Jump to content

Box putt??? Com-Port Defekt??


Gast heugabel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wenn ich ein Image flashen will erscheint bei mir nix mehr im Com-Terminal...

 

 

watn los???

 

 

P.s. vor dem Problem gabs Probleme :wub:

 

Genau gesagt habe ich während des Betriebes von PC und Box das Nullmodem in den Com-Port gestöpselt.....klack rechner war auf einmal aus (evtl. Kurzschluss)

 

Könnte es vielleicht auch daran liegen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der COM-Port am PC ist doch nicht kurzschlussfest. Genauso wenig wie die Anschlüsse an der Box. Wer da bei eingeschalteten Geräten rumstöpselt ist selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

bei mir ist es z.Bsp. beim bespielen des Galaxy Easy World passiert ... Stecker rein und peng.. das wars dann .... Vermute Statische spannungen haben das verursacht... steckst da ja unterschiedlich aufgeladene Gehäuse zusammen... bei guter erdung beider wird wohl nichts passieren denk ich ....

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dagobert1727

Schau mal ob du auf deinem antennenkabel Spannung hast. Ich verwende prinzipiell Mantelstromfilter. Dann solltest Du auch unter Dampf an der Box wechseln können. Künftig werde ich es aber (hoffentlich) auch nicht mehr tun.

Gruß

Dagobert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pelzi ... klar passieren kann es sehr wohl .... kommt bestimmt wie du sagst auch auf die erdung drauf an ! bei den verbindungskabeln ist es auch vorgesehen das sie geerdet werden, doch beim selber zusammenbasteln wird oft drauf vergessen das die ummantelung nicht mit dem stecker verlötet wird u. wenn da dann ein funke falsch überspringt kann es schon dazu führen das was kaputt geht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Comport is im gegensatz zum parallelen Port sozusagen hotswapt, beim einstecken eines Kabels auf den Com darf daher nichts passieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast heugabel

kabel is ganz un box ooch....is nur Port putt....

der Port direkt is ja nich hin, kann man da nich was überbrücken oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir is auch noch nie ein comport um die ohren geflogen und ich kabel da auch immer unter saft drann rum.

Hab sogar mal bei nem kumpel vor lauter frust ne controllerkarte unter spannung ausgebaut :-) Da hats aber gefunkt und der rechner ging aus. Weiter is aber nix passiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kabel is ganz un box ooch....is nur Port putt....

der Port direkt is ja nich hin, kann man da nich was überbrücken oder so?

ich nehme mal an das dein Port vom Board gehimmelt ist.... da hilft dann nur noch eine comportkarte ,die du dann in deinen PC stecken musst... nicht vergessen im bios deine Cpmports auszuschalten.... Überbrücken kannste da nichts da der com mit allen anderen Schnittstellen ( Drucker 9 in einem einzigen Chip sitzen ( I O Chip ..meistens von winboard ) auf einem Chip sitzen und der ist verlötet ...

natürlich kannst du auch das Board tauschen wenns nicht gerade brand neu ist .... oder du gewöhnst dich an den Gedanken nur noch einen comport zu haben.... ;)

grüße

 

PS die comportkarten kosten ca die Hälfte eines billigen Boards ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo .. überrall .. nun stellt sich die Frage ob du ein aktuelles board hast ...und natürlich ob du diese eine defekte Com brauchst , oder ob dein board sogar nur eine com hat .. dazu wären auch ein paar angaben nicht schlecht....

eine andere kostengünstigere möglichkeit wäre da noch so ein USB-COM adapter wie ich sie mir gerade zugelegt habe... ( 2 Stück für 15 € inkl. Versand ) für meinen lapi ...

also du must dich entscheiden....

wenn dein board nur eine com hat = Neues Board oder Usb-Com adapter oder ComKarte ( teuer )

wenn dein board 2 coms hat und eine noch geht = reicht auch eine com ?

die billigste und völlig problemlos funzende möglichkeit bleibt der USB-Seriell-Adapter .... ich hab bei meinem Lappi den Programmer drann ..ist ja Zeitkritisch und funzt ohne probleme... würd dir dazu Raten...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo einen dell-rechner hab ich selber .. haben nur einen com-port ..

also eindeutig die USB-Seriell adapterlösung .... übrigens ist auch bei meinem dell die com abgeraucht gewesen .. wurde auf Garantie das board gewechselt... würde bei dir auch gehen... dauer .. 3 wochen ... ansonsten hol dir einen adapter wenn du nicht auf garantie wechseln lassen willst ... ich hatte damals alles rausgebaut.... Grafik , Pladde , Laufwerke....war nichts mit schnüffeln ..

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...