Jump to content

Box zerschossen


Gast lempi2000

Empfohlene Beiträge

Gast lempi2000

habe heute das neue image von traveller draufgemacht und lief soweit. habe dann mal skin auf neutrino gewechselt und sie ist abgeschmiert.

beim hochfahren konnte ich jedoch nicht mehr per fernbedienung oder am gerät umschalten. das selbe image nochmal drübergejagt doch nun startet sie garnicht mehr im display ist nur dream multimedia zu lesen sonst nichts. andere images getestet genau dasselbe. muss ich evt. mal die festplatte ausbauen und dann testen , habe eigentlich noch nirgends was gelesen das jemand die dreambox zerschossen hat . hoffe auf hilfe.

mfg lempi2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schaffen ist alles. Aber solange das Dislpay noch Anzeige macht, ist das kein Problem.

Du mußt über ser. Kabel und dem Proggi DreamUp erst den Flash löschen und danach einmal das Org.Image flashen.

 

Starten, FlashErase und fertig. Danach normal wieder mit DreamUpLan emus flashen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Ist zwar überflüssig, möchte Dir aber auch noch ein wenig Mut machen.

Fuemi hat schon recht, mit Dreamup seriell solltest Du sie auf alle Fälle wieder erwecken. Beachte aber alle Schritte, incl. Flasherase, genau.

 

Viel Erfolg und frdl. Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lempi2000

nichts zu machen , wie beschrieben gemacht, er zeigt wie gehabt nur dream multimedia an und das wars. habe bei dream up erase ausgeführt. und orginal software aufgespielt . gibt es sonst noch etwas was ich tun kann?

mfg lempi2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lempi2000

so werde sie wohl zurück zur reperatur schicken zu digi shop 24.

hat einer erfahrung wie lange die reperatur so dauert?

mfg lempi2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

... nein keine Erfahrungen mit den Reparaturzeiten.

Muß ein defekt an einer seltenen Stelle sein, so hab ich's auch mit allem Gelesenen noch nicht erlebt. Eigentlich geht doch fast alles.

Hattest Du denn eigentlich auch ein Flasherase nach dem Einschalten getätigt, nachdem Du zuvor mal eine Minute keinen Strom dran hattest, d.h. Taste 'Up' gedrückt bis die Meldung mit 'Erase' im Display erscheint.

Mags nicht glauben mit dem Defekt.

 

Frdl. Grüße.

 

PS: Ich würde dafür auch mal die Festplatte entfernen

1. Weil das Netzteil durchaus Probleme damit haben kann

2. Weil es auch Plattengeometriefehler in der Partition gibt die den Versuch d. Mountens erst nach Evigkeiten beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lempi2000

festplatte habe ich ausgebaut , flash erase auch getestet 2 minuten festgehalten tut sich gar nichts . alles getestet in nen anderen board haben auch einige leute dieses problem aber noch keiner ne lösung.

mfg lempi2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Kannst Du denn eigentlich noch ins 'BIOS' der Box sehen oder geht diese Funktion auch nicht mehr ?

Wenn doch poste doch mal die dargestellten Einstellungen.

 

Wenigstens bist Du ja auch bemüht alles denkbare durchzuforschen, nur so kann man evtl. auch dies mal rausbekommen.

 

Der Schriftzug 'Flasherase' kommt also nach einschalten und 'Up' gedrückt halten schon nicht - wie ich das Deinem Post entnehme.

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lempi2000

ins bios wie komme ich da rein , woanders habe ich gelesen man kann die box auch mit hyperterminal ansprechen , weiss jemand wie das geht . will mich nicht auch noch bei einen anderen board einloggen , und das problem schildern . ich tippe einfach das die box bootprobleme hat , und nicht hoch fährt . software aufspielen geht , da ich die software auch auslesen kann . wie sieht es denn mit garantie aus , die box ist ne woche alt , könnte digishop 24 die reperatur ablehnen da ich sie aufgeschraubt habe , aber eigentlich ist die box ja nen festplatten reciver und man muss sie ja aufschrauben. frage nur da auf einen aufkleber der auf der schraube klebte " bei entfernen garantieverlust " oder so ähnlich.

mfg lempi2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Hallo, nein wegen des puren Aufschraubens und einer ordentlichen Nachrüstung kann man Dir die Garantie nicht verwehren.

Weißt man Dir aber einen unsachgemäßen Eingriff mit dem Folgeschaden einer Zerstörung nach - dann kann auch die Garantie strittig gemacht werden.

Die Fehlfunktion nach aufspielen einer neuen Software ist eine heikle Sache, aber der Hersteller soll recht kulant sein.

Ich hab im Herstellerboard auch zu einem Garantiepost etwas geschrieben, unter 'Hardware » Allgemein » Zusatznetzteil für HDD und Garantie' , kannst ja mal nachlesen - hatte Jürgen um seine Meinung gebeten, vielleicht hat er auch im Board geantwortet. Als PM kam eine verständliche Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Ins BIOS der Box kannst Du z.B. mit dem Hyperterminal gelangen.

Da Du dieses erwähntest bleiben wir doch dabei.

Programm starten -> neue Sitzung eröffnen -> unter Eigenschaften COM-Port auswählen und Geschwindigkeit auf 115200 setzen.

Den Rest alles so stehen lassen und schon kann es los gehen.

Schaltest Du die Box bei gesteckter serieller Verbindung jetzt ein, sollte sie Dir im Terminal eine Antwort geben.

Wenn Du während dieses Vorgangs 2* zügig 'Enter' drückst bist Du im Setup der Box.

 

Beste Grüße.

 

Wenns nicht klappt schreib mal welches B.-system Du verwendest, da sich die H.-Terminals sehr leicht unterscheiden und ich Dir dann die Menüschritte evtl. noch besser raussuchen kann. XP bevorzugt, dann brauch ich nicht neu booten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lempi2000

Dreambox DM7000

 

DM7000 BIOS v.2.0 (Sep-22-2002)

RAM: 48 MB, LCD: OK, CPU 252 MHz, BUS 63 MHz

das zeigt er mir an ist das nun gut oder ehr nicht .

ich muss doch die bo0x dahin schicken wo ic sie gekauft habe also z digishop 24 oder direkt zum hersteller?

mfg lempi2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Hallo,

 

1. Meldung ist o.k., damit mußt Du also nur noch die 2 Enters rechtzeitig im richtigen Timing erwischen und schon bekommst Du die 'BIOS'-Einstellungen zu sehen - einfach ein wenig probieren (Tastatur und Stecker sollten nahe beieinander sein).

 

2. Eigentlich stehen Dir beide Möglichkeiten offen, aber mit dem Herstellerkundendienst solltest Du Dich vorher in Verbindung setzen, dort benötigst Du eine sogenannte RMA-Nummer von diesem.

 

Ich würde den Hersteller vorziehen, sollte die Reparatur kostenpflichtig werden dann wird jeder Zwischenhändler Dir den Preis noch mehr oder weniger verteuern (wenigstens Versand, aber auch ein kl. Mitgewinn ist wohl allg. üblich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lempi2000

habe dreambox direkt angeschrieben die meinen ich soll sie zu den laden schicken wo ich sie weg habe. also geht die box morgen auf reisen. ich habe alles an zubehör reingepackt was dabei war oder soll ich die sachen lieber behalten, hat jemand sie schonmal zu digishop 24 zur reperatur geschickt?

mfg lempi2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyho

 

kurze zwischenfrage, biste dir auch sicher das du alle Tipps, wie flasherase, img neu aufspielen usw. richtig befolgt hast? Die Sache mit dem Absturz nach Auswahl des Neutrino Skins ist ein durchaus bekanntes Problem und bisher hat es jeder geschafft wieder ein neues Image aufzuspielen und die Box wieder zum laufen zu kriegen. Also da müsstest du schon extrem viel Pech gehabt haben das es bei dir gleich die Box zerlegt... kann ich eigentlich nach wie vor nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lempi2000

kannst mir glauben das ich alles versucht habe. bei dbox 2 habe ich auch schon so manch hoffnungslosen fall wieder hingekriegt aber hier nichts zu machen. im offiziellen dreambox board haben viele genau den selben fehler wie ich , ist der bootlader hin und im moment nicht selber machbar und selbst wenn , kann es evt. jederzeit wieder passieren daher würde ich am liebsten ne neue haben. und ich kann drauf warten da ich ab samstag für 2 wochen in den urlaub fahre , und mir den neuen image für die dbox 2 recht zufrieden bin. also bis denne lempi2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lempi2000

habe samstag folgende mail zu digishop geschickt "

 

dreambox heute festplatte eingebaut und läuft nicht mehr . festplatte ausgebaut genau dasselbe , die box ist eine woche alt , möchte sie gerne einschicken da defekt und auch keine software mehr aufgespielt werden kann , sol ich alles zubehör mit reinpacken oder nur die box selber?

 

zurück kam heute diese"

 

da die Box geöffnet und eigenmächtig eine Festplatte eingebaut wurde, ist die Garantie der Box erloschen

mit freundlichem Gruß

 

wollen die mich verarschen ich bin Händler und weiss wie man ne festplatte einbaut , soll ich etwa jedesmal wenn ich ne neue festplatte einbauen will die box zu digishop schicken , eigentlich wollte ich da noch boxen bestellen aber so? was meint ihr wie soll ich vorgehen?

mfg lempi 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist normalerweise eine bescheinigung bei den Papieren der Box dabei, da sollte eingetragen werden wenn die Platte durch einen Fachbetrieb eingebaut wurde, dann würde es da keine Probleme geben, sagt man.

 

 

p.s. wäre vielleicht besser du hättest gar nichts von der Festplatte erwähnt. Ganz einfach: Box Defekt, bitte um Garantie Rep oder austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, weise die Damen und Herren doch mal höflich auf unsere nationalen Garantieregelungen hin, die auch Aussagen zu nachrüstbaren Objekten beinhalten.

Wird Dir die Garantie gleich von vornherein abgelehnt, Schreiben/Mail gut aufheben, begeht der Händler einen Rechtsbruch.

Es müßte Dir zumindest eine Zerstörung von Teilen des Gerätes durch unsachgemäße Eingriffe nachgewiesen werden.

Fraglich wie der Händler das aus der Ferne mittels Deiner Anfrage bewerkstelligt.

Also freundlich und bestimmt auf die Rechtslage hinweisen, es sollte aber auch zu spüren sein das man evtl. Rechtsmittel einsetzen wird.

 

Eine heikle Sache ist natürlich die aufgespielte Software, es sollte schon ein Update des Herstellers sein - und dies macht man ja natürlich weil ja die Box mit einem altem Stand ausgeliefert wird. :wink: :!: :wink:

Diese Soft solltest Du natürlich noch nach bestem Gewissen darauf bekommen, auch wenns dann nicht auch nicht startet, kein EMU nachweisen lassen, darauf würde Dein Händler dann nur lauern.

 

Frdl. Grüße.

 

PS: Als Händler müßtest Du Dich mit Deutschlands Garantiebest. eigentlich perfekt auskennen, zumindest wirst Du wissen wo Du die für Dich nötigen Punkte nachlesen kannst (um sie gegebenenfalls auch Deinem Händler als Gedächtnisstütze nochmal vorzulegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage, hattest Du denn die BIOS-Meldungen noch zu sehen bekommen ? (Nach 2 mal Enter, wenn Dreambox ... dasteht).

Dort hätte es auch noch Möglichkeiten gegeben !

 

Frdl. Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lempi2000

auf den zettel der dabei war habe ich auch nichts von der festplatte erwähnt , nur das sie nicht mehr hochfährt, und ich verschiedene images draufgespielt habe und keine geht , und vermute das der bootlader defekt ist. ins bios kam ich auch nicht rein. ich werde mal abwarten , ob sie sich nochmal melden wenn die box eingetroffen ist.

mfg lempi2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist inzwischen schon was raus, woran es liegt???

 

Ich hab erst heute meine Box bekommen und hab schon das selbe Problem!

 

Bei mir trat das Problem nach einem abgebrochenem Sendersuchlauf auf. Vorher lief alles einwandfrei.

 

Direkt nach dem Booten hängt die DreamBox. Bei der Sprachauswahl mit dem originalen Image, Bei der Zeitzonenauswahl mit dem emu_beta105_5.5_030611. Die Box nimmt keinerlei Bedienung mehr an. Weder durch die Tasten an der Box noch durch die Fernbedienung.

 

Ein erneutes Flashen bringt auch keinen Erfolg.

(Vorher Erase, Flash erfolgreich, nachher Reset, keinerlei Fehlermeldung)

 

Ich glaube eigentlich nicht, dass die DreamBox defekt ist.

 

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...