Jump to content

Keine (deutschen) FreeTV Sender


Gast cManu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Hab gestern dank dieses tollen Forums und Keywelt ohne allzugroße Schierigkeiten Linux auf meine dBox2 (Philips Sat) gespielt. Schon mit der original Software hatte ich ernorme Schwierigkeiten FreeTV Sender zu empfangen. Bis auf ARD hatten alle Sender extreme Bild / Ton Probleme, oder konnten gar nicht empfangen werden.

Dachte mir erst mal, dass vielleicht die Schüssel ein wenig verdreht sei, konnte aber mitten in der Nacht schlecht auf's Dach. Nachdem ich nun Linux aufgespielt habe besteht das Problem weiterhin, aber die Premiere Sender funktionieren tadellos. Kann das dann wirklich noch am Empfang liegen? Fehlerquellen wie DECT-Telefone sind zwar in unmittelbarer Nähe vorhanden, jedoch bringt ausschalten etc. nichts. Hatte vor 2 Jahren schon 'mal ne dBox und da hat alles funktioniert (gleiche Schüssel, LNB, Kabel etc.). Außerdem hab ich über Analog nen wirklich guten Empfang, ohne Schnee usw. Auch bei der Kanalsuche werden über 1000 Sender gefunden. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Falls es an der Box liegt kann ich diese nämlich jetzt nicht mehr zurückschicken. Besten Dank im voraus.

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die BitErrorRate ist bei jedem Sender = 0 (ich denke, das meintest Du). Die SignalNoiseRatio ist bei den Sendern die gut empfangen werden zwischen 50 und 53, bei den schlechten zwischen 43 und 50.

Ist übrigens eine 80er Schüssel mit Grundig Twin-LNB. Wenn es am Kabel liegt müssten schon beide Kabel "kaputt" sein. Hab es nämlich auch am Anschluss meines Bruders getestet: gleiches Ergebnis. Langsam glaube ich echt, dass da irgendwas stört... nur was?

Da ich heute nachmittag endlich mal Zeit habe, werde ich einen kleinen Fernseher und die Box mit auf den Speicher nehmen und dann direkt an den LNB anschliessen (mit dem kurzen Kabel was bei der Box dabei war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die BitErrorRate meinte ich :(

Also wenn es auch nicht am Telefon oder Kabel liegt bin ich mit meinem spärlichen Sat wissen am Ende.

Schau mal hier rein. Vielleicht ist da ja noch n Tipp dabei.

http://www.keywelt.org.uk/keywelt-board/vi...ght=sat+telefon

http://www.keywelt.org.uk/keywelt-board/vi...opic.php?t=2037

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam bin ich echt am verzweifeln! Hab die Box mit dem kurzen (beiliegenden) Kabel direkt an das LNB angeschlossen. Keine Veränderung bei den Satfinder Werten (einen Fernseher kann ich nicht auch noch auf's Dach schleppen).

Dann hab ich gestern die Box beim Kollegen angeschlossen: ebenfalls die gleichen Empfangsprobleme. Sein digitaler Echostar läuft einwandfrei.

Langsam glaube ich wirklich, dass es nur noch an der Box liegen kann. Was meint ihr dazu?! Hier sind doch auch einige von euch, die mit Sat Anlagen beruflich zu tun haben. Brauche dringend Hilfe.

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sogar schon am überlegen, ob ich nicht die Box zurückschicken soll. Allerdings scheint es nicht ganz einfach zu sein, den Debug Modus zu disabeln. Wer hat damit Erfahrung?

Des weiteren hab ich mein Original Image nicht mehr und das auf Keywelt ist laut Datei Name (Phillips-orginal_BN_200_Sat_1xi_Philips_AVIA600.zip) für einen Chip (gibt es das Bei Philips Sat Boxen überhaupt!?). Hab's trotzdem probiert, die Box meldet aber immer Fehler UC01.

Ich hab jedenfalls eine dBox2 von Philips mit 2 x Intel. Wer könnte mir ein original BN Image zu kommen lassen?

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal solche probs.

Ich hab dann die box aufs dach geschleppt (ohne TV natürlich) und dort mit dem satfind die schüssel optimal ausgerichtet.

 

Hab ich damals gemacht, weil laut tuxbox forum die db2 mit linux sehr anspruchsvoll ist, was den Empfang betrifft.

Die meisten Analogreceiver gehen auch noch, wenn du nur nen draht dranhängst ;-)

 

Bei ner 80er schüssel musste sowieso aufpassen. Wenn du die bloss auf einen Transponder ausrichtest, kannst du bei anderen dann schlechten Empfang haben, da sich da bereits die Entfernung auf den satelliten auswirkt

 

Ich nehm meistens ARD+ORF+Pro7 und stell die schüssel dann auf den Mittelwert ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Piddi : Ja, hab das 1.5er von Hotte, PM Base 1.6, Opti164 modif, Lilalaunebär und Michi Kirch getestet (wobei Lilalauna und Opti am besten waren - Premiere geht ja wie gesagt). Außerdem hatte ich die Störungen ja auch schon bevor ich die Box geflasht hatte, also mit dem original BN Image. Und vor 2 Jahren lief das alles mit ner Nokia dBox 2 (natürlich damals mit (BN Software) ohne Probleme.

 

@charly123 : Das hab ich auch gemacht. Kam bei ARD und den Premiere Sendern (die, die laufen) beim SNR nicht über 53000, die anderen, die nicht laufen (Pro7, RTL, Sat1 usw.) sind alle bei max. 49000.

BER ist immer 0. SIG ist bei ARD 39000, Premiere 41000, RTL 32000, Pro7 / Sat1 35000.

Was ist den für guten / schlechten Empfang verantwortlich? SIG oder SNR?

 

Kann das denn vielleicht auch an der Box liegen? Premiere schickt mir jeden falls 'ne neue. Mal sehen, was die macht. Muss mir dann nur Gedanken machen, wie ich die alte (wenn's daran liegt) in den Ur-Zustand versetze.

 

Was habt ihr denn eigentlich so für Satfind Werte bzw. welche Schüssel dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CManu

 

Muss mir dann nur Gedanken machen, wie ich die alte (wenn's daran liegt) in den Ur-Zustand versetze.

 

Eigendlich rate ich soetwas recht ungerne, weil das nicht die feine Englische Art bzw. unprofessionell ist.

 

Versuche mal über eiene Fremdspannungsquelle (Netzteil) Spannung (etwas höhere) auf diverse pins von dem Flash Ram zu geben. Mit anderen worten absichtlich kaputtmachen. Flah Ram aus dem grund weil da ja alle infos über debug und linux drinstecken. Ist wohl besser so ,als wenn PW infos erhält das da Linux drauf war und das zu dir zurückverfolgen kann, aber trotzdem würde ich erstmal die Methode Debug disablen versuchen.

 

mfg >Piddi<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ piddi : Da hast Du vollkommen recht, finde es auch scheisse, dass ich die Box zurückschicken muss und mache mir auch echt Gedanken, wie ich es am besten anstelle, dass die nichts merken aber gleichzeitig auch die Box zurück nehmen. Vielleicht stellen die sich auch quer, wenn ich absichtlich was kaputt mache.

Aber erst mal gucken, ob die neue Box abhilfe schafft. Vielleicht bringt's gar nichts. Werde heute trotzdem noch mal auf's Dach gehen und diesmal nach SIG und nicht nach SNR ausrichten. Da sind ja bei mir die höchsten Differenzen (~10000). Was ist den für guten / schlechten Empfang verantwortlich? SIG oder SNR?

 

Was habt ihr denn eigentlich so für Satfind Werte bzw. welche Schüssel dazu?

 

mfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. BER: Fehlerrate (sollte möglichs niedrig sein)

2. SNR: Signalqualität (sollte möglichst hoch sein)

3. SIG: Signalstärke (sollte möglichst hoch sein)

 

Differenzen bei den Werten sind aber normal, da die einzelnen Transponder unterschiedlich stark abstrahlen

Richte deine Schüssel nicht so aus, dass du auf einem der Transponder besonders gute Werte hast, sondern richte sie so aus, dass du auf keinem der Transponder besonders schlechte Werte hast

 

aktuelle Werte hab ich jetzt nicht im kopf und kann auch nicht schauen, weil ich grade auf arbeit bin

 

P.S: nicht vergessen: drehen des LNB selber um ein paar grad bringt auch noch was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn du den Flash mit ner Überspannung grillst bleibt die Frage ob man auf der Platine nicht erkennt das an zwei Pinns gelötet wurde. Wenn die sich überhaupt die Mühe machen sie aufzuschrauben. Ich würde versuchen irgendwie n Original aufzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, da bin ich mal wieder. Es hat sich leider noch nicht viel getan. Alle Versuche die Schüssel anders auszurichten waren erfolglos. Davon mal abgesehen hab ich die Box noch an einer dritten Schüssel (bei meiner Oma) getestet. Genau das gleiche wie immer. :cry:

Die Austausch-Box, die ich am 2.12 geordert hatte, ist leider immer noch nicht da - Premiere hat momentan keine vorrätig. :evil: Ich bekomme jetzt aber wohl eine Nokia. :(

Ich werde euch dann mitteilen, was die neue Box macht. Mal sehen, was ich dann mit der alten anstelle, um sie zurück zu schicken.

 

mfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist die Nokia-Box gekommen. Läuft tadellos ;)

Hab das Opticlip 164 modif drauf, bis jetzt keine Minifreezes, hänger oder sonst irgendwas.

Alles hell, nur das Umschalten bei den Pr****re Sendern ist ein wenig langsam.

 

mfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...