle service.xml ist sicherlich auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langem rumprobieren mit verschiedenen UCodes habe ich das

AlexW 161 Image mal aufgespielt, und siehe da alle Kanäle klappen super,

der BER-Wert ist auf allen Kanälen =0.

Also kann es doch nur an den neuen Images liegen.

Wie bekomme ich das super Keywelt-Image ans laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tetraploid

Morgen,

 

hmm, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen das es a Image liegt, bei mir funktioniert es mit einem aktuellen JTG ebenfalls auf einer Nokia 2 x I, Sat.

 

Wie sieht denn deine Restliche Konfiguration aus, Schüssel, LNB, Diseq - wieviel m Kabel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 2 Schüssel 80cm 1mal Astra 1mal Hotbird

DiseqC Schalter, Kabel ca.4m

Mit dem AleW Image 1.6.1 und Betanova 2.01 klappen alle Sender

mit den Aktuellen Images (z.b Keyweltimage) gehen z.b. Rtl, Rtl2, ZDF nicht.

 

 

Mfg Rohling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tetraploid

Morgen,

 

also machen wir mal weiter. Von den Schüsseln würde ich keine Probleme erwarten, evtl. könntest du mal das mit dem Diseq checken und hier verschiedenen Einstellungen testen.

 

Paßt vielleicht nicht ganz, war gestern bei einm Kumpel da klappte das mit dem Empfang auch nicht richtig, nach einigem rumprobieren haben wir rausgefunden das einerseits die Schüssel nicht optimal ausgerichtet ist und andererseits das kabel kaputt ist/war bzw. einen Wackelkontakt hatte. Machte sich dann darin bemerkabr das auf einmal nur sender aus dem LOW Bereich empfangbar waren.

 

Hast du mal deine Frequenzen mit denen aus einer aktuellen Satellitenliste verglichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frequenzen sind alle in Ordnung, habe jetzt rausgefunden das die Box

nur die Probleme mit einigen Kanälen bei einem Image mit EMU hat.

Ohne Emu klappt alles, kann nur an der Box liegen.

 

Mfg Rohling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...