Jump to content

Camcorder " Japan HD Z8 full HD 1920x1080 "


Mxyon

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe diesen Camcorder entdeckt.

 

Camcorder

 

Er unterscheidet sich von den anderen Geräten um folgendes:

 

1. 1920 x 1080 und nicht nur 1440 x 1080 oder sogar 1280 x 720 wie bei den anderen.

 

2. Das Ganze mit 60 fps anstatt mit 30 fps wie bei den anderen......

Was haltet Ihr von diesem Teil ?? Für den Preis.

 

Ich sollte noch dazu sagen, daß ich ein HD ready TV habe und nur gelegenheitsfilmer bin...also mal im Urlaub oder im Zoo usw....

Mfg

Mxyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe diesen Camcorder entdeckt.

 

Camcorder

 

Er unterscheidet sich von den anderen Geräten um folgendes:

 

1. 1920 x 1080 und nicht nur 1440 x 1080 oder sogar 1280 x 720 wie bei den anderen.

 

2. Das Ganze mit 60 fps anstatt mit 30 fps wie bei den anderen......

Was haltet Ihr von diesem Teil ?? Für den Preis.

 

Ich sollte noch dazu sagen, daß ich ein HD ready TV habe und nur gelegenheitsfilmer bin...also mal im Urlaub oder im Zoo usw....

Mfg

Mxyon

 

wenn ich schon son marketingschwachsinn lese mit den 60fps...ab 25 siehste eh keinen unterschied mehr(egal ob 25,30 oder 500)

 

mittlerweile haben alle ne fhd auflösung aber meist großes bildrauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich schon son marketingschwachsinn lese mit den 60fps...ab 25 siehste eh keinen unterschied mehr(egal ob 25,30 oder 500)

 

mittlerweile haben alle ne fhd auflösung aber meist großes bildrauschen

 

 

Und....was heißt das nun ?? taugt nichts oder was ????

Mxyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Sony hat 15 fach optisch, geht sehr gut...Digital geht aber so dann nicht....habe ne Festplatte drin und FullHD

 

Bei normalem Tageslicht sage ich es mal so, kein Testsender und kein HD Sender hat diese Qualität erreicht....im dunkeln bzw. bei küstlichem Licht und im Raum kommt jedoch die typische schwäche wie bei allen Cams...Bildrauschen

 

Also einfach für Licht sorgen und dann ist die Qualli einfach pervers geil...muss mal schauen ob ich noch eine kleine Aufnahme finde, kann sie ja dann mal uppen, allerdings will mein Rechner da nicht so, Cam per HDMI am TV geil...ruckelfrei und pervers scharf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den USA so eine billige Aipthek HDTV Kamera gekauft. Von den Daten her ähnlich eindrucksvoll. Vom Bild her Schrott - aber für meine Zwecke ausreichend. :) Ich nutze sie als 720p60.

 

Wenn Du Full-HD willst musst Du mehr ausgeben. Aber da dein Fernseher ohnehin nur HD-Ready ist, wäre 720p50 ohnehin das mittel der wahl. Hält dann auch die Speichermengen in halbwegs vertretbaren Grenzen.

 

ab 25 siehste eh keinen unterschied mehr(egal ob 25,30 oder 500)

Ist natürlich Blödsinn. Mich nervt im Kino extrem das 25 Hz Bewegungsruckeln. Meinen Full-HD LCD habe ich erst gekauft, nachdem die 100Hz zur Berechnung von Zwischenbildern flüssig lief. 50Hz Interlaced ist in fast alle Fällen klar besser als 25p.

 

Meine nächste Kamera wird wahrscheinlich ein Fotoapparat sein, der nebenbei Videos in Full-HD oder 720p macht. Hier tut sich gerade u.a. wegen der Änderungen der EU-Zollvorschrifte, aber auch der Hardware eine Menge. Ideal wäre sowas wie Mikro-Four-Thirds für mich. Dauert aber wohl noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den USA so eine billige Aipthek HDTV Kamera gekauft. Von den Daten her ähnlich eindrucksvoll. Vom Bild her Schrott - aber für meine Zwecke ausreichend. :D Ich nutze sie als 720p60.

 

Wenn Du Full-HD willst musst Du mehr ausgeben. Aber da dein Fernseher ohnehin nur HD-Ready ist, wäre 720p50 ohnehin das mittel der wahl. Hält dann auch die Speichermengen in halbwegs vertretbaren Grenzen.

 

 

Ist natürlich Blödsinn. Mich nervt im Kino extrem das 25 Hz Bewegungsruckeln. Meinen Full-HD LCD habe ich erst gekauft, nachdem die 100Hz zur Berechnung von Zwischenbildern flüssig lief. 50Hz Interlaced ist in fast alle Fällen klar besser als 25p.

 

Meine nächste Kamera wird wahrscheinlich ein Fotoapparat sein, der nebenbei Videos in Full-HD oder 720p macht. Hier tut sich gerade u.a. wegen der Änderungen der EU-Zollvorschrifte, aber auch der Hardware eine Menge. Ideal wäre sowas wie Mikro-Four-Thirds für mich. Dauert aber wohl noch etwas.

 

schön, dass es im kino 23,976fps sind :)

 

wenn dich 25fps stören solltest du kein fernsehen mehr mögen, denn pal = 25fps = europa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Sony hat 15 fach optisch, geht sehr gut...Digital geht aber so dann nicht....habe ne Festplatte drin und FullHD

 

Bei normalem Tageslicht sage ich es mal so, kein Testsender und kein HD Sender hat diese Qualität erreicht....im dunkeln bzw. bei küstlichem Licht und im Raum kommt jedoch die typische schwäche wie bei allen Cams...Bildrauschen

 

Also einfach für Licht sorgen und dann ist die Qualli einfach pervers geil...muss mal schauen ob ich noch eine kleine Aufnahme finde, kann sie ja dann mal uppen, allerdings will mein Rechner da nicht so, Cam per HDMI am TV geil...ruckelfrei und pervers scharf

welche cam von sony has du denn?

 

suche nämlich auch eine HD Cam mit HDD, kann mich nur nicht entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CANON HG10 z.b.

 

Oder die gleiche nur mit Speicherkarte CANON hF100

 

Im Moment im Bereich unter 2000 euro die "schärfste Full HD CAM"

Hat schon in mehreren Tests eindrucksvoll gezeigt was Sache ist.

 

Must mal nach Demofilmchen suchen.

Die macht sogar nachts noch Feuerwerk Rattenscharf fast ohne Rauschen.

 

http://www.vimeo.com/971280

Kannste dir ja mal ansehen, ist zwar auf der Site sehr komprimiert und nur in 720p

aber das lässt erahnen wie gut die Cam auch im dunkeln ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Feuerwerk-Video ist klasse, aber man sollte dazu sagen, dass die Kamera ein spezielles Feuerwerkprogramm hat. Wahrscheinlich lässt sie alles weg, was nahe an Schwarz ist und hat so klaren Nachthimmel und super Farben. Aber ob deswegen auch Aufnahmen bei Kerzenlicht oder im Rockkonzert gut aussehen?

 

wenn dich 25fps stören solltest du kein fernsehen mehr mögen, denn pal = 25fps = europa

 

Nein! Pal=50i. Bei normalem Fernsehen verschwindet dadurch das Bildruckeln bei Schwenks und schnellen Bewegungen. Bei Spielfilmen bleibt es natürlich erhalten. Und genau da greift dann die Berechnung von Zwischenbildern. Interlaceflimmern hat mich übrigens noch nie gestört. 50Hz Flimmern auch nicht. Ich weiß aber auch, das einige das anders sehen. Was mich immer gestört hat, waren die Bildfehler bei 100Hz Fernsehern, z.B. Ruckelnde oder unscharfe Laufbänder auf n-tv. Deshalb habe ich auch meinen 4:3 50Hz Fernseher so lange behalten bis ich auf 46 Zoll Full-HD umgestiegen bin.

 

schön, dass es im kino 23,976fps sind

Du hast natürlich Recht. Klugscheißer-Modus an: :) Du hast natürlich NICHT Recht! Kino wird mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. NTSC macht daraus 23,976, Pal hingegen 25 (Pal-Speedup). Hier http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=36601 versucht jemand, den Film von 23,976 auf 24 umzurechnen,

Um dem 3:2-Pulldown-Ruckeln zu entgehen.
:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Pal=50i. Bei normalem Fernsehen verschwindet dadurch das Bildruckeln bei Schwenks. Bei Spielfilmen bleibt es natürlich. Und genau da greift dann die Berechnung von Zwischenbildern. Interlaceflimmern hat mich übrigens noch nie gestört. 50Hz Flimmern auch nicht. Ich weiß aber auch, das einige das anders sehen. Was mich immer gestört hat, waren die Bildfehler bei 100Hz Fernsehern, z.B. Ruckelnde oder unscharfe Laufbänder auf n-tv. Deshalb habe ich auch meinen 4:3 50Hz Fernseher so lange behalten bis ich auf 46 Zoll Full-HD umgestiegen bin.

 

 

Du hast natürlich Recht. Klugscheißer-Modus an: :) Du hast natürlich NICHT Recht! Kino wird mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. NTSC macht daraus 23,976, Pal hingegen 25 (Pal-Speedup). Hier http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=36601 versucht jemand, den Film von 23,976 auf 24 umzurechnen, :D

 

woot?, danke selten so gelacht...

 

das quellmaterial ist 23,976 und im palraum macht man nen speed up um knappe 4% und in ntsc gegenden nen 3/2 pulldown.

 

und trotz 50i verschwindet ein vermeintliches ruckeln nicht. dein auge macht 25p draus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein: das Auge macht daraus 50p. 3:2 Pulldown (Telecide) macht aus den 23,976 Bildern ungefähr 29,9, die dann als fast 60i gesendet werden.

 

Details bitte hier weiterlesen: http://www.paradiso-design.net/videostandards.html

 

das ist soweit richtig, brauchste mir auch nicht erklären. aber 50p sind es real nicht. es sind 25"quellbilder"+50 doppelbilder zur flimmerreduzierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Eigentlich war ja meine Frage was anderes als sich über die fps und Herzzahlen von Kinofilmen usw zu unterhalten....aber egal...scheint auf jedenfall so zu sein, das der Camcorder nicht einmal für Urlaubsvideos was zu taugen scheint..

Hatte gedacht, daß einer etwas mehr Erfahrungen mit einem ähnlichen Camcorder hat und mir darüber berichten könnte.

Mfg

Mxyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal nochmal die HF100 unter "Konzert" Bedingungen

 

http://www.vimeo.com/2088176

 

 

Ich find das schon Hammer für ne Cam die 699 kostet

 

Und immer daran denken, das ist Webkomprimiert, hätte das gerne mal in 1080p real gesehn.

 

Auch hier DOF mit der eigenen Linse.

 

http://www.vimeo.com/2207181

 

daß einer etwas mehr Erfahrungen mit einem ähnlichen Camcorder hat und mir darüber berichten könnte.

Mfg

Mit diesem nicht aber mit denen "in der Art"

 

Deswegen sagte ich ja, Finger weg. Ich hatte hier neulich mal eine von Aiptec im prinzib auch sowas, die war echt grausam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Solche Threads wie dieser lassen mir immer ein wenig die Nackenhaare hochstehen.

 

Zuerst mal zum Begriff fps (frames per second). Der dient nur dazu verschiedene

interlace Videostandards (Zeilensprungverfahren) und Kinofilme

(die benutzen einen andren Trick, dazu später mehr) zu vergleichen.

Man braucht das z.B. für die Timecodes.

Beim Vergleich mit Vollbilddarstellungen ist fps nur verwirrend. Besser

ist es also die Vertikalauflösung, den Standard und die Wiederholfrequenz

anzugeben. 720p/50 oder 1080i/60

 

Unser Fernsehbild besteht aus 576 (ja ich weiß, es sind mathematisch nur 575)

sichtbaren Zeilen die von oben links zeilenweise nach unten rechts geschrieben

werden. Die werden aber nicht direkt nacheinander geschrieben. Zuertst werden

die Zeilen mit den ungeraden Nummern geschrieben (die haben einen winzigen Abstand)

und dan in die Zwischenräume die Zeilen mit den geraden Nummern.

Der gesammte Vorgang dauert 40ms. Das entspricht 25 Bildern pro Sekunde.

Da unser Auge aber die winzigen vertikalen Abstände zwischen den ersten und den

zweiten 288 Zeilen nicht wahrnehmen kann, kommt es ihm wie 50 Bilder vor.

Das gilt auch für das HD Format 1080i, nur haben wir da eben 1080 Zeilen.

 

Bei den "p" (progressive) Formaten werden die Zeilen einfach von oben nach unten

eine nach der anderen geschrieben, ohne Tricks.

 

Beim Kinofilm geht das anders. Der Film hat zwar 24 Bilder pro Sekunde, jedes wird

uns aber zweimal gezeigt. Das wird mit einer Blende gemacht. Die hat verschiedene

Namen wie Umlaufblende, Flügelblende, Malteserkreuz.

Der Film wird zuerst vor die Lampe transportiert. Die Blende ist dabei geschlossen.

Wenn der Film genau vor der Lampe ist wird er angehalten und die Blende wird

geöffnet. Nach einer Weile wird die Blende geschlossen und danach wieder

geöffnet ohne den Film bewegt zu haben. Danach wird die Blende wieder geschlossen

und der Film ein Bild weiter transportiert. Dadurch wird dem Auge vorgegaukelt

es hätte zwei Bilder gesehen und nicht nur eins.

 

Nun zu den Vor/Nachteilen:

Das Interlaceverfahren hat eine Reihe von Nachteilen. Der wichtigste ist der, daß es

bei dünen horizontalen Linien, die nur in einem Halbbild enthalten sind, nicht

funktioniert. Die Linie flimmert. Das gleiche gilt für horizontale Kanten von

Objekten. Die flimmern auch. Bei schnellen horizontalen Bewegungen werden

vertikale Kanten unscharf. Das liegt daran, daß die Halbbilder einen Abstand

von 20ms haben. Sieht man solch ein Bild auf einer großen Videowand

wird aus der Unschärfe ein Verzahnungseffekt.

 

Das progessive Verfahren hat daher nur Vorteile. Bis auf eine Sache: es benötigt

doppelt so viel Bandbreite. Immer und überall. Wenn ich es aufnehmen will

benötigt es naturlich auch doppelt so viel Speicherplatz.

 

Beim Kinofilm hat der Trick auch ein Problem: Bei horizontalen Bewegungen

nützt es nichts, wenn ich dem Betrachter ein Bild zweimal zeige. Das ruckelt

beim Bildwechsel dann trotzdem.

 

Ach noch was: ein Videoformat 25p gibt es nicht. Das Flimmern würde keiner ertragen.

Das gilt auch für einen Kinofilm der mit 24 Bildern ohne Blende gezeigt würde.

 

Ach so, noch zu der Aussage "alles was über 50 Hz ist, ist egal". Das stimmt

nicht ganz. Wenn sich zum Beispiel vertikale Linien horizontal durchs Bild

bewegen, stehen die immer schräg. Um so schneller sie sich bewegen,

um so schräger. Besonders unangehm wird der Effekt bei Bildwänden die

aus Einzelementen bestehen, z.B. Plasmawände. Durch die Schrägstellung

der Linien werden die beim Übergang von einem Plasma ins nächste unterbrochen.

Dieser Effekt nimmt mit zunehmender Bildwiederholfrequenz ab.

 

Ich hoffe es hat etwas Durchblick gebracht.

 

Grüße

 

newcode

 

@Mods

sorry ich weiß ist ein wenig O.T.

hör ja schon auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Canon HG10 wollte ich mir erst kaufen...also beim Bild her wie die Sony...nix da mit besserem Bild...aber mit dem Nachteil...DD2.0...ihhhhh...was das denn?

 

Die Sony hat natürlich Zoom Mic auf DD5.1 :)

 

die hier

 

Sony Cam

 

gibts auch als 40gb bzw. 100gb

 

Top Bild...glaub mir, nichtmal Premiere Fussball HD sowie Discovery HD kommen an die Qualli ran....genail scharf.

 

Man muss jedoch dazusagen....nur in der höhsten Aufnahme...habe auf 1280 runtergestellt...wird schon unscharf...finde ich...als wenn der Chip da dann umrechnet oder so...habe am Fernseher jedoch die Filter aus...vielleicht liegts auch daran

 

Absolut top und ich bin wirklich pingelig was das angeht

 

Ps. vergiss die YouToube Videos...da siehste nix drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die Freude am niedrigen Preis"

 

Eig müsste man selbst mit gefährlichem halbwissen wissen, das hier bei dem Preis aber auch mal sowas von nix gescheites bei rum kommt... Kostet ja grad mal soviel wie mein mp3 Player :)

Datenblatt ist halt nicht alles...

 

mfg

pA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...