Jump to content

Drehstrommotor mit Frequenzumrichter


Mxyon

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe da mal technische Fragen, bei denen ich nicht so ganz durchblicke :rolleyes:

 

Also, meine Drehmaschine hat einen 550W Motor der mit 220V betrieben wird und 1400U/min hat.

Da ich nicht immer die Riemen tauschen möchte, will ich mir nun eine Motor mit frequenzumrichter kaufen, um die drehzahl so regeln zu können.

Der zweite Grund war, das der 550W Motor doch ein bischen schwach auf der "Brust" ist.

So.....nun zu meinen Fragen:

1. Muß ich für einen Motor mit frequenzumrichter einen 360V Motor haben ? Man ließt immer auch, das das auch bei 220V Motoren funktionieren soll. ???

2. Es gibt ja "riesige Motoren", die aber manchmal nur 0,2 kw haben ??? Sind die nicht total schwach ??

3. Welchen Motor ( mit elektrischen Daten bitte ) sollte ich kaufen, damit meine Drehmaschine mehr Power hat als bisher ?

4. Stimmt das, das ein Frequenzumrichter zwar die Geschwindigkeit regelt ( mit Poti ) aber die Kraft bleibt ?? Ich sollte die Geschwindigkeit von 100u/min bis 1400u/min regeln köännen. !!!!

Bitte kein fachchinesisch......danke mal

Mfg

Mxyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kier einen Link !

 

Da findest eigentlich alles,was gebraucht wird :rolleyes:

Mit einem 1kw Motor bist auf der sicheren Seite.

Denn der Preisunterschied ist gering,auch beim Regler.

Mit Kraftstrom ist es einfacher,da der elektrische Anschluß relativ einfach ist.

Und vom Preis her sind die Ausführungen Für Kraftstrom günstiger und auch wirtschaftlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Regeln im Bereich von 100-1400 1/min wird das etwas schwierig werden, bzw. nicht funktionieren, denn bei ganz geringen Hertzzahlen zieht der Motor keinen Hering mehr vom Rost (10 Hz und kleiner), denn mit sinkender Frequenz verringert sich auch die Leistung!

In der Regel werden die Motoren mit 50 Hz betrieben. Darauf bezieht sich auch die Abtriebsdrehzahl! Ohne Probleme kannst Du den Motor mit 90 bis 95 Hz (Hersteller sprechen sogar von bis zu 110 Hz) bereiben.

Das heißt: Motor 1KW mit ca. 740 1/min , bei 95 Hz sind das ca.1400 1/min, bei 10 Hz sind das immer noch ca. 150 1/min!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für Eure Antworten.

Habe nun einen Motor mit1,5KW und einen Frequenzumrichter mit bis zu 1,7Kw gekauft.

Nun habe ich aber gelesen, das man zwischen Umrichter und Motor kein "Umschalter" anschließen soll.

Nun, bei der Drehmaschine muß ich ja einmal links und rechts laufen lassen können.

Wie macht man das dann ?????

Mfg

Mxyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehrichtung kannst du direkt am FU vorgeben.... (mit nem kleinen Schalter z.B.)

 

Nun habe ich aber gelesen, das man zwischen Umrichter und Motor kein "Umschalter" anschließen soll.

Das sollte man wirklich nicht tun --- Da wird der Umrichter auch sicher meckern - schlimmstenfalls kann man sogar was kaputtmachen...(am FU)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Soweit habe ich alles Verstanden.

Nun noch folgendes:

Mein Motor ist als "Sternschaltung" angeschlossen.

Also W2, U2, V2 zusammengebrückt.

Unten L1, L2, L3. Soweit sogut. Erdung ist auch dran. ABER ??? Wo wird der Nulleiter ( Blaues Kabel ) angeschlossen ????

Mfg

Mxyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wo wird der Nulleiter ( Blaues Kabel ) angeschlossen ????

Mfg

Mxyon

In der Sternschaltung werden die drei Phasenstränge eines Drehstromsystems an jeweils einem Ende zusammengeschaltet. Der so entstandene Zusammenschluss bildet den Mittelpunkt, der auch Sternpunkt oder Neutralpunkt genannt wird. Dieser ist mit dem Neutralleiter (N im TT-System oder mit dem PEN im TN-C-System) verbunden. Bei Drehstrommotoren und anderen symmetrischen Lasten kann auf die Verbindung von Sternpunkt und Neutralleiter verzichtet werden, da sich hier die Ströme im Sternpunkt aufheben. Die freien Enden werden dann mit den Außenleitern (L1, L2 und L3) verbunden.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sternschaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Leute :P

Jetzt wird es schon langsam peinlich :rolleyes:

Man sollte von der Materie schon ein wenig Ahnung haben.

Oder sich jemand besorgen,der sich damit auskennt.

Es ist lebensgefährlich,wenn man mit Starkstrom arbeitet!

Und wenn man im Endeffekt nicht sicher ist,welches Kabel wohin gehört.

Bitte einem Profi ranlassen,der sich auskennt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Spannung arbeiten geht ja mal gar nicht.....

Hmm, mach' ich fast ständig und lebe noch :rolleyes:

 

Ironie AN

Beim einschalten lieber in Deckung gehen :P

Ironie AUS

Jo klar, Strom kann klein, schwarz und häßlich machen... :lol:

 

Trotzdem sollte man seine Fähigkeiten nicht überschätzen und im Zweifel lieber nen Fachmann ran lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...