Jump to content

Kein Bild!


Gast twixo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hatte meine Phillips-Box mit Boxcracker-Image schön am laufen!

Hab dann unter Kanalsuche an meinen diseqc-einstellungen ein wenig herumprobiert,da ich Hotbird auch empfangen will (neues monoblock LNB)!

 

HAb dann auch mal ne Kanalsuche gestartet und er hat auch einiges gefunden!

 

Anschließend hab ich nochmal das boxcracker image geflasht,damit ich wieder auf den alten Stand bin!

 

Und plötzlich hab ich das Problem,das auf dem Bildschirm erscheint

"Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar"

 

Hab noch ein paarmal andere Images ausprobiert,aber wieder kein Erfolg!

 

Geh ich auf Satfinder sagt er mir sogar No Signal,obwohl wenn ich meinen Humax anschließe ich dann einwandfrei emfange!

 

Weiß echt nicht mehr weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitlerweile glaub ich, das ich mir irgendwie das Empfangsteil von der Box geschossen habe!

Egal was ich mach ,Kein Signal!

Hab die original Soft wieder drauf!

Da das Teil noch Garantie hat,frag ich mich ob eventuell Probleme bei P*******

kriege,wenn es dort hinschicke!?

 

Hat jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht noch nen anderen reciever den du mal dranhängen kannst um das zu testen? So schnell geht so ein empfangsteil eigentlich nicht kaputt. Wenn du die orginal BN drauf hast, solltest du noch den debugmodus disablen. Wenn du sonst beim umbauen keine Spuren hinterlassen hast (verkratzte schrauben usw. Dann merkt PW nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich gemacht!

Hab noch nen Humax Receiver und der macht keine Probleme!

Aber wie mach ich das Teil wieder in den debug.mode?

Umgekehrt ist klar ;) aber wieder in Original????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich gemacht!

Hab noch nen Humax Receiver und der macht keine Probleme!

Aber wie mach ich das Teil wieder in den debug.mode?

Umgekehrt ist klar ;)  aber wieder in Original????

Hast Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich denn schon wirklich alles ausgeschöpft?

Stell mir dauernd diese Frage!

 

Kann ich die Box eventuell nochmal "platt" machen wie beim PC und alles nochmal von vorn aufspielen?

 

Oder soll ich nochmal einige Images ausprobieren?

Obwohl ich das irgendwie für sinnlos halte,da einige doch schon bei mir liefen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Originalsoftware zeigt dir auch kein Empfangssignal?

Hast du unter "dbox intern" in den Einstellungen auch deine "Antennenanzahl" richtig eingegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Versuch: "Startassistent",

ansonsten probier die Box noch bei einem Bekannten aus.

Eventuell kommt sie mit dem Monoblock nicht klar, oder das Empfangsteil ist defekt, was ich nicht hoffe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box lief ja schon! Trotz Monoblock!

Das ist ja das komische!

Hab Freitag leider erst wieder die Möglichkeit zu testen!

 

Falls jemand das Problem eventuell noch kennt bitte um Hilfe!!

 

Dir addl erstmal vielen Dank!

Werd dich auf jeden Fall aufm laufenden halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute!

 

So hatte tatsächlich mein Empfangsteil zerschossen!

Bei einer neuen Box hatte ich das Problem überhaupt nicht !

Konnte die Einstellungen unter Service für Astra und Hotbird ändern und nachdem ich einen Sendersuchlauf gemacht habe war alles da! :D

 

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben! :(

 

Gruß twixo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NetrixMD

Öhhmm...ich hab so ziemlich das gleiche Problem mit einem ähnlichen Werdegang....Zufall?

 

Boxcracker Image draufgespielt....lief ein paar Tage ohne Probleme.

Dann nochmal Boxcracker rübergeflasht weil es ein bisschen zickig war, dann

lief die dBox2 (Philips) noch 2 Tage und dann waren alle Kanäle weg. :D

(Satfinder meldet fast kein Signal - obwohl das falsch ist, andere Boxen laufen daran)

 

Anschließend hab ich einige andere Images ausprobiert aber nix hilft.

 

Is mein Empfangsteil auch platt? :(

Wenn ja, dann hätt ich mal die gleiche Frage an Dich addl, wie den Originalzustand wiederherstellen zwecks Garantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NetrixMD

Jo, da schüttelts mich ;-)

Ok, Betanova draufflashen und dann muss ich aus dem Debug Mode wieder raus und das FlashROM wieder schreibschützen oder wie war das noch alles (ist schon bissn her ;-))

 

Also den "Hinweg" krieg ich noch zusammen, aber ich weiß grad nicht, wie ich aus dem Debug Mode wieder rauskomme und den Schreibschutz für das FlashROM wieder aktiviere....und nebenbei, kann ich mir die Betanova irendwo saugen? Ich weiß nämlich nicht, obich mein Backup wiederfinde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@NetrixMD

 

Hänge Dir mal eine FAQ an, wie man den Debugmode wieder ausschaltet.

Methode mit setenv funktioniert nicht mit Nokia 2xI mit BMon 1.0 (der kennt

den Befehl "setenv" nicht).

Da müßtest Du dann den umständlichen Weg gehen, aber daran denken:

wenn ab Schritt 7 was schiefläuft, ist der Bootloader im Eimer!!

 

 

####################################################

 

Debugmode disable-FAQ

 

von McClean

v1.0, 8.04.2001

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Falls Ihr jemals in die Verlegenheit kommen solltet, den Debugmode wieder loswerden zu wollen (Reparatur, Rückgabe..) dann habt Ihr eine kleine Anleitung. Der BR-Loader bietet die Möglichkeit über einen Befehl den Debugmode wieder zu deaktivieren. Das funktioniert leider meistens nicht, Ihr solltet es aber mal testen.

 

Serielles Nullmodemkabel an die Box anschliessen und Terminal auf 9600,n,8,1 einstellen.

Beim booten der Box einfach den BR-Bootloader mit "Enter" unterbrechen. Es erscheint ein Prompt.

 

dbox2:root> printenv

 

 

Es werden alle Variablen angezeigt unter anderem auch die 'Product?':

 

dbox2:root> setenv product? true

 

 

Wenn ihr jetzt neu bootet und der Debugmode ist aus, habt Ihr Glück. Falls nicht müsst Ihr Euch hier durchschlagen. Das beschriebene Verfahren ist getestet und funktioniert, stellt aber ein hohes Risiko dar. Bei einem Fehler ist die gesammte Box tot, Ihr solltet also einen guten Grund haben, das hier durchzuführen.

 

Ich übernehme für die Beschreibung keinerlei Garantie!

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Allgemeine Vorgehensweise:

 

Ein Teil des Bootloaders wird ins RAM kopiert. Dort wird die Speicherstelle an der die Variable "Product?" gespeichert ist verändert. Danach wird dieser Teil das Flashs gelöscht und durch die veränderte Version im RAM überschrieben.

 

 

Beschreibung:

 

1. Ihr lasst Eure DBox mit dem PPCBoot hochfahren und brecht den Autoboot dann durch Drücken von "Enter" ab. Es erscheint dann:

 

dbox2-ppcboot>

 

 

2. Ihr braucht die Speicherstelle, an der Product? abgespeichert ist. Dieser Wert wurde beim Debugmode-enablen auf der seriellen Konsole angezeigt.

DebugEnabler © tmbinc, gillem +(sagem,amd) 1.6beta

bl-version : 1.2

product? at : 1000095C

current state : tmb-locked

flashrom type : 2x16 bit? yes. vendor: INTEL

unprotecting : OK!

flashing NOW : Done!

 

Please reset now!

 

 

Falls Ihr kein Log mehr davon habt, könnt Ihr den gleichen Vorgang wie zum Debugmode-enablen nochmal durchführen. In meiner Beschreibung werde ich den Speicherplatz 1000095C verwenden. Ihr müsst also die nachfolgenden Zeilen Euren Werten gemäß anpassen.

 

3. Zur Sicherheit schaut Ihr Euch mal den Speicherbereich an.

 

dbox2-ppcboot> md 1000095c

 

1000095c: 00000000 00000000 ffffffff 00000000 ................

 

 

An der genannten Stelle sollte wie hier 00000000 stehen.

 

4. Jetzt wird ein Teil des Bootloaders ins RAM kopiert. Der 10000000-Bereich ist das Flash, als RAM-Bereich wählen wir 01000000. Wir kopieren 2000 Longs. dbox2-

 

ppcboot> cp 10000000 01000000 2000

 

 

5. Im Speicher wird nun die Product? auf true gesetzt. Da wir im Speicher ändern wollen die entsprechend richtige Speicherstelle benutzen (Product? = 1000095C --> 0100095C)

 

dbox2-ppcboot> nm 0100095C

 

0100095c: 00000000 ?

 

 

Jetzt gebt Ihr ffffffff ein. Es erscheint wieder der gleiche Prompt aber mit Eurem neuen Wert. Mit Strg+C abbrechen.

 

6. Um das Flash löschen zu können, muss vorher die Protection ausgeschaltet werden.

 

dbox2-ppcboot> protect off 10000000 10007fff

 

 

7. !!!ACHTUNG!!! Wenn Ihr hier fortfahrt gibt es kein zurück mehr. Bis zu diesem Schritt könnt Ihr es Euch nochmal anders überlegen und einfach abschalten. Wenn Ihr also sicher seid, dann löschen wir jetzt den entsprechenen Flashbereich. Die Jumper müssen gesetzt sein (wie für Debugmode-enablen).

 

dbox2-ppcboot> erase 10000000 10007fff

 

 

Jetzt auf keinen Fall mehr Auschalten bevor Ihr fertig seid. Hoffentlich gibts kein Stromausfall :(

 

8. Nun wird der veränderte Speicherinhalt wieder an seinen ursprünglichen Platz kopiert.

 

dbox2-ppcboot> cp 01000000 10000000 2000

 

 

Es kann nun passieren, dass eine Fehlermeldung erscheint. Keine Sorge, das macht nichts.

 

9. Vergleichen, ob alles korrekt kopiert wurde.

 

dbox2-ppcboot> cmp 01000000 10000000 2000

 

 

Hier sollte jetzt aber unbedingt eine Bestätigung stehen. Wenn nicht wiederholt besser ab Schritt 6 nochmal.

 

10. Flash-Protection wieder anschalten.

 

dbox2-ppcboot> protect on all

 

 

11. So, jetzt kommt die Sekunde der Wahrheit :D Ihr könnt jetzt wie box reseten. Wenn alles ok ist, bootet die Box jetzt ohne Debugmode.

 

dbox2-ppcboot> reset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NetrixMD

Vielen Dank für die Tipps, werde sie gleich morgen ausprobiern!

 

BN Img habsch gefunden. Letzte Frage, wenn ich aus dem Debug Mode wieder raus bin, ist das FlashROM automatisch wieder write protected oder muss ich mich darum nich kümmern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vernichter

Debug disablen und Schreibschutz wieder anknipsen sind 2 verschiedene Schuhe, zumindest wenn es keine Nokia 2xI Sat ist, da gibts keinen Schreibschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@NetrixMD

 

Der Flash-Schreibschutz ist außer bei Nokia 2xI nur so lange aufgehoben, so

lange die in der FAQ zum Debug-Disablen beschriebenen Brücken hergestellt

sind. Wenn Du diese damals nicht eingelötet hast, sondern nur kurzzeitig ge-

brückt, ist Dein Schreibschutz OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NetrixMD
Der Flash-Schreibschutz ist außer bei Nokia 2xI nur so lange aufgehoben, so

lange die in der FAQ zum Debug-Disablen beschriebenen Brücken hergestellt

sind. Wenn Du diese damals nicht eingelötet hast...

Also ich hab die Brücke nicht eingelötet. Allerdings verwirt mich Deine Angabe gerade ein bissn. Wenn ich die Brücke also nicht mehr drin habe (wie ich), dann ist der Schreibschutz wieder aktiv? Aber wie kann/konnte ich dann das FlashROM beschreiben nachdem die Brücke raus war?

 

Ok, ich hab grad gelesen habe, dass der Schreibschutz nur für die ersten 128k für den Bootloader wichtig sind, um den Debug zu enablen - d.h. wenn ich den Debug jetzt disable und dann wieder enablen will, muss ich erneut den Schreibschutz vorher aufheben, korrekt?

 

Danke nochmal für die zahlreiche Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...