Jump to content

Probezeit und Kündigung.


Gast Sat-men

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin am 01.04.2004 bei einer Firma angefangen mit einer Probezeit von 6 Monaten mit mir sind noch 8 Weitere bei der Firma Angestellt worden und in den letzten 3 wochen 4 wieder entlassen worden ohne angaben von Gründen ich habe nun Angst das ich einen Monat vor Ende meiner Probezeit auch Entlassen werde B) Darum habe ich eine Frage sollte ich 1 monat vor beendigung meiner Probezeit entlassen werden sollte Habe ich eine Kündigungsfriest von 4 Wochen Also fast bis zum Ende meiner Probezeit nun kann ich was gegen die sache unternehmen ? Oder muss ich das da´n einfach hinnehmen oder kann ich irgendwas dagegen machen ? Ich mag die Arbeit und will nicht wieder Arbeitslos werden!! Danke für euere Hilfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich mich so Rauschmeissen lassen ? Ohne das ich was machen kann ? Oh mann das ist aber übel was mache ich nun bloss muss immer angst haben das ich Entlassen werde und ich kann nichts machen Armes Deutschland.. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew
Kündigung innerhalb der Probezeit

 

Innerhalb der Probezeit kann der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen kündigen. Dabei gilt der letzte Tag der Probezeit als Stichtag für den Zugang der Kündigung; wenn an diesem die Kündigung zugeht, tritt sie in Kraft, auch wenn das Ende des Arbeitsverhältnisses außerhalb der Probezeit liegt. Erst nach Ablauf des 6. Monats gilt dann die gesetzliche Kündigungsfrist für "reguläre" Arbeitsverhältnisse.

 

Eine Ausnahme kann bei einer Kündigung innerhalb einer verlängerten Probezeit vorliegen. Obwohl die Probezeitverlängerung grundsätzlich möglich ist, hat die Rechtsprechung sie in etlichen Fällen als unzulässig beurteilt. Daher lohnt sich die Prüfung mit Hilfe eines Anwalts, denn in einem solchen Fall gelten die Kündigungsschutzbestimmungen für ein reguläres Arbeitsverhältnis. (§ 622 Bürgerliches Gesetzbuch)

 

Gesetzliche Kündigungsfristen

 

Nach Ablauf der Probezeit kann ein Arbeitsverhältnis innerhalb von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Abhängig von der Betriebszugehörigkeit erhöht sich die Kündigungsfrist. Diese relativ neue Regelung kann andere Fristen im Arbeitsvertrag unter Bezugnahme auf die "alte" gesetzliche Regelung (beidseitige Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende) ersetzen.

 

Die zeitliche Staffelung gilt nach dem Gesetz zunächst nur für Kündigungen durch den Arbeitgeber, sie kann arbeitsvertraglich aber auch für beide Seiten vereinbart werden. Grundsätzlich können durch den Arbeitsvertrag abweichende Bedingungen ausgehandelt werden, die aber die gesetzlichen Kündigungsfristen nicht unterschreiten dürfen - so etwa eine Kündigung zum Quartalsanfang anstelle zum Monatsersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Monate Probezeit. B)

Das ist ja eine halbe Ehwigkeit.

Ich hatte damals 3,und das war schon ne menge.

Was die Firmen sich heutzutage alles rausnehmen. :P  :D

 

 

@commsft

 

Hallo und guten Abend,

 

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, obwohl ich Dein Argument aus der Sicht

des Arbeitnehmers verstehe.

 

Aber versuche es wenigstens Dich einmal in einen Arbeitgeber hineinzuversetzen,

ich bin mir 100%ig sicher, das Du Deine Aussage dann zurückziehst.

 

Nur mal ein paar Beispiele:

 

Arbeitnehmer wird ohne Kündigungsfrist eingestellt,

kommt entweder nicht pünktlich, verrichtet seine Arbeit nicht wie es sein sollte,

kann überhaupt nichts (auf seinen Beruf bezogen), lästert oder mobbt, oder er

stiehlt und der Arbeitgeber steht nach dem gesetzl. Kündigungsschutz da wie ein

Idiot.

 

Ja und wenn der Neue sich dann noch krankmeldet, zahlt der Arbeitgeber noch

6 Wochen den Lohn weiter und zwar aus seiner eigenen Tasche, ohne einen

müden Cent zurück zubekommen, vielleicht sogar mehrmals im Jahr.

 

Bei einer Frau ist es noch schlimmer, die stellt sich als schwangere Frau vor,

ohne das Sie erwähnt und erwähnen muss das Sie schwanger ist und dann

steht der Arbeitgeber wieder da wie ein Depp.

 

 

Und wenn dann noch hinzukommt,

das generell ein Arbeitgeber (warum auch immer) 50 % der eigentlichen

Arbeitnehmerabzüge zahlen muss, wie auch eben z.B. 30 Tage bezahlten

Urlaub, ggf. noch ein Urlaubsentgeld obendrauf (für was ?) und dann noch

vielleicht noch eine Arbeitnehmersparzulage und ein Weihnachtsgeld, oder

auch ein 13. Monatsgehalt...........

 

 

Dann kann ich nur noch sagen, weg mit allen Gewerkschaften,

weg mit Kündigungsschutz, Weihnachtsgeld, Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall,

sonstige Kündigungsfristen, Urlaub und restlichen Gratifikationen ................

 

Lieber dem Arbeitnehmer einen höheren, also seiner Arbeitskraft angepassten

Lohn bezahlen und Ende und Schluss und Aus.

 

Wenn er wirklich was taugt, wird er auch ohne Gewerkschaft und Co. bei seinem

Arbeitgeber alt und vielleicht wäre dann sein Arbeitsplatz noch sicherer.

 

Zumindestens hätten wir einige 100 tsd. Arbeitslose weniger.

 

Und dem, dem es nicht passt, nun der hat die Möglichkeit sich auch selbstständig

zu machen.............., was aber viele nicht wollen....ist ja klar.

 

 

 

Die, die richtig in diesem Lande geschröpft werden, sind nicht die Arbeitnehmer,

es sind die mittelständischen Unternehmen, die eigentliche Stütze Deutschlands,

wo ich mich auch (noch) dazu zähle.

 

 

 

 

So, auch wenn ich mir mit dieser Antwort, (wiedermal) Feinde gemacht habe,

das musste einfach raus.

 

Nur einen Monat, müssten die Leute, die über meine Aussage meckern,

mal Eigentümer einer Firma eines Mittelständlers sein, Leute ihr würdet

heulen und euch umschauen, wenn ihr dies alles bezahlen müsstet,

dann würdet ihr euch auch öfters fragen, für was leite ich denn eine Firma

und ihr würdet euch es nochmals überlegen, ob ihr je nochmals einen Betrieb

führen wolltet.

 

Besonders dann, wenn am Ende des Jahres noch das Finanzamt kommt,

auch noch die Hand aufhält und bis zu 50 % des zu verbleibenden Einkommens

als Steuereinnahmen sehen will.

 

 

 

Aber da die Mehrheit hier im Board wohl Arbeitnehmer ist und alles ganz anders

sieht, ertrage ich nun das jetzt kommende Geläster und Gepauke auf meine

Person..........................

.....................................mit Fassung.

 

 

Aus der Sicht des Arbeitnehmers...................ist es klar,

aber aus der Sicht des Arbeitgebers............ist es noch viel klarer.

 

 

Und zum Schluss noch das altbekannte Sprichwort:

 

Geht etwas in Deine Tasche hinein, bist Du der beste Freund,

besonders dann wenn dies ohne Dein dazutun geschieht.

 

Geht etwas aus Deiner Tasche hinaus, dann wirst Du zum Tier,

auch wenn Du im Hinterkopf eigentlich weisst das es berechtigt war.

 

*** Arbeit muss bezahlbar sein und bleiben....

*** Arbeit muss Spass machen.

*** Arbeit muss sich lohnen, ....für beide Seiten.

 

 

...........Nein ich halte nichts von HarzIV

...........Nein ein Arbeitnehmer soll nicht für 5,- Euro die Stund arbeiten

und die dann ggf. noch versteuern müssen.

 

 

 

 

Gruss trotzem an alle..............und jetzt legt los und machet mich nieder.

 

One X .......he knows ...........keine Macht dem Kommerz und der Ausbeutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ufoforschung

One _X deine Argumente in Ehren aber........... 6 monate Probezeit das halte ich auch für Ausbeutung 1 Monat reicht zu um einen menschen zu beurteilen. Sowas gibt es bei mir nicht und wird es auch nicht geben.

Sat men auch wenn es hart klingt aber Du kannst dich schonmal als gekündigt betrachten dort wo Du angestellt bist das ist ein Sauhaufen. Vielleicht hast Du eine chance dauerhaft angestellt zu bleiben das zu beurteilen liegt nur an Dir ich kenne die verhältnisse nicht, aber es bleiben sicher noch 3 personen die es gilt zu übertreffen in wort und tat. Ich drücke Dir die Daumen!

 

Gruß Ufo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ufo,

 

 

ich weiss das Du etwas zu weich bist .... B):D

 

Nein aber mal im ernst, denkst Du nicht auch,

das neue Besen immer gut kehren ?

 

Wie sieht es denn aus, wenn die ersten Borsten ab sind,

so nach 3,5,8 Monaten ?

 

 

Gruss One X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ufoforschung

B) Ich verlasse mich da voll auf meine menschenkenntnis und wurde bisher noch nie enttäuscht. Man merkt schnell ob einer was kann oder eben nicht jedenfalls in meinem Berufszweig ( Hüttendecker).

Wir können gerne noch diskutieren aber ändern wird sich für sat men nichts rechtlich ist es so wie tschacka es schrieb : kündigung fristlos , beiderseitig.

 

 

Gruß .. Ufo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er seine Arbeit tadellos verrichtet hatte und sich auch sonst

nichts zu schulden kommen lassen hatte.

 

Dann wäre es schon eine Sauerei

und davon halte ich auch nichts.....das gäbe es bei mir auch nicht.

 

Hmm, warum hatte der Arbeitgeber ihn dann eingestellt, würde die Frage

jetzt heissen....?

 

 

Gruss One X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ufoforschung

... das fragst Du noch? Machen wir uns nichts vor es ist billig sich leute von großen A zu holen und wir beide wissen wohl auch das 89 % davon nicht das gelbe vom ei sind........Man muss schon viel glück habe "das" richtige zu bekommen.

 

 

Und wieder ein Gruß... Ufo B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht es aus.!

Die Zeit der Knechte und Mägte sind vorbei. B)

 

Nach 2 bis 3 Monaten merkt auch der (dummeste :D) Arbeitgeber was er sich da für einen geangelt hat.

 

Alles andere was länger ist an Probezeit,weist auf einen unseriösen Betrieb hin.

Eine Gewerkschaft wird da wohl auch nicht vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Monat kann sich ein Mensch schon noch verstellen; sprich seine schönen Seiten hervorkehren aber 3 oder gleich 6 Monate wohl nicht. Ich hatte auch 3 Monate Probezeit und die wurde dank eines "Kolegen" auf 6 Monate verlängert. Da sich dieser liebe Exkolege :D allerdings auch noch über viele andere beschwert hatte bin ich nun schon 5 1/2 Jahre in der Fa. und den Beschwerdeführer gibts nicht mehr. Ach ja beschwert hatte er sich über mich weil er meine Sourcen geklaut hatte und als die seinen ausgab; als ich Ihn darauf hin ansprach ist er scheinbar beleidigt gewesen. Er hat mir dann noch mal ein bischen Code gemopst und dann ist sein Rechner hopps gegangen; der war so blöde das er nicht mal gemerkt hat das er gerade einen "Dark Avenger" durch den Compiler geschickt hatte. B) Seine HDD fand die Sache nicht so lustig. Die war danach sehr vergesslich.

Mit allen anderen komme ich absolut klasse aus, wenn einer mal nicht weiterkommt dann hilft man selbstverständlich aus; das Projekt muß ja fertig werden. Das Einzige was ich nicht vertrage ist wenn ich vorsätzlich betrogen werde. So ähnlich war auch mein Gespräch mit dem Hauptabteilungsleiter und danach wurde meine verlängerte Probezeit aufgehoben und der EX wurde gebeten doch bitte seine Kündigung einzureichen.

 

Das war jetzt OT aber die 3 bzw. 6 Monate Probezeit sind schon ok wenn man sich daduch ein besseres Bild von seinen Kandidaten machen kann.

 

 

BYE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

@One_X

 

wieso das was du schreibst ist schon im Prinzib richtig..

nur das Problem ist das es in deutschland anders Läuft..

wenn du grade arbeit gefunden hast... wirst du ausgenutzt ohne ende

 

dabei kommen dann IT-Jobs rum im Bereich von 54 Stunden die Woche für 1300 BRUTTO!!!!! kein Urlaubsgeld und KEIN Weihnachtsgeld oder sonstige Gratifikation!

und KEINE zuzahlung für z.B. Vermögenswirtschaftliche Leistungen...

 

Son Job hab ich nämlich im Moment! Weil mein Ex IT Firma Pleite gemacht hat

und da hab ich mal locker das Doppelte Verdient und muste weniger Arbeiten..

 

Und das bei der verantwortung im meinem Server und Kunden Bereich!!

 

Nur es gibt ja nix anderes am Markt... Die wollen alle so wenig zahlen im Moment..

Ich hab schon 3 Kumpels mit richtig guten Ausbildungen die gewechselt haben und die verdienen auch nur noch sooo wenig...

 

 

Es stimmt schon die Firem sind an sich nicht schuld weil die nicht anders können...

 

Grade wegen den von dir beschriebenen Tatsachen.. deswegen machen ja auch sooo viele Firmen dicht....

 

Ist schon Arm hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch zuletzt 6 Monate Probezeit... finde das eigendlich nicht so schlim . wer seine Arbeit gut macht brauch glaub ich nicht solche große angst zu haben. natürlich gibt es auch Arbeitsgeber die das ausnützen... aber das gro wohl nicht..die haben auch keine Lust jedes mal neue einzustellen mit allen Problemen und auch gefahren für die Firma...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da muß ich mich ja wundern !

Harz macht schon richtig angst denn Leuten !

 

aber muss auch feststellen das viele Firmen Froh sind das leute (nicht alle) die sonst nur anwesend wahren nun sich richtig ins zeuglegen.

 

aber zu deiner frage kann der arbeitgeber so einfach. leider ja ! wenn das aber die Regel ist bei dieser Firma dann sollte es dem Arbeitsamt (falls die dich dorthin vermittelt haben gesagt werden).

 

ich kann mir aber auch nicht vorstellen das eine Firma sich soviel Stress macht einlernen und wenn die es können dann wieder wegschicken.

 

also Mann/Frau muß sich anstrengen und die Probezeit überstehen (nicht schleimen) und denn guten kumpel miemen! B)

 

 

viel erfolg an alle suchenden und die in der probezeit stecken !

ohne arbeit geht mann sich selbst auf den Wecker!

 

 

Gruß jemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist, daß es nicht an den "bösen" Unternehmen liegt, sondern eher an der schlechten Wirtschaftslage, vor allem im IT-Sektor, wo ja doch einige beschäftigt sind die in diesem Board posten. Noch um 2000, als der Hype seinen Höhepunkt erreicht hat, und nur so mit Geld um sich geworfen wurde, war es für eine Firma auch noch tragbar, jemanden "einfach so" und ohne Probezeit einzustellen. Falls er sich nicht als ein guter Arbeitnehmer entpuppen sollte, na und? Arbeitskräftemangel, große Gewinnspannen und vorallem der Glauben in die großartige Zukunft der Branche (eben ein Hype) ließen das recht einfach verschmerzen.

Auch ich hab damals (99-00) davon profitiert, viel Kohle gemacht, und aber auch erkannt, daß leider sehr viele in der Branche einfach nichts mit IT am Hut haben. Nur das Geld war der treibende Motor. (Inzwischen bin ich Student - 1 Jahr noch)

Und daraus haben die Unternehmer gelernt, und sind jetzt wesentlich vorsichtiger. In anderen Branchen genauso, dort war es immer schon so, und in schlechten wirtschaftlichen Zeiten bekommt man das dann hart zu spüren.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann nur sagen das 6 Monate Probezeit normal sind !

 

Wenn dein Arbeitgeber sich entscheidet das du innerhalb der 6 Monate gehen musst ist das ok. Du hast ja auch das Recht innerhalb der 6 Monate zu gehen.

 

Und man kann immer noch im IT Bereich ne Menge Geld verdienen ...

 

Ich wechsele zum nächsten Jahr auch die Firma und würde mich mit 1300 Brutto nicht zu frieden geben ...

 

Man muss dazu aber auch sagen das man nur viel Geld verdienen kann wenn man viel Zeit mit Weiterbildung verbringt.

 

Da komme ich so mit Arbeitszeit auf 60 Std. Woche ...

 

Dafür kann man aber auch ca. 2600 - 3000 Euro Brutto verlangen ohne das der Arbeitgeber moppert.

 

Alles eine Frage der Preis / Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Usere Firma ist in der IG-Metall ich bin auch Eingetreten können die mir nicht Helfen Fals es zu einer Kündigung Kommen sollte habe 5 Monate meine Arbeit gut gemacht 1 Monat Probezeit habe ich noch könnte die IG mir helfen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...