Jump to content

Whirlpool Herd anschließen ?


Mxyon

Empfohlene Beiträge

Hallo

Zuerst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr :D :D

 

So, nun zu meiner Frage:

 

Ich habe einen Whirpool Herd, den ich gerne an 220V anschließen möchte.

Das Kochfeld BRAUCHE ICH NICHT !

Ich brauche nur den Backofen, da ich für's Pulverbeschichten 200° Einbrenntemperatur brauche und meine Frau mir die Hölle heiß macht, wenn ich das mit unserem eigenem Ofen mache. :)

 

Nun gut.

1. Brauche ich die beiden oberen Anschlüße des Herdes ( siehe Bild1 )

2. Wie schließe ich den Ofen an 220V an ? ( Bild 2 und 3 )

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/98cf-1-jpg.html

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/98cf-2-jpg.html

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/98cf-3-jpg.html

 

Danke an den Elektriker.... ;)

Mxyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,grad eben erst die Bilder gesehen,L1,L2,L3 mußt du brücken und hier die Phase anschliessen(L)

N natürlich an Klemme N anschliessen.Schutzleiter nicht vergessen,auf die entsprechende Erdungsklemme ganz links!

Das Kochfeld lässt du einfach abgeklemmt,das sind ja die Stecker an der Oberseite des Backofens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,grad eben erst die Bilder gesehen,L1,L2,L3 mußt du brücken und hier die Phase anschliessen(L)

N natürlich an Klemme N anschliessen.Schutzleiter nicht vergessen,auf die entsprechende Erdungsklemme ganz links!

Das Kochfeld lässt du einfach abgeklemmt,das sind ja die Stecker an der Oberseite des Backofens.

 

Hy

 

Und die 3 Oben Links....brauch ich die auch nicht ?

Mfg

Mxyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Die brauchst du nicht,nein.

 

Achte darauf,das am gleichen Anschluß an dem du den Herd anschließt,möglichst nicht noch andere größere Verbraucher mit dran hängen(Waschmaschine,Spülmaschine oder dergleichen!)

Auch sicherstellen,das bauseits zb. Schwarz auch wirklich die Phase(L)ist und Blau(N),vor allem das auch der Schutzleiter angeschlossen ist(grün-gelb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Die brauchst du nicht,nein.

 

Achte darauf,das am gleichen Anschluß an dem du den Herd anschließt,möglichst nicht noch andere größere Verbraucher mit dran hängen(Waschmaschine,Spülmaschine oder dergleichen!)

Auch sicherstellen,das bauseits zb. Schwarz auch wirklich die Phase(L)ist und Blau(N),vor allem das auch der Schutzleiter angeschlossen ist(grün-gelb)

 

Ist ein altes Haus....Gelb-Grün ist an einer alten Wasserleitung angeklemmt... ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig,an dem Anschluß,wo du den Herd anschliessen willst,ist die Erde von der Wasserleitung abgenommen?

Dann kann ich dir nur raten,da nicht den Herd anzuschließen!

Hy

Es ist so..

Im Haus ist die Erdung an die Wasserleitungen angeschlossen. ( Ist Original noch so.)

D.H. Alle Steckdosen usw...sind letztendlich mit den Rohren des Hauses verbunden und gehen dann in den Hauskasten...da habe ich natürlich keinen einblick, weil ja verblompt !

 

Ich weiß...ist schlimm...habe auch schon Elektriker geholt, der sich das mal angeschaut hat. Der sagte was von Bestandschutz, sonst alles neu machen...viele tausend Euren ..!!!

Mfg

Mxyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar es bleibt dir überlassen....aber würde mich jetzt zb. ein Kunde anrufen und mir sagen er will da einen Herd angeschlossen haben,würde ich das definitiv nicht machen.Dann müßte halt eine neue Leitung (Nym-J 5x2,5) zum Verteiler gelegt werden,diese wird mit einem 3- fach Leitungsschutzschalter B16A abgesichert.

Evtl. kannst du ja die Leitung selbst verlegen (spart Arbeitszeit und somit Kosten) und der Elektriker schließt nur noch alles an?

Dazu würde ich dir raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...