Jump to content

Kanaldeckel im Keller zu betonieren?


Mxyon

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wir hatten am Samstag hier ein riesen Gewitter, sodaß unser Keller mit 10cm Wasser vollgelaufen war.

Folgendes:

Die Straße hatte die Mengen nicht aufnehmen können und das Wasser hat sich den Weg in die Häuser gesucht, da in unserem Keller ein Abflußschacht in der Mitte ist, worüber nur ein Rost liegt. Dieser Abfluß ist mit den Känälen der Straße verbunden. Da kam das Wasser hoch und hat einen enormen Schaden im Keller angerichtet.

Ein sogenanntes " Rückschlagventil" einbauen zu lassen kostet bis zu 2000.- Euren.

Nun meine Frage:

Kann ich diesen Abfluß nicht einfach zu betonieren, da wir ihn eh nie benötigen? Oder darf man das nicht?

Wer weiß sowas ?

Mfg

Mxyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wir hatten am Samstag hier ein riesen Gewitter, sodaß unser Keller mit 10cm Wasser vollgelaufen war.

Folgendes:

Die Straße hatte die Mengen nicht aufnehmen können und das Wasser hat sich den Weg in die Häuser gesucht, da in unserem Keller ein Abflußschacht in der Mitte ist, worüber nur ein Rost liegt. Dieser Abfluß ist mit den Känälen der Straße verbunden. Da kam das Wasser hoch und hat einen enormen Schaden im Keller angerichtet.

Ein sogenanntes " Rückschlagventil" einbauen zu lassen kostet bis zu 2000.- Euren.

Nun meine Frage:

Kann ich diesen Abfluß nicht einfach zu betonieren, da wir ihn eh nie benötigen? Oder darf man das nicht?

Wer weiß sowas ?

Mfg

Mxyon

 

Kannst Du um diesen "Abfluss" kein Steigbecken mauern ??

So haben wir das in der Garage gemacht. Unter der Garage geht ein kleiner Kanal übers Grundstück in das öffentliche Kanalsystem.

Bei zuviel Regen reicht der Durchmesser des Kanals nicht aus und das Wasser kommt durch den "Abfluss" hoch.

Nun haben wir da etwa 1x1x1 Meter ummauert und haben nun genug Reserve für den stärksten Regenguss.

War zumindest günstiger als die Garage und den Garagenhof aufzuhacken und das Rohr auszutauschen !

 

/edit

 

Ahh Stopp.Nu kapier ich das. Ist son Waschküchenabfluß in der Mitte des Bodens mit seitlichem Gefälle, oder ?

 

Na dann bringt das auch nichts mit meinem Vorschlag...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es damit:

Du besorgst eine passende Platte aus Edelstahl, die an die Stelle des Rost kommt, bzw. etwas grösser damit der ganze Schacht abgedeckt wird..

das ganze versiehst Du mit nem Dichtungsgummi und (je nach Grösse eures Gullis) mit vier oder mehr Schraubenlöchern für Senkkopfschrauben (natürlich ausserhalb des Dichtungsgummis !).

in den Boden um den Gulli herum vier (oder mehr) Bohrungen, mit vernünftigen Dübeln versehen und Platte verschrauben. FERTIG.

und im Falle eines Falles kannst Du die Platte ohne Probleme lösen und kommst ran.

Ach ja, statt nen Dichtungsgummi aufzukleben kannst Du natürlich auch einfach Silikon nehmen und um den Gulli herum auftragen, bevor Du die Platte aufsetzt. Ist dann halt etwas aufwendiger, das ganze wieder zu lösen, aber immer noch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/edit

 

Ahh Stopp.Nu kapier ich das. Ist son Waschküchenabfluß in der Mitte des Bodens mit seitlichem Gefälle, oder ?

 

Na dann bringt das auch nichts mit meinem Vorschlag...;)

 

Warum nicht???

 

kann er doch etwas größer Mauern

und dann als Wanne nutzen! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ganz zumachen wäre ich heute etwas zurückhaltender!

 

Wir hatten auch solchen "völlig unnötigen" Abfluß im Keller, bei einer Ausbaumassnahme war er plötzlich weg ... ;)

 

Jahre später hatte sich ein Abwasserrohr zugesetzt und musste gespült werden, mit dem Abfluß als Revisonsöffnung, wäre es eine Heimwerkeraktion gewesen, so waren es imo 800 für die Rohrreinigungsfirma.

 

Also, zumachen, wie geschildert wurde, ggf. ja, aber zu betonieren, Estrich und Laminat drüberlegen -schlechte Idee-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich glaube, ich werde mit Schrauben einen Deckel verschrauben, den man gegebenenfals wieder lösen kann.

Bleibt nur eines noch offen, dürfte man es vom Gesetz her zumachen?

Mfg

Mxyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich glaube, ich werde mit Schrauben einen Deckel verschrauben, den man gegebenenfals wieder lösen kann.

Bleibt nur eines noch offen, dürfte man es vom Gesetz her zumachen?

Mfg

Mxyon

 

wer viel fragt, kriegt viel antworten. bring die nicht noch auf komische ideen. wenn das ganze nen abfluss und kein wartungsschacht ist, dürfte da nix gegen sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für die zahlreichen Vorschläge. Ich glaube, ich werde mit Schrauben einen Deckel verschrauben, den man gegebenenfals wieder lösen kann.

Bleibt nur eines noch offen, dürfte man es vom Gesetz her zumachen?

Mfg

Mxyon

 

Ich denke da spricht kein Gesetz gegen, einen beim Bau selbst angelegten Abfluss auch wieder zu entfernen.

 

Wo ich vielleicht drauf achten würde, wären verschiedene Versicherungsbedingungen, die diesen Abfluss im Keller berücksichtigen,

was bei Wasserschäden eventuell zu Problemen führen könnte. (Ich liebe diesen Gedanken, weil Du ihn zu machen willst, weil grade durch

den Abfluss ein Schaden entstanden ist ;))

 

Oder aber, wenn dieser Abfluss auch als notwendige Entlüftung des vorhandenen Systems dient, einen "Abflusstechniker" mal zu fragen,

ob man dann Ersatz schaffen müsste !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich vielleicht drauf achten würde, wären verschiedene Versicherungsbedingungen, die diesen Abfluss im Keller berücksichtigen,

was bei Wasserschäden eventuell zu Problemen führen könnte. (Ich liebe diesen Gedanken, weil Du ihn zu machen willst, weil grade durch

den Abfluss ein Schaden entstanden ist ;))

 

In der Regel kann man nur den Ausfall eines vorhandenen Rückstauventils gegen Zusatzprämie mit in die Elementardeckung einschließen. Dafür müsste er aber die 2000,- investieren^^

 

So ein "offener" Abflusskanal ist meines Wissens nicht versicherbar, da es sich nicht um Leitungswasser, Starkregen oder über die Ufer gestiegene Gewässer handelt.

 

Schöne Grüße

 

Heliobaktus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel kann man nur den Ausfall eines vorhandenen Rückstauventils gegen Zusatzprämie mit in die Elementardeckung einschließen. Dafür müsste er aber die 2000,- investieren^^

 

So ein "offener" Abflusskanal ist meines Wissens nicht versicherbar, da es sich nicht um Leitungswasser, Starkregen oder über die Ufer gestiegene Gewässer handelt.

 

Schöne Grüße

 

Heliobaktus

Ich denke er meint es andersrum, wenn z.B. Leitungswasser einen Schaden macht und dann nicht mehr abfliessen kann, weil der Abfluss zu ist. Da wird dann wohl auch keine Versicherung mehr zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Ganze auch zumindest von einem Fachmann prüfen lassen, denn Abflüsse sind nicht "druckdicht", das heißt, wenn das

Wasser von außen drückt, kann es sich auch unter dem Haus verteilen und undefiniert ins Mauerwerk eindringen. Dann wird evtl. eine

Mauerwerkstrockenlegung fällig und das kann sehr teuer werden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint es andersrum, wenn z.B. Leitungswasser einen Schaden macht und dann nicht mehr abfliessen kann, weil der Abfluss zu ist. Da wird dann wohl auch keine Versicherung mehr zahlen.

 

also leitungswasserschäden sind in jeder hausrat und wohngebäudeversicherung inklusive.

schäden durch rückstau von leitungswasser wird in besseren tarifen ebenfalls abgedeckt.

 

rohrbruch im haus ist ebenfalls in vielen wohngebäudeversicherungstarifen inbegriffen.

 

und ja es passiert gelegentlich, dass leitungswasser- und abwasserrohre brechen/platzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, daran habe ich auch noch nicht gedacht....könnte sowas wirklich passieren? Daß das Rohr platzt.?

 

Eher nicht, Abwasserrohre sind ein offenes System, wenn es bei dir nicht mehr im Bodenabfluß sprudent, dann kommt es eben in der nächstgelegenen Toilette oder beim Nachbarn raus....

Die automatische Rückschlagklappe würde ansonsten ja auch nichts anderes machen, als das Rohr bei dir ZU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Ding zumachen willst, dann ordentlich, Abflussrohre sind zum Abfliessen und nicht unter Volllast mit Wasser stehend ausgelegt,

Wenn du irgendwo im Keller ein Steigleitung mit Revisionsklappe hast, kannst du den Abfluss rausnehmen und ein Blindstopfen auf die Muffe hauen und dann einsanden und Beton rein, das sich der Stopfen nicht bewegen kann. Dann dürfte da auch nichts passieren, bei einem Gewitterguss mit Rückstau, Sollte auf dieser Ebene aber noch irgendein anderer Abfluss oder Becken oder Toillette sich befinden kommt es natürlich da raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kann mir nicht denken, das der Abfluß für das Abwassersystem für die Toilette das Gleiche Abflußsystem wie das von der Straße ist. Dachte immer, das wären verschieden Abwasserleitungen, unabhängig von einander !!!

Denn sonst wären ja auch "Fikalien" mit von der Partie gewesen bei meiner überschwemmung im Haus ????

oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal gibt es natürlich 2 Systeme, einmal für Regenwasser (Strasse, Dachrinne, Hofentwässerung) und einmal für Abwasser jedweder Art.

Nun vermute ich, dass es _in_ deinem Keller eher selten regnet... (was natürlich bauseits ´kleine Missgeschicke´ nicht ausschließt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rückschlagventil würde ja auch dicht machen. Beim Rückschlagventil hat man halt den vorteil, das andersrum, Wasser noch abfließen kann. Wasser hochkommen, kann nicht mehr.

 

Ich würde das Ding dicht machen mit ner Platte und silikon, wie schon erwähnt. Wäre zumindest wieder rückgängig zu machen. Falls Rohre verstopft usw...

 

Nachteil, bei einem Rohrbruch hast du die A**** Karte gezogen, Wasser kann nicht im Keller ablaufen. Eine Trockenlegung der Wände wäre somit das ENDRESULTAT. Es sei denn, du stehst auf schimmel, kosten über 20 000 Euro. Einen Keller freilegen mit Bagger usw. Prost

 

 

Hier ein link, kannst http://www.kessel.de/ewt/produkte/ruecksta...n/index.html.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kann mir nicht denken, das der Abfluß für das Abwassersystem für die Toilette das Gleiche Abflußsystem wie das von der Straße ist. Dachte immer, das wären verschieden Abwasserleitungen, unabhängig von einander !!!

Denn sonst wären ja auch "Fikalien" mit von der Partie gewesen bei meiner überschwemmung im Haus ????

oder täusche ich mich da?

Wie alt ist denn das Haus normalerweise ist dein Abfluss im Keller nicht an das Regenwasser angeschlossen sondern Abwasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...