Jump to content

Astra / Hotbird Diseqc Relais - komme nicht weiter


Gast McNorX

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe folgendendes Problem und brauche bitte Eure Hilfe:

 

Ziel:

Astra + Hotbird empfangen mit Dbox2 (Nokia 2xI mit Neutron-Image)

 

Problem:

1 x Quad LNB ASTRA (für 4 Teilnehmer; Hausanlage)

1 x Single LNB Hotbird (für mich!)

1 x Multischalter PMSE 5/4 HQ

1 x Universal DiseqC Relais V29.gif

 

Ich habe an dem Relais 3 Einstellmöglichkeiten: Option (DiseqC); Position Ton Burst; 22 kHZ.

 

Bei Einstellung 22kHz kann ich Astra emfpangen; leider aber kein Hotbird

Bei Einstellung DiseqC kann ich Hotbird empfangen; aber kein Astra

Bei Einstellung Ton Burst emfange ich - NICHTS!

 

Kann mir jemand verraten welche Einstellung ich an der Box vornehmen muss (DiseqC 1.0, 1.1, 1.2, oder andere Einstellung) und welche an dem Relais? Oder ist dieses Relais gar untauglich für das was ich vorhabe??

 

Momentan sieht die Schaltung so aus: ich gehe aus dem Multischalter in Eingang A des Relais, der Single LNB liegt auf B - der Ausgang zur Box...

 

Vielen Dank und viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem relais kann ich nicht viel sagen nur das s disq 1.0 reichen müsste und astra auf 1 und eutel auf 2 sollte!!

 

und nochwas normal brauchst du gar kein relais geh mal direkt von dem disq schalter in die box und dann enen suchlauf machen aber vorher dscq 1.0 einstellen und astra 1eutel2 !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michi: wie jetzt, ohne relais? Ich hab doch 2 Leitungen; 1 Leitung aus dem Multiswitch (Astra) und 1 Leitung vom LNB (Eutelsat)...

 

Wie soll ich das denn sonst auf eine Leitung bekommen? *ratlosbin!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp - richtig so!

 

die 4 Kabel aus dem Quad gehen in den Multiswitch; vom Eutel-LNB kommt dann ein einsames Käbelchen ins Relais...

 

Hab jetzt so ziemlich alles durchgespielt! was bedeutet auf dem Relais die Angabe Adresse 15 Hex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du denn man immer für ein sch*** relais du brauchst normal nur den dscq schalter und hängst dort astra auf A und eutel auf B und mit out gehst du direkt in die d-box und fertig!! dann müsste es ohne probleme gehen!! B)

 

 

mit dscq schalter meine ich das ding das du abgebildet hast!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchen Sch*** DiseqC-Schalter denn???? Ich hab´ nur den Multiswitch und das blöde Relais (siehe Bild oben!) - nen DiseqC-Schalter hab ich nicht! Der Multiswitch ist komplett belegt - 5 Eingänge / 4 Ausgänge! in den 5 Eingängen sind alle 4 Leitungen von dem Quad-LNB.... 1 Eingang T ist noch frei - terristrisch...

 

Bitte nicht aufregen - ich bin total am Ende.... B)

 

Sorry wenn ich Deine Geduld strapaziere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das dann alles so dran hast dann gehst du in der box auf service>kanalsuche und stellst disq 1.0 ein dann gehst du auf dscq einstellungen und setzt astra auf 1 und hotbird auf 2 dann stellst du evtl. noch die dscq wiederholungen auf 2 und machst ne suche!!! dann sollte es gehen !!

 

 

und wenn das wirklich nicht funzt dann kannst du noch dscq 1,1 oder 1,2 ausprobieren!!! sollte es dann immer noch probs geben liegt es evtl. am image!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding was du relais nennst (ist doch das ,das oben abgebildet ist??) ist der dscq schalter und am besten gehst du direkt vom lnb in den dscq schalter ohne über das multiswitch zui gehen!!

 

 

PS: bin die ruhe selbst!!! :lol: (nur fussball nebenbei B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich so schon durchgespielt - mittlerweilen auch auf´s SB-Image gewechselt - selbes Problem!

 

Der Schalter (oben im Bild) stand schon auf allen 3 Positionen - und alle möglichen Diseqc-Einstellungen der Box durch variiert - ohne Erfolg! Entweder es funktioniert nur Astra - oder nur Eutelsat... DAS ist ja das Problem...

 

Ich hab echt keine Ahnung mehr...

 

Da noch 2 Parteien an dem Multiswitch hängen kann ich schlecht das Kabel rausnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hast du mal nen nais2000 image ausprobiert da sind fast immer fertige astra -eutel settings drauf damit sollte es gehn und hattest du die dscq einstellungen (astra1 und eutel 2) gemacht vor dem suchlauf meine ich????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab´ ich immer vor den Suchläufen gemacht... Ein anderes Image wird auch nicht viel bringen; ich werd´s heut abend auf sich beruhen lassen und morgen nochmal los legen...

 

Trotzdem vielen lieben Dank michi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal hilft es auch wenn du die einstellungen tauschst also astra auf 2 und eutel auf 1 !!!! machst mal in ruhe so wie ich es beschrieben hatte dann sollte es gehen aber wie gesagt viele images haben probs mit dem suchlauf!!! und wenn beide einzeln gehn muss man die doch irgentwie zusammen bringen!!! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns garnicht geht und du ne 80er schüssel auf hotbird hast dann hol die doch bei ebay nen monoblock doppel lnb(ca 30 euro) so wie ich es habe damit geht alles einwandfrei und es hat den dscq schalter schon eingebaut also absolut stressfrei!! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn beide einzeln gehn muss man die doch irgentwie zusammen bringen!!! 

das denke ich auch - ich werd morgen auch nochmal zum Händler laufen und den Schalter umtauschen - werde das Gefühl nicht los das es daran liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn beide einzeln gehn muss man die doch irgentwie zusammen bringen!!! 

das denke ich auch - ich werd morgen auch nochmal zum Händler laufen und den Schalter umtauschen - werde das Gefühl nicht los das es daran liegt...

jepp, das kann natürlich auch sein !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Rückmeldung: Mittlerweilen läuft es!! Das Problem war tatsächlich der Sch*** DiseqC-Schalter, der offensichtlich nicht richtig gearbeitet hat.

 

Hab jetzt nen Spaun SUR210F gekauft - funktioniert einwandfrei!

 

TonBurst am Schalter eingestellt - an der Dbox minidiseqc - FERTIG!

 

@Michi: Vielen lieben Dank für Deine Mühe! B)

 

Wir sehen uns

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nen Spaun SUR210F gekauft - funktioniert einwandfrei

 

Tja manchmal ist man ebend erst hinterher schlauer. B)

 

vielleicht liege ich falsch aber, Multi und Diseq oh, oh, oh...

Eigentlich dürfte es so wie Du es dargestellt hast, nicht laufen.

 

Normalerweise nicht, aber mittlerweile können diverse Boxen auch 2 verschiedene Befehle senden, zum einen fürs Diseqc Relais und zum anderen für den Switch. OB das mit DBox auch klappt weiss ich nett, aber anscheinend schon.

 

Ich hatte übrigens auch 2 Schüsseln, in meiner alten Bude, montiert. Verbunden waren die beide mit einem Diseqc2.0 natürlich von Spaun. Die eine Schüssel war aber eine Drehanlage und die andere fest auf Astra. Also musste ich die Einstellungen so vornehmen, das der Receiver (Tv Karte Nexus, Humax5400 & Dreambox; hat übrigens mit allen geklappt) Den Disecq 1.2 Befehl durch das Disecq Relais auf den richtigen Eingang zum LNB leitet. Ich kann nur sagen funzt ohne Probs.

 

Gruss :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Situation: Wir leben in einem Mietshaus mit 3 Parteien - der Multiswitch versorgte alle Haushalte mit Astra.

 

Da ich der einzige bin der Hotbird empfangen will wurde ein einzelner Single-LNB angeschafft und die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet - den Quad auf Astra

 

Ich hab´ die Schaltung unten nochmal zur Verdeutlichung als Pic.

 

SAT.jpg

 

Hätte ich den andere Möglichkeiten gehabt (ohne weitere Kosten zu erzeugen)?

 

Der Uni-Switch steht jetzt auf TonBurst und es klappt einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber ich verstehe nicht warum ihr nen multischalter habt !! die astra schüssel hat nen lnb mit 4 ausgängen und ihr seid 4 abnehmer da braucht ihr den multischalter doch garnicht!!

 

 

und da ja der multischalter bestimmt schon vorher da war hättest du keine kosten sparen können!! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...