Jump to content

D-Box2 Hardwareschaden?


Gast König Arthur

Empfohlene Beiträge

Gast König Arthur

Moin,

 

hab mir auf Ebay eine, als defekt beschriebene, Nokia D-Box2 (Kabel 2xIntel, Avia 500) geholt. Folgendes Problem:

- Display hat Streifen, erkennen kann man kaum was (ist aber nicht weiter schlimm)

- Box fährt hoch (hab ein AlexW mit camd2 eingespielt)

- Box findet keine Kanäle bei Kanalsuche

- nach Einspielen meiner Settings (von ner anderen Box) kommt bei jedem Kanal "Kanal nicht verfügbar"

- Grafik-Chip scheint o.k. da sonst alles läuft z.B. Movieplayer, MP3-Player, Spiele

 

Ist womöglich der Tuner kaputt? Kann man den ersetzen? Ist die Box runtergefallen (kaputtes Display) und dabei noch mehr kaputtgegangen? Hat jemand ne Idee oder soll ich sie gleich wieder verkaufen?

 

Gruß

König Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alles richtig eingestellt hast. Ich meine diseqc oder keinen usw und du keine sender empfängst hat wohl der Tuner ne Macke.

 

Das mit dem Display lässt sich reparieren. Gibts anleitungen im inet. Musst mal suchen. Kanns dir auch grob erklären. Du schraubst sier auf und holst das display samt Frontplatine raus. Das display ist mit nem silikonstreifen befestigt, dieses musst du vorsichtig mit einem Skalpell einschneiden, damit es nicht zu fest sitzt, das wars die streifen sollten weg sein.....

 

Das mim tuner ist schlimmer. Schau doch mal ob die box noch die umschaltspannung für Horizontal und vertikal bringt, kannst du einfach mit nem Voltmeter am antennen ausgang messen.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai-t

 

Ich hatte hier auch eine Box, die mit Linux(Neutrino und Enigma) nicht einen, aber auch wirklich "nicht einen" Sender finden konnte, selbst bei eingespielten Settings. ;)

Nur mit BN funktionierte es, aber das wollte ich nicht haben. :(

Klingt unglaublich, ist aber wahr!

 

Kann es sein, daß die Betanova eine bessere Kanalsuche macht? Ich meine damit "Feiner", "Präziser"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

Danke an alle für die schnellen Antworten.

 

Also Betanova will ich nicht haben. Dann schmeiß ich die Box lieber weg :(

 

@kai-t

Das mit dem Display probier ich mal. Versteh ich das richtig: Das Display unterliegt einer einer mechanischen Spannung?

 

Bezüglich Tuner hab ich mir eben nen gebrauchten Nokia Kabeltuner für 2,70 bei Ebay geholt. Mal sehen, ob ich den problemlos einlöten und vor allem den alten problemlos auslöten kann ;)

 

Werd Euch auf dem laufenden halten.

 

Gruß

König Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Prächtiger Schumane

Holla alle zusammen!

 

Das kann ich absolut bestägtigen! Hatte selbst schon mal was am Tuner, war echt richtig übel, aber jetzt geht's wieder einigermaßen.

 

Hatte mir das Teil damals sogar selbst eingelötet, billig bei Peppi erstanden, echt Glück gehabt! ;)

 

Gruß

Prächtiger Schumane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur
Die Betanova sollst du auch nur zum Tunertest aufspielen.

Die Mühe wollt ich mir eigentlich sparen. Aber Du hast recht. Muss dann wohl mal die FAQ hier konsultieren, da ich das Orignal BN-Image für diese Box nicht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal bei der Kanalsuche einen anderen Provider zu wählen als die Telekom (z.B. Austria oder so). Bei zwei Boxen meines Kumpels lief es dann wieder und keiner weiss warum B):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das display steht unter einer mechanischen spannung die bei der Nokia zu hoch ist. Eigentlich nur bei der Nokia. Es gibt ne super anleitung dazu wie du die mim einschneiden der silikoneinklebung weg bekommst. Muss mal suchen. Sollte ich sie wieder finden poste ich den Link. Wenn nicht schau mal im berlios forum da sollte es nen thread dazu geben, vieleicht auch den Link...

 

Ja es gibt verschiedene tunertreiber unter linux... , aber das Nokiaboxen da probleme hätten hab ich noch nie gehört. Nur Phillips und Sagem. Ich tippe wirklich auf nen defekten Tuner. Aus und Einlöten sollte helfen. Der Tuner war ja billig den du bekommen hast. Dann gut Löt....

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hollowman

Hi,

 

Das ist ja das gleiche Problem was ich mit meinem Schwiegervater seiner DBOX auch habe. Ist auch ne Nokia.

Betanova geht.

Altes Linux vor 2003 gehen auch

Neue Images gehen nicht. Nur EPG und Teletext.

Ucodes auch schon alle Probiert

Hw section auch schon ausgeschaltet.

Geht nix. Versteh das auch nicht.

 

 

Mfg

Hollowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

Also, hab jetzt mal BN 2.01 draufgeflasht. Box startet aber nicht. Im Display, das ja defekt ist, kommt irgendeine Meldung, die ich leider nicht lesen kann.

 

Warte jetzt, bis ich den Ersatz-Tuner hab. Mal sehen, ob dann was geht.

 

@kai-t

Beschreibung für die Display-Reparatur hab ich nicht gefunden. Auch im Berlios-FOrum bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal nach dem Link schauen.

 

Gruß

König Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast König Arthur

Also, am Tuner lag's nicht. Hab den Ersatz-Tuner eingelötet, aber die Box findet weiterhin keine Kanäle. Hab jetzt die Lust verloren.

 

Möchte sie jemand haben?

 

Nokia D-Box 2 Kabel, 2 x Intel, Avia 500, Box ist im Debug-Modus, momentan mit JTG-Image

Ohne Fernbedienung! Ohne Kabel (Netzkabel ist natürlich dran) im Original-Karton (zumindest das, was davon noch übrig ist B) )

Zustand: gut

Fehlerbeschreibung:

Findet keine Kanäle. Bei eingespielten Settings kommt "Kanal nicht verfügbar".

Außerdem scheint das LC-Display kaputt zu sein (grüne senkrechte Streifen, siehe Kai-t's Posting oben).

Alles andere geht: Netzwerk-Zugriff, Movieplayer (Avia-Chip funktioniert), Web-Interface usw., nur eben der Fernsehempfang nicht.

Meine Preisvorstellung: 15 Euro + 6,70 Versand

 

Wer Interesse hat, bitte per PM melden.

 

Gruß

König Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...