Jump to content

Keramikwiderstand als Heizplatte ??? (Elektriker)


Mxyon

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nun sind die Elektriker gefragt.... :D

Ich habe eine Voliere mit Kanarien und Chin. Zwergwachteln. Die Tiere sind das ganze Jahr draußen.

Nun ist folgendes. Wenn es draußen gefriert, gefriert natürlich auch das Wasser im Wasserspender. Dieser steht auf einer Steinplatte.

Ein Freund sagte mir, man könne einfach einen Großen Keramikwiderstand in die Steinplatte einzementieren und wenn dieser dann mit Strom versorgt wird, erwährmt der dann die Steinplatte mit, wodurch der Behälter sich soweit mit aufwährmt, daß das Wasser nicht mehr gefrieren kann....soweit die Geschichte.

 

Nun zu meinen Fragen:

1. Welchen Widerstand müßte ich da nehmen ? Platte ist 30x30 cm, sodaß es gerade knapp über dem Gefrierpunkt bleibt ( Wasser soll ja nicht kochen ;):huh: )

2. Kann man da einen nehmen, der einfach an 220V angeschlossen werden kann ?

3. Lohnt sich das Ganze überhaupt oder verbraucht der Widerstand soviel Energie....jede Heizung wäre billiger ???? Da ich Laie bin, hoffe ich um verständliche und brauchbare Antworten....

Mfg

Mxyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip keine schlechte Idee das mit dem Widerstand, ich würde es jedoch erstmal mit ner passenden Heizfolie versuchen und diese direkt auf den Spender montieren/kleben. Wieviel Liter sind denn da drin?

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=deta...;a=Nzg5OTQxOTk=

 

edit:

"Theoretisch" könntest Du bei Kleinspannung den Widerstand auch direkt ins Wasser hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch so kaffeetassen-warmhalter, teilweise mit 230V oder mit USB-Anschluss ,wo man ja ein kleines Netzteil dran machen könnte (5V / max 500mA),da könntest du dann einfach deine tränke drauf stellen ;)

 

Mit USB-Anschluss würde ich da sehr sehr vorsichtig sein. Das ist so wie beim kleinen "Staubsauger" für die Tastatur. Die Dinger nehmen manchmal viel zu viel Leistung auf und dann kann es sehr leicht passieren, dass man den USB-Controller zerschiesst. Ist schon mal bei einem Bekannten vorgekommen.

 

Gruß

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit USB-Anschluss würde ich da sehr sehr vorsichtig sein. Das ist so wie beim kleinen "Staubsauger" für die Tastatur. Die Dinger nehmen manchmal viel zu viel Leistung auf und dann kann es sehr leicht passieren, dass man den USB-Controller zerschiesst. Ist schon mal bei einem Bekannten vorgekommen.

 

Gruß

willi1980

 

 

ja deswegen hab ich ja geschrieben, dass er ein netzteil dran machen soll 5Volt mit max 500mA oder 1A, also auf keinen fall an einen PC-USB anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...