Jump to content

Gefederte Fahrradgabel zerlegen ??


Mxyon

Empfohlene Beiträge

Hy

 

Ich habe mir gestern auf dem Flohmarkt eine Mountenbike für 10 Euren gekauft....ist soweit auch OK.

Nur die gefederte Vordergabel ist in einem verrosteten Zustand. Nun möchte ich sie gerne zerlegen, weiß nur nicht, wo man die Gabel auseinander bekommt.

( Oberer teil mit holmen, die in den unteren Teil eintauchen.

Bitte fragt jetzt nicht nach dem Hersteller, der ist nicht mehr zu erkennen.

Weiß nun jemand, wie der obere Teil in dem unteren festgehalten wird ?? Splinte oder sowas sind nicht zu sehen !

Mfg

Mxyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du vor hast ist lebensgefährlich. Diese Federn stehen unter Druck... wenn du versuchst diese zu "öffnen", dann kann dir das ganze Ding schonmal auseinander springen. Kauf dir lieber ne neue. Diese Dinger kosten nicht mehr als 5EUR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Federn stehen erst mal nicht unter Druck, weil Du den Druck erst aufbaust, wenn das Ding einfedert. Wenn Du an dem Teil überhaupt noch was machen kannst, solltest Du erst mal versuchen die beiden sichtbaren Knöpfe oben auf der Krone aufzubringen. Auf der einen Seite ist dann eine Feder drin, auf der anderen vermutlich ein Dämpferelement. Versuch mal beide rauszukriegen. Jetzt müsste die Gabel voll eintauchen. Nächste Aufgabe wäre dann den Rost wegzubringen - viel Spaß. Wenn die Holme wieder sauber sind, mit Brunox gut schmieren, die Staubkappen auf Dichtheit prüfen und testen ob das Eintauchen jund wieder Rauskommen der Gabel leichtgängig ist. Jetzt die Feder neu schmieren und wieder einsetzen und auch das Dämpferelement wieder rein - evtl. Öl nachfüllen, fall die Gabel ölgedämpft ist. Jetzt die beiden Knöpfe wieder drauf und gut sollte es sein. So wie das teil allerdings aussieht, kannst Du Dir die Arbeit aber auch sparen, ich glaube nicht, dass das sauber zu machen ist. Wenn Du eine gebrauchte Gabel zu einem fairen Preis suchst, schau mal beim Bikemarkt auf www.mtb-news.de

 

 

Viel Erfolg und Spass

 

afterburner1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Federn stehen erst mal nicht unter Druck, weil Du den Druck erst aufbaust, wenn das Ding einfedert. Wenn Du an dem Teil überhaupt noch was machen kannst, solltest Du erst mal versuchen die beiden sichtbaren Knöpfe oben auf der Krone aufzubringen. Auf der einen Seite ist dann eine Feder drin, auf der anderen vermutlich ein Dämpferelement. Versuch mal beide rauszukriegen. Jetzt müsste die Gabel voll eintauchen. Nächste Aufgabe wäre dann den Rost wegzubringen - viel Spaß. Wenn die Holme wieder sauber sind, mit Brunox gut schmieren, die Staubkappen auf Dichtheit prüfen und testen ob das Eintauchen jund wieder Rauskommen der Gabel leichtgängig ist. Jetzt die Feder neu schmieren und wieder einsetzen und auch das Dämpferelement wieder rein - evtl. Öl nachfüllen, fall die Gabel ölgedämpft ist. Jetzt die beiden Knöpfe wieder drauf und gut sollte es sein. So wie das teil allerdings aussieht, kannst Du Dir die Arbeit aber auch sparen, ich glaube nicht, dass das sauber zu machen ist. Wenn Du eine gebrauchte Gabel zu einem fairen Preis suchst, schau mal beim Bikemarkt auf www.mtb-news.de

 

 

Viel Erfolg und Spass

 

afterburner1

 

 

Also, die Plastikkäpchen habe ich ab. Da ist aber nichts zu sehen...

Ich kann die Gabel etwas eindrücken, Oel scheint mir nicht drinen zu sein.Es federt einfach nur etwas wieder raus.

Ich kann aber ums verreck...nicht sehen, wie der obere Teil und der untere Teil zusammengehalten werden ??? ;) ;)

Von unten sind die Holme zu und von oben, wenn man hineinschaut sind einfach nur die Tauchrohre zu sehen. Unter dem Gummi ist eine Plastickführung. Dort sind die Rohre schön glänzig und nich angerostet. Nur oberhalb der Gummis...

Wollte nden oberen Teil Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Deßhalb wollte ich die Gabel gerne demontieren.

Mfg

Mxyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann keine mir bekannte Gabel erkennen, tippe mal auf ein Baumarkt Bike oder so. Denke mal da ist eh höchstens ne einfache Stahlfeder oder Elastomere drin, ganz ohne Dämpfung. Wenn Elastomere drin sind, sind die evtl. auch verrotet oder verhärtet.

 

Wird sich nicht lohnen, selbst wenn du sie doch auseinander bekomms, werden Zeitaufwand und Kosten dem nutzen der Gabel nicht entsprechen.

Besorg dir was günstiges gebrauchtes (mit Gewinde, kein Ahead Set), Schaftlänge und Durchmesser müssen stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...