Jump to content

HTPC Software


fw1703

Empfohlene Beiträge

Hey, möchte mir nen HTPC aufbauen und nun fehlt mir die Soft dazu.. Kenne mich aber in Sachen HTPC garnich aus und google liefert nur chip.de und so..darauf verlasse ich mich nicht

 

welche könnt ihr empfehlen?

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es kommt darauf an, welches Betriebssystem du verwenden willst. Windows XP Media Center Edition und das Vista Media Center (Home Premium & Ultimate) sind bekannt, nehm ich mal an. Wobei man hierzu aber sagen muss, dass beide Varianten (nur bezogen auf die Media Center Oberfläche) mit mp3 Sammlungen >120GB Probleme haben.

 

Ansonsten kann ich Mediaportal unter Windows empfehlen. Der erstmalige Konfigurationsaufwand ist zwar recht hoch, es lohnt sich aber. Es ist mittels Themes vollständig optisch anpassbar und mit Plugins kann man de Funktionsumfang erweitern. Außerdem arbeitet es problemlos mit dem Microsoft MCE Fernbedienungen und Tastaturen zusammen, ohne dabei Tools wie WinLIRC einsetzen zu müssen.

 

Was Linux angeht, hab ich in der Richtung wenig Erfahrung. MythTV soll nicht ganz schlecht sein, ebenso wie der VDR.

 

Gruß, Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe ewig nach ner gescheiten Software gesucht, die meine Bedürfnisse erfüllt. Ich wollte nämlich sowas wie ne Dbox2 mit schnellerem Prozessor von der Bedienung her. D.h. TV-Bild ist zentral. Alles andere wird erst über Menüs aufgerufen.

Gefunden habe ich gestern DVB viewer. Das ist meiner Ansicht nach das geilste, was es in diesem Softwarebereich gibt und kostet außerdem nur 15 euro.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn du eine richtige HTPC Oberfläche haben willst, kann ich dir unter Windows eigentlich nur Mediaportal (www.team-Mediaportal.de) empfehlen. Die Software ist einfach der Wahnsinn.... Der Einstieg in die ganze Thematik ist nicht einfach, aber wenn du lust und Zeit hast dich damit auseinander zu setzen, kannst du dir eine eierlegendewollmichsau zusammenbasteln. Es gibt wirklich wenige Sachen die Mediaportal nicht kann...

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einstieg in die ganze Thematik ist nicht einfach, aber wenn du lust und Zeit hast dich damit auseinander zu setzen, kannst du dir eine eierlegendewollmichsau zusammenbasteln.

Mit kaum einem Zeitaufwand kann man den DVBViewer nutzen. Kann auch soweit alles und ist super einfach. Und vorallem ist er die 15 wert!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...