Jump to content

Drehmomentabfall wegen Drehzahlregelung ?


Mxyon

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe eine Drehbank bei der der Motor defekt gegangen ist. Er hatte 600Watt.und lief auf 220V.

Da ich nur über die Riemenverteilung die Geschwindigkeit regeln konnte habe ich nun folgende Frage:

BITTE NICHT SCHLAGEN....

 

Kann ich zb den Motor eines Bohrhammers verwenden ? Den hätte ich noch übrig ! Der hat 2000W und man kann ihn über ein Rädchen drehzahlregeln...

Der mechanische Umbau wäre kein problem...aber wie sieht es mit der KRAFT ( Drehmoment aus ???? )

 

So, nun zu meiner Frage:

 

1.Schaft dieser Motor es überhaupt ? Auch wenn er 3x soviel Watt hat ?

2. Wie sieht es aus, wenn ich auf ganz langsam runter regele. Wegen eben dem Drehmoment ?

Mfg

Mxyon

 

PS. Ich weiß das es für die (normalen) Motoren einen Frequenzumrichter gibt. Dieser funktuniert aber nur mit 3 Phasen...die hat der originalmotor aber nicht...Müßte also sowieso ein anderer her. Aber die Umrichter sind nicht ganz billig....und der drei Phasenmotor auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

PS. Ich weiß das es für die (normalen) Motoren einen Frequenzumrichter gibt. Dieser funktuniert aber nur mit 3 Phasen

...

Wer sagt das? :)

z.B. http://www.elosal.de/waren/steuerungen/fre...chter/index.php

Sofern Du mit den 3 Phasen den Motor meinst, dann stimmt das - er muß aber nich zwangsläufig direkt ans Drehstromnetz.

 

Sorry, ich bin jetzt net sooo der E-Motorspezialist - aber ich denke mal das Du mit dem Bohrhammermotor nicht glücklich wirst.

Bestimmt schreibt da noch ein Spezi was genaueres ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mxyon

 

Das wird nichts.

Eine Drehbank braucht eine konstante Arbeitsgeschwindlichkeit.

Der Motor muß im unteren Drehzahlbereich genauso die volle Leistung bringen.

Wenn man zB. was bohren will :)

Der Frequenzumrichter vom Link von Chr99 ist schon eine feine Sache.

Ein Motor aus einer alten Betonmischmaschine eignet sich hervorragend für den Antrieb.

Und der passende Frequenzrichter dazu und gut ist.

Das Ganze kostet nicht viel und der Motor bringt auch in den niedrigen Drehzahlen

eine vernünftige Leistung ;)

Ich nenne bewußt den Motor der Betonmischmaschine,da ich diese öfter am Schrottplatz ausbaue

und diese Motoren höchstens einen Lagerschaden haben.

Und fast nichts kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Manko des Bohrhammermotors wird die Betriebszeit sein...

 

Motore für Bohrmaschinen sind im Allgemeinen nur für kurze Betriebszeiten ausgelegt (5-15min.) danach überhitzen sie, eine Drehbank dürfte aber vermutlich länger im Stück in Betrieb sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...