Jump to content

Geiler "Service" von Kodak


suicidecrew

Empfohlene Beiträge

Wir haben bei uns im Laden son Kodak Picture Kiosk.

 

Womit man Fotos direkt ausdrucken kann, habt ihr bestimmt schonmal gesehn.

 

Karte rein, ausdrucken, mitnehmen.

 

So jetzt ist gestern schon die SD Leseeinheit ausgefallen (wird nicht mehr erkannt)

Hab ich mal aufgemacht das Teil, da ist nur ein stinknormaler USB sd Kartenleser drinn.

 

Jetzt ratet mal was Kodak für diesen USB Kartenleser als Ersatzteil haben will???

 

99 netto + Versand !!!!

 

Für ein Teil was man im netz für 3 EURo bekommt.

 

Ist das nicht der Hammer?????

 

 

Ich glaube die Spinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das nicht überall so ?

 

Versuch mal für einen Markengerät ein Ersatzteil zu bekommen.

Da legste die Ohren an, was die dafür nehmen, selbst wenn es der

hinterletzte Centartikel ist !

 

Oder warum sollte man glauben, dass die Firmen sonst entsprechende Garantieleistungen

der anderen Kunden als Verluste verbuchen ? Von wegen. Das versuchen die so wieder rein

zuholen.

 

Letztens auch bei ner Computerkasse gehabt. Da steckt ein ganz simpler Fujitsu Siemens PC

hinter mit ner P4 CPU, 512MB Arbeitsspeicher und ner 20GB Festplatte. Noch nicht mal was

wirklich hochwertiges, wenn man von der Tatsache des möglichen 24Std. Einsatz und der

Kosten für die "Kassensoftware" absieht.

Da ist der CPU-Lüfter ausgefallen. Auch schon ne Frechheit solche Kassen mit mechanisch

drehenden Teilen zu versehen, wenn der Einsatz z.B. in der Gastronomie vorgesehen ist.

Fett, Staub, und allgemein die Betriebsumgebung sorgen schon von allein für den Ausfall

von solchen Teilen wie Lüfter, Tastatur etc.

 

Der Lüfter (von mir aus auch der ganze Kühler) für ne P4 kostet im Höchstfall nen 20er,

und der Austausch dauert 10 Minuten. Der Kostenvoranschlag lag bei über 230,- € !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnts ja noch verstehn wenns wenigstens ein original Kodak Reader wär.

Aber nein da steckt auch der billige Chinamüll drin.

 

Naja ich werd da aufjedenfall morgen einfach einen anderen reinbauen und fertich.

 

 

Jetzt aber mal ganz "apokalyptisch" überlegt !

Du baust da jetzt einen anderen Reader ein und irgendwann kommt da jemand, der mit seiner

2GB-Karte die Bilder seiner "einmaligen" Hochzeits-Weltreise ausdrucken will !

Der steckt die Karte da rein und der Chinamüll, den Du verbaut hast, macht Kleinholz aus den Daten !

Meinste nicht, dass da dann die 99,- € besser angelegt sind, als eventuell mit dem Kunden und am Ende

noch mit Kodak "Problemchen" zu kriegen ??

 

Ich konnte bei der Kasse auch nicht umhin das von denen machen zu lassen !

Zugegeben, das ist im steuerrechtlichen Sinn (Betrug, etc.) auch noch was anderes, aber die Gefahr,

dass ein Steuerprüfer die Kasse aufschraubt und man wegen eines Austauschlüfters in den Knast geht,

ist wohl etwas geringer, als dass einer von 100 Kunden sich wegen ner kaputten SD-Karte an Kodak

wendet und da dann Ärger raus resultiert.

Du kennst doch selber solche Kunden....muss ja noch nicht mal an dem Gerät liegen...wenn man nur

auf den richtigen Kunden trifft. ;)

 

Oder noch anders, das Dingen fackelt ab. Dann kannste besser auch neben den 99,- € auch noch den Versicherungsbeitrag

einsparen !!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber mal ganz "apokalyptisch" überlegt !

Du baust da jetzt einen anderen Reader ein und irgendwann kommt da jemand, der mit seiner

2GB-Karte die Bilder seiner "einmaligen" Hochzeits-Weltreise ausdrucken will !

Der steckt die Karte da rein und der Chinamüll, den Du verbaut hast, macht Kleinholz aus den Daten !

Meinste nicht, dass da dann die 99,- € besser angelegt sind, als eventuell mit dem Kunden und am Ende

noch mit Kodak "Problemchen" zu kriegen ??

 

Ich konnte bei der Kasse auch nicht umhin das von denen machen zu lassen !

Zugegeben, das ist im steuerrechtlichen Sinn (Betrug, etc.) auch noch was anderes, aber die Gefahr,

dass ein Steuerprüfer die Kasse aufschraubt und man wegen eines Austauschlüfters in den Knast geht,

ist wohl etwas geringer, als dass einer von 100 Kunden sich wegen ner kaputten SD-Karte an Kodak

wendet und da dann Ärger raus resultiert.

Du kennst doch selber solche Kunden....muss ja noch nicht mal an dem Gerät liegen...wenn man nur

auf den richtigen Kunden trifft. ;)

 

Oder noch anders, das Dingen fackelt ab. Dann kannste besser auch neben den 99,- € auch noch den Versicherungsbeitrag

einsparen !!! :)

 

Wo leben wir denn?

 

Darf man in Deutschland echt nichtmal mehr mit seinen Geräten machen was man will?

 

Wenn das Gerät ihm (oder seiner Firma) gehört, dann kann er da doch jeden Kartenleser reinbauen den er will, was geht das Kodak als Hersteller an?????

 

Und warum zum teufel soll dann die Versicherung nicht mehr zahlen wenn was passiert, sofern das Fachgerecht eingebaut wurde (was kann man bei nem USB Stecker reinstecken falsch machen?).

 

Und auch das bei der Kasse ist mir nicht verständlich.

 

Warum darf man da nicht selber den Lüfter austauschen?

 

Also ich sehe das so, wenn ich ein Gerät kaufe, gehört es mir. Dann darf ich damit machen was ich will, ich kann es aus dem Fenster schmeisen, zerlegen, kurz und klein schlagen und auch daran selber "rumpfuschen" was ich will, ich bin ja dann der Eigentümer, so haben wir das mal in Wirtschaft und Recht gelernt.

 

Kann mich da bitte jemand aufklären?

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gerät ihm (oder seiner Firma) gehört, dann kann er da doch jeden Kartenleser reinbauen den er will, was geht das Kodak als Hersteller an?????
Sicher, nur Pech ist dann für ihn oder die Firma, wenn sie noch garantie drauf haben bzw nen wartungsvertrag, was durchaus nicht unüblich ist. Genauso beim Lüfter....da kommt dann noch hinzu, das es vom Hersteller genehmigte Lüfter sein müssen, da diese auf Herz und Nieren geprüft wurden.

 

Also ich sehe das so, wenn ich ein Gerät kaufe, gehört es mir. Dann darf ich damit machen was ich will, ich kann es aus dem Fenster schmeisen, zerlegen, kurz und klein schlagen und auch daran selber "rumpfuschen" was ich will, ich bin ja dann der Eigentümer, so haben wir das mal in Wirtschaft und Recht gelernt.
Rechtlich ist das wohl so, nur dann hast du sicher keinen Anspruch auf Garantieleistungen, da du diese verwirkst,wenn du an dem gerät rummachst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Du Dir ein Gerät privat kaufst, dann hast Du recht und kannst damit machen was Du willst !

Eventuell verwirkst Du dann nur die Gewährleistung bzw. Garantie, wenn Du daran rumschraubst !

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieses Kodak-Entwicklungsgerät in dem Laden steht, in dem suicide arbeitet.

Damit ist es ein Gerät für den kommerziellen Einsatz und nicht für den privaten Einsatz gedacht.

Da sieht die ganze Geschichte schon anders aus !

Es wird nach den üblichen Bestimmungen (Brandschutz, Unfallschutz, etc.) aufgestellt und kann in der Regel auch

nicht frei im Laden hin und her geschoben werden.

Wir mussten bei unserem Kaffeevollautomaten sogar eine Erklärung an den Hersteller abgeben, dass dieser nicht

für gewerbliche Zwecke benutzt wird, obwohl es dafür ausgelegt ist. (Haftung bei Schäden durch Verbrühung etc.)

 

Auch wenn der Ladeninhaber dieses Gerät gekauft hat, was ich nicht glaube, da es sich wahrscheinlich nicht lohnt,

kann er ausser Papier und Toner oder Tinte nachfüllen nichts anderes selbst machen. Oder zumindest sollte er es nicht !

Eventuell gibt es auch Leasing oder Wartungsverträge !

An der Software z.B. kann der Ladeninhaber kein Eigentum erwerben. Die wird immer und ewig das Eigentum von Kodak bleiben.

Wenn jetzt dieses Gerät anfängt zu brennen und es nachgewiesen werden kann, dass dies einzig und allein durch einen Defekt am Gerät

hervorgerufen wurde, dann wird unter Umständen Kodak dafür aufkommen müssen. Falls nicht, dann gibt es ja noch die Versicherung

des Ladeninhabers.

Sollte es aber herauskommen, dass an dem Gerät jemand "manipuliert" hat, dann stellt sich wohl nicht nur Kodak, sondern auch die

eigene Versicherung quer !

 

Bei der Computerkasse ist das mehr als klar !

Da darf ausser dem Hersteller, der für die Sicherheit seines Systems bürgt niemand dran rumschrauben.

Diese Hersteller sind nicht nur einfach zertifiziert, sondern stehen auch unter staatlichen Kontrollen.

Manipulationen sind hier nicht nur ein einfacher Eingriff, sondern stellen grundsätzlich den Versuch der Steuerhinterziehung dar !

Wenn man die Kasse (welche ja eigentlich nur ein Computer ist) aufmacht und nicht dazu berechtigt ist, dann wird es wohl sehr

schwer zu beweisen, dass man hier nur mal das Innenleben anschauen wollte. Da stehst Du als Gewerbestreibender sofort unter

Betrugsverdacht !

In der Regel schreibt Dir das Finanzamt bei bestimmten Betrieben und Umsätzen sogar vor, was die Kasse für Eigenschaften

mitbringen muss, damit Du sie offiziell benutzen darfst ! Das betrifft in erster Linie die Protokolle, Abschläge und Bons die gedruckt werden.

Da kann man nicht einfach in die Metro gehen und sich ne Registrierkasse für 150,- besorgen, sondern muss für fast 3000,- so ein

Computerteilchen kaufen (zzgl. jährliche Gebühr für den Wartungsvertrag).

 

Du glaubst also gar nicht, wieviele Bestimmungen es gibt, um irgendwas nicht machen zu dürfen, zumindest nicht, ohne eventuelle

Konsequenzen später nicht selbst tragen zu müssen !

 

Wie das jetzt im Detail mit der Entwicklungsmaschine von suicide aussieht, weiß ich nicht !

Er sollte allerdings vorher abklären, ob der Austausch des Cardreaders völlig ohne Konsequenzen selbst durchzuführen ist ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Ladeninhaber dieses Gerät gekauft hat, was ich nicht glaube, da es sich wahrscheinlich nicht lohnt,

 

Wir haben es gekauft und es ist unser Eigentum, da der Wartungsvertrag schon lange ausgelaufen ist.

Und es lohnt sich sehr wohl, da Kodak für das teil nach 2 Jahren im Monat über 300 sehen wollte. Und da ist nur ein stinknormaler DesktopPC drinn.

Das wären nach einem Jahr schon 3600 (soviel Fotos müssen damit erstmal gedruckt werden) ;)

 

Und ich glaube nicht, dass das usb Kartenlesegerät was ich da jetzt verbauen werde die Karten zu Kleinholz verarbeitet.

Das sind schließlich neue Geräte die so einzelt auch verkauft werden und wo ja auch 2 Jahre Garantie drauf ist (auf dem Reader selbst).

 

Son Ding hier ist das übrigens:

 

sdcardreader1im8.jpg

 

Ein Stinknormaler reader nicht mehr.

 

Im Prinzip könnte man mit etwas Zeit sich son Kiosk auch selber zusammenstellen.

 

 

Reicht ein nomaler PC mit Multilesegerät aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist das doch ein Reader ??? warum sollte der was löschen ? ( wenn er schon mal ein Eigenleben aufnehmen sollte )

warum sollte überhaupt son Fotodruckteil schreibend auf eine Kundenspeicherkarte zugreifen ??

werden die mit Sicherheit wohl nicht tun ,um Ärger zu vermeiden .

und beim lesen kann man nix beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber mal ganz "apokalyptisch" überlegt !

 

Ist ja gut, ist ja gut !!!! :)

 

Ich erinnerte mich, dass es hier mal einen Thread gab, bei dem ein Cardreader

die Karten kaputt gemacht hat....aber ist ja auch egal !

Es geht rein gar nicht um die technische Möglichkeit ob CardReader auch writen können... ;)

 

Fakt ist aber, dass eben bei kommerziell und öffentlich genutzten Geräten

bestimmte Bestimmungen eingehalten werden müssen. Mehr wollte ich nicht sagen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserem gilt noch was:

Soland der name Kodak drauf steht kann, auch wenn einem das dingen gehört, evtl. irgendwo festgehalten sein, dass man nichts daran verändern darf, da Kodak mit dem Namen dafür steht.

 

PS: Die werden wohl täglich ein Gerät haben, bei welchem ne Karte zerschossen wird, evtl einfach durch nen Spannungsimpuls oder so. Die werden nicht jedes Teil aufschrauben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Reader läufts erstmal jetzt...

 

hab da vorhin nochmal angerufen wegen dem was "DD" ;-p gesagt hat.

So wie ich das verstanden habe ist denen das völlig schnuppe.

 

Der Witz ist ja noch, dass ich als Händler auf das original Teil von Kodak auch nur 1 Jahr Gewähr bekomme.

 

Das einzige was sichergestellt sein muss ist, das die Fotos mit dem passendem Kodakdrucker auf Kodakpapier gedruckt werden müssen.

Das sehe ich ja auch völlig ein. Sonst wärs ja kein Kodak Printer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die wenigsten kunden wissen,als händler bist du das schwächste glied in der kette

ich hatte auch ein pc-geschäft,magen zwischen 3 und 10 prozent,garantie war ein horror,wenn ich da an hp denke,aber als händler bist du machtlos,irrlange servicezeiten,die ich eigentlich selber versucht hatte zu verringern

beispiel:kunde kommt mit hp-notebook,schwarzer bildschirm,test,arbeitsspeicher,wollte hp vorschlagen nur den arbeitsspeicher einzuschicken,ne,wir brauchen das ganze gerät,machten mich aber vorher als exklusiver hp-service-point

kunde sauer

arbeitsspeicher hätte ich da gehabt

aber wehe plötzlich wäre das board kaputt gegangen

3mal dürft ihr raten,was hp als schuldig ausgemacht hätte

den arbeitsspeicher,und du hast keine chance dagegen

deswegen würde ich jeden raten,wer sich in dieser branche ein gerät anschaffen will,schaut zuerst auf den service danach,da sind nicht unbedingt die grossen die besten,apple vielleicht ausgenommen

aber ich will jetzt keine werbung machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple findest du im Service gut?

 

Bei uns warten wir im Schnitt 3-4 Wochen auf Ipod Ersatz.

 

Wie es bei Apple Notebooks aussieht weiß ich nicht weil wir keine haben. Aber wenn ich mir die letzte CT zufriedenheitsumfrage durchlese kanns da ja eigendlich nicht viel besser sein.

 

Komischerweise Firmen wie Lexmark wo der Drucker billig und die Tinte teuer ist, die schicken sofort ein Austauschgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple findest du im Service gut?

 

Bei uns warten wir im Schnitt 3-4 Wochen auf Ipod Ersatz.

 

Wie es bei Apple Notebooks aussieht weiß ich nicht weil wir keine haben. Aber wenn ich mir die letzte CT zufriedenheitsumfrage durchlese kanns da ja eigendlich nicht viel besser sein.

 

Komischerweise Firmen wie Lexmark wo der Drucker billig und die Tinte teuer ist, die schicken sofort ein Austauschgerät.

 

habe CT sendung gesehen,was mich überraschte,das acer der beste sein sollte

ein witz,was kunden auch nicht wissen,bei acer als fachverkäufer,muss ich bei reklamationen eine 0180 und deren hitparade anhören,ipod,ich weiss,vielleicht überlastung,nicht gut,aber powerbook und so super

um es ehrlich zu sagen,seit ct im fernsehen kommt,ist mein vertrauen in diese zeitung auch geschwunden,das einzig gute an diesen blatt finde ich zur zeit,es verspricht keine wunder,trotzdem bin ich von it-zeitschriften erstmal geheilt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...