Jump to content

Werbegeschenk aus China ^^


suicidecrew

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs.

 

Hab auch mal wieder nen fiktiven Fall.

 

Person A bekommt ungefragt und unbestellt eine Adidas WM CAP aus China zugeschickt. (halt ein echtes Werbegeschenk)

Person A weiß davon nichts hat auch nichts explizit bestellt.

 

Person A bekommt Post vom Zoll das er das Cap abholen kann das allerdings ne fälschung ist.

Person A geht also zum Zoll und erfährt das das Cap zu Adidas geht und er Post von Anwalt bekommt wegen einfuhr von Markenfälschungen.

 

Person A hat das Zeug aber garnicht bestellt sondern es ist ungefragt zugesendet worden.

Person A konnte die Annahme laut Zoll auch nicht verweigern mit der Begründung das es Fälscherware ist !!!

 

Was macht Person A jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Stelle von A den Sachverhalt erneut und energisch dem Zoll schildern und auch dem Anwalt (wobei du beim Anwalt, der von der Gegenseite bezahlt wird, kein direktes entgegenkommen erwarten kannst) und wenn diese auf stur schalten und die Strafe sich in Grenzen hält (z.B. 100 Euro) würde ich schlußendlich "unter Vorbehalt" bezahlen. Und gut ist...

 

Ansonsten wirft A bei einem Prozess noch mehr gutes Geld weg und ist auf sein Glück angewiesen, ob ein Richter ihm glaubt... dauert sehr lange und kann sehr teuer werden... Ausgang ungewiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch... wenn du zahlst machste gleich ein Schuldeingeständnis.

 

Wie gesagt, dem Zoll nochmal energisch sagen. Dann muss der Anwalt der Gegenseite dir erstmal

beweisen, dass du was bestellt hast! So hat er ja nur Indizien und keine Beweise.

 

Vorteil wäre natürlich Rechtsschutz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zoll hat A gesagt das bei dem "einem Stück" zu 99% nur ne Erklärung kommt, dass man mit der Vernichtung der Ware einverstanden ist und fertig. Angeblich keine weiteren Kosten.

 

Nur A vertraut der Sache nicht so ganz.

 

Ist schon echt heftig wie einfach man heute an sonne Scheiße kommt ohne was bestellt zu haben.

 

 

Edit:

Wie gesagt, dem Zoll nochmal energisch sagen.

Bringt nix, hat A schon gemacht. Laut Zoll ist alleine die Tatsache das der Name von A auf dem Brief/Päckchen steht "ausreichend"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Person A hätte auf das Schreiben vom Zoll bereits mit einer Entgegnung reagieren müssen in der Person A erklärt dass keine Bestellung durchgeführt wurde und somit auch nichts abzuholen ist.

 

Ich hatte mal mit einem Shop in Hongkong ein gleich gelagertes Problem, hatte dort mehrmals Teile für KFZ-Navigation gekauft und die senden ungefragt Geschenke an Kunden die öfters einkaufen, da kam dann eine gefälschte Markenuhr und die sollte ich mir auch abholen, ein Anruf beim Zoll hat gereicht denn in den Papieren der Sendung stand eindeutig dass es ein Geschenk war und somit hat der Zoll das Teil gleich selber zerstört, ich hab nichts weiter bekommen.

 

Wenn ich allerdings das Geschenk abgeholt hätte dann wäre es mir genau so ergangen wie Person A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich allerdings das Geschenk abgeholt hätte dann wäre es mir genau so ergangen wie Person A.

 

 

Person a hat es ja nicht abgeholt sondern dem Zoll gesagt das er es nicht bestellt hat und die Annahme verweigert.

Hat aber nichts gebracht.

 

Weil nachdem A die Annahme verweigert hatte wurde das vom Zoll geöffnet. Und dann ging ja der Spaß erst los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist die einführung einer Kappe nicht illegal!

War vor ein paar Tagen noch in der Reportage. Ich würde mal mit nem Spezialanwalt für Markenrecht und Zoll in verbindung setzen.

Oder mal in Solingen beim Museum Plagiarius anrufen. Das sind zwar keine Anwälte aber die kennen sich trotzdem gut auf dem Gebiet aus.

Dann müssten die ja jeden Flug aus China oder der Türkei filzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon illegal nen Schlüsselanhänger mitzubringen wo Ferrari draufstreht mit dem original Logo. Obwohl der nicht von denen ist.

Wurde nem Kollegen auch schon beim Zoll abgenommen.

 

Ist nur immer die Frage wen die filzen und wie die draufsind.

 

Alle nicht werden nicht kontroliert. Die machen nur Stichproben.

 

Fälschung ist halt Fälschung.

 

Der Schlüssenanhänger wurde zwar nicht nachgemacht aber das Logo von Ferrari ist geschützt. Das ist das Problem.

 

Ich selbst weiß das, deswegen würde ich mir auch nie "vorsätzlich" gefälsche Sachen aus China bestellen.

Nur bei SOWAS ist man ja echt machtlos.

 

edit:

 

Also ich hab gerade nochmal das Inet durchstöbert.

Wenns nur ein Artikel ist, gehts wohl echt noch glimpflich aus. Da muss mann wohl echt nur ne Vernichtungserklärung unterschreiben und dann ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.........

nur ne Vernichtungserklärung unterschreiben und dann ist Ruhe.

Alles andere wäre ja auch hahnebüchen.....

 

Stellt euch mal vor, ihr würdet dem `ungeliebten` Nachbarn

einige Geschenke aus dem Urlaub schicken....

 

Tschues

Colt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...