Jump to content

Bett-Matratze-Lattenrost


fw1703

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich hab in letzter zeit richtig gute Rückenschmerzen. Es muss vom Bett oder schlafen rühren, da tagsüber gehts. Morgens ist es am schlimmsten. Heute bei Ikea gewesen und zufällig in der Bettenabteilung gelandet. Neues Bettgestell mitgenommen, Lattenrost und Co aber noch nicht. Wollt erst googlen.

 

Ich bin Bauchschläfer seit anno dazumal. Ich habs versucht zu ändern, geht nicht. Ich wach immer wieder so auf. Hab mittlerweile kein Kissen mehr oder wenn nur ein sehr sehr dünnes (0,5cm??).

 

Hat jemand Tips für ne anständige Matratze und Lattenrost? Hab was von Mittelverstärkung im Rost und harter Matratze gelesen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir 100% identisches Schlafverhalten.Also Bauchschläfer und auch Kopfkissen sehr flach.

Bettgestell hat keinen Einfluss,Lattenroste sind bei mir zwar in der Kopf als auch Fußhöhe verstellbar,wird jedoch nicht genutzt.

Meiner Meinung nach kann hier Geld gespart werden,da ein ordentlicher Lattenrost ohne Verstellmöglichkeit für 50 Euro zu haben ist.

Nun zum Knackpunkt.Die Matratze.

Es gibt mit Sicherheit für jeden Matratzentyp Vor-Nachteile.Auch geht die Entwicklung und Verbesserung nicht rückwärts.

Wir haben für uns die optimale Matratze gefunden.Eine ziemlich feste Latex.Die Größe wird keine Rolle spielen,bei uns ist sie 2,00x1,80cm.

Sie hat ca.1100DM gekostet und wir würden heute genau so eine wieder kaufen.Meine bessere Hälfte hatte auch über Jahre leichtere Probleme im Kreuz,ob das Nichtmehrvorhandensein eventuell an der Matratze liegt ist hypothetisch.

Gruß Uli

 

Mittelverstärkung des Lattenrostes ist vorhanden,ob es notwendig ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Satz.

marvin,vollkommen richtig was du schreibst.In einem Fachgeschäft gibt es meines Wissens sogar die Möglichkeit eine Matratze daheim zu testen.

Halt das übliche Spiel,wenn ich weiß was ich brauche spare ich im Internet 50%.Hier natürlich ein schwieriges Unterfangen.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Kaltschaum auch im Internet gekauft. ;) Aber ich wusste eben was ich wollte und hatte vorher schon eine Kaltschaum. Eigentlich müsste man sogar kauf per Internet mit 14 Tagen Rückgaberecht empfehlen. Ein oder zwei Nächte die Folie dran lassen und probeschlafen. Wenn ok, dann weitere 7 Tage testen und bei Umtausch eben Wertminderung bezahlen. Immer noch besser als Fehlkauf.

 

Aber trotzdem: Was gegen die Schmerzen tun. Und doch noch mal an der Schlafhaltung arbeiten. Ich denke, dass eine bewegungslose Bauchlage auf Dauer schädlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marvin,

ich möchte nochmal auf deinen Beitrag antworten.

Ich schlafe seit knapp 50 Jahren auf dem Bauch,daß ist klasse.Auch bewegt man sich da schon und liegt nicht 8 Stunden wie ein Stein.

Kann mir nicht vorstellen das die Rückenschmerzen von fw1703 daher kommen,bzw bei seitlicher Lage verschwinden würden.

Das ich es mir nicht vorstellen kann,muss natürlich nichts bedeuten.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Fachmann. Weder Orthopäde noch Bettenverkäufer. Nur so ein paar Ideen ins Unreine:

 

- Die Bandscheiben brauchen Bewegung, da sie nicht durchblutet sind.

- Wenn ich bei einer Massage auf dem Bauch liege, liegt mein Gesicht in einem "Loch", damit mein Nacken entspannt ist.

- Ich bin im Laufe der Zeit nach vorne gewachsen ;) Wenn ich auf diesem größer gewordenen Bauch liege: Wie verändert sich dann die Lage der Wirbelsäule???

 

Aber diese Diskussion ist ohnehin sinnlos. Ich habe auch eine ganze Menge von unangenehmen Angewohnheiten, die ich nicht ändern kann oder will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nix, hab mir mal angewöhnt nen dünnes kleines kissen untern bauch zulegen und so zu penn. ist was besser geworden. bin noch nicht dazu gekommen mir nen lattenrost auszusuchen. ich geb aber statusmeldungen!

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich dachte auch, ich kauf mal "schnell" eine neue Matratze.

Wow, das ist ein Dschungel, da erschlägt es dich fast.

5-Zonen , 7-Zonen,Latex, Kaltschaum allein, mit und ohne Materialmix, Taschenfederkern oder Bonell.

Den Lattenrost hatte ich bisher überhaupt nicht in die Überlegung einbezogen, nun doch.

 

Ich bin genauso unentschieden wie Du, felix.

 

Gestern hab ich mal ne Filiale des Dänischen Bettenlagers besucht und war überrascht wie kompetent mir der noch sehr junge Verkäufer erschien und ich mein Vorurteil schnell vergass.

Am besten gefiel mir sein Vorschlag die Matratze bis zu 7 Tage zu testen und dann zu entscheiden ob es die richtige ist.(Schutzfolie muss natürlich dranbleiben).

Evtl. bieten das auch andere Shops an.

 

Ich denke das wird bei mir noch ein langer Weg, denn mittlerweile ist auch ein neues Bett in die Überlegungen einbezogen.

 

Aber so ein Testangebot werde ich wohl nutzen und dann entscheiden.

 

Gruß

 

Grossvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin auch Bauchschläfer. Meine Frau hatte einen Bandscheibenvorfall, weshalb wir eine Zeitlang ein Wasserbett hatten. Für Sie war es eine Wohltat - für mich war das nix...

 

Inzwischen ist meine Frau operiert - die Bandscheibe wurde entfernt. Nun kommt Sie nicht mehr mit dem Wasserbett zurecht. Jetzt haben wir wieder eine Kaltschaummatratze.

 

Ich habe inzwischen zusätzlich ein Seitenschläferkissen - ist eine angenehme Sache und Alternative zu "einfachen" bauchlengs Schlafen.

 

Gruß

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleiner Tip von Prof.Dr.Grönemeyer:

 

Quelle: Klack

 

Wie siehts beim Schlafen aus? Harte Matratzen gelten als besonders gut für den Rücken. Stimmt das?

Rund 50 Mal verändert der Mensch im Schlaf seine Körperhaltung und entlastet damit den Rücken. Ein gutes Bett unterstützt dieses natürliche Verhalten. Die Matratze darf also keinesfalls zu hart sein. Sie muss an Schulter und Hüfte einsinken, damit die Wirbelsäule eine gerade Linie bildet, wenn man auf der Seite liegt. Sie darf aber auch nicht weich sein, sonst verharrt der Körper zu lange in einer Position.

 

Welche Matratze ist optimal?

Geeignet sind punktelastische Matratzen aus Schaumstoff oder Latex. Gut sind auch Taschenfederkernmatratzen und solche, die je nach Liegezone unterschiedlich hart sind. Ein guter Lattenrost muss in den einzelnen Liegezonen verstellbare Leisten haben, um die Wirbelsäule richtig stützen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...