Jump to content

Strom angezapft?


fw1703

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

nach meinem Umzug im August von 115m² auf 65m² bin ich auf meinen Strom"verbrauch" aufmerksam geworden.

 

Im alten Haus hatte ich knapp unter 3700kwh für 365Tage. Ich hab nen normalen Haushalt mit 2 Personen. Neuen Kühlschrank mit A, Spülmaschiene aus der Steinzeit wurde im Umzug ausgetauscht gegen ein B Gerät. Meine 2 Röhre hab ich gegen LCDs ausgetauscht. Ansonsten alles gleich. Ich koche nicht mehr als vorher, mache das Licht aus wenn ichs nicht brauche(hab eh nur Energiesparlampen ausser 1). Staubsauger ist auch von 2000W auf 900W runter.

 

So: Jetzt soll ich in 4,5 Monaten 2200KWH verbraucht haben!!! Irgendwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu..was KÖNNEN die Ursachen sein? Ich weiss...defekte Geräte, aber das schließe ich jetzt mal aus, werde mir trotzdem nen Messgerät borgen.

 

Kann ich meinen Anschluss kostenfrei gegen Anzapfen prüfen lassen, denn mein russischer Nachbar kocht hier im Haus auch verbotenerweise mit Gas...Wenn nichts im Sicherungskasten ist, kann er auch im Schlafzimmer abgezapft haben? Werde das in der Steckdose auch prüfen. Denn diese Wand grenzt unsere Wohnungen ab.

 

Sonst noch Auffälligkeiten zubeobachten und Tipps?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde erstmal alle Sicherungen rausmachen. Dann kannste evtl. schon sehen, ob bei denen das Licht oder so ausgeht.

Danach dann mal schauen, ob sich der Stromzähler noch dreht.

 

Ansonsten vielleicht mal die Stadtwerke anrufen und denen deinen Versacht mitteilen.

 

 

Was mir noch eingefallen ist. Hattest du in der alten Wohnung evtl. Gas für Heizung und Warmwasser und läuft das nun evtl. über Strom bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er verbotener Weise mit Gas kocht......

Erdgas oder Propangas.

Mit Gasbuddel in der Wohnung oder wie.....

 

Messgeräte bekommste kostenlos von Deinen Stromlieferanten vor Ort.

Es sei denn Du bist irgentwo anders versichert ...

 

Und wenn Du wirklich bei Deinen Stadtwerken bzw. bei dem E Meister oder der Verbrauchsabrechnung nachfragst,die schicken bestimmt jemand vorbei....

 

der erkennt was Sache ist

so ist es jedenfalls bei uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redlef + kollar

 

genau....im alten haus war auch noch ne gasheizung mit e pumpe...hier wird per wasserzähler und messröhrchen abgelesen

Also an den Heizkörpern per Röhrchen und dann im

Bad / Küche je ein WW Zähler und ein KW Zähler...

 

 

ist aber mit dem Stromverbrauch nicht relevant...

 

 

was mich echt mehr interessiert ist wie der Bursche kocht... :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den zähler für ww war auch nur der horrende pumpenverbrauch gemeint...die hat auch ne menge gezogen...also noch unerklärlicher die jetzige situation..

 

der herr kocht mit so campingflaschen halt..keine ahnugn ob die orange oder rot sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls mal wirklich alle Verbraucher aus der Dose ziehen .. Licht aus ..

dann muss der stromzähler stehen ..macht er das nicht , kannst du noch kreis für Kreis die Sicherung rausmachen .. dann findest du auch ,wo er drann hängt .. .wenn er dran hängt ..

 

das der Herr mit Gas kocht ,könnte schon ein Zeichen sein ,das ihm der Strom abgedreht wurde .. schau mal in seinem Stromkasten ,ob der Zähler todgelegt ist .

 

kocht ihr jetzt mit Elektroherd ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd auch mal den test machen...

alles aber auch alles in der wohnung ausziehn...zur not mal für 10 minuten kühlschrank etc. und dann mal im sicherungskasten gucken ob noch verbrauch da ist...

oder halt abends deine sicherung ausknipsen und gucken ob nebenan auch dunkel wird...

 

bei begründetem verdacht, das ganze dann mit zeugen vom e-werk machen, die werden dann schon ihre schritte einleiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. Wie wird bei Dir Warmwasser erzeugt? DHE oder GAS/Öl

 

2. Steckdose mit schlechtem Übergangswiderstand? Hatte ich mal, die war immer etwas erwärmt!

 

Ganz wichtig beim Sicherungsausschalten:

 

Der Stromzähler ist so konstruiert das er bis zu roten Markierung nach läuft -kann lange dauern bis dahin- aber dann darf er nich mehr weiterlaufen.

Dann würde ich schauen dass alle Geräte abgeklemmt sind und nach und nach einzeln die Sicherungen wieder einschalten und ausschalten um so heimliche Verbraucher zu entlarven (Nachbar, etc...)! So kann man lokalisieren welcher Stromkreis (Zimmer) betroffen ist!

 

Ich war früher mal bei einem EVU dort haben wir auch schon mal verdächtige "defekte" Zähler ausgetauscht und im Werk einer eichamtlichen Untersuchung unterzogen!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. Wie wird bei Dir Warmwasser erzeugt? DHE oder GAS/Öl

 

2. Steckdose mit schlechtem Übergangswiderstand? Hatte ich mal, die war immer etwas erwärmt!

 

Ganz wichtig beim Sicherungsausschalten:

 

Der Stromzähler ist so konstruiert das er bis zu roten Markierung nach läuft -kann lange dauern bis dahin- aber dann darf er nich mehr weiterlaufen.

Dann würde ich schauen dass alle Geräte abgeklemmt sind und nach und nach einzeln die Sicherungen wieder einschalten und ausschalten um so heimliche Verbraucher zu entlarven (Nachbar, etc...)! So kann man lokalisieren welcher Stromkreis (Zimmer) betroffen ist!

 

Ich war früher mal bei einem EVU dort haben wir auch schon mal verdächtige "defekte" Zähler ausgetauscht und im Werk einer eichamtlichen Untersuchung unterzogen!

 

Viel Erfolg!

zu1: mit kohle...ist zentral und ein kessel versorgt 5 häuser...hat aber nix mit strom zutun.

 

zu2: boah...keine ahnung..war alles schon drin...wie kann man sowas feststellen?

 

das mit dem alles rausziehen werd ich machen..nur den herd bekomm ich net ab..der ist festverbaut, aber da läuft nur ne mini lcduhr mit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E Herd hat aber 3 Sicherungen.Dreh die einfach mit raus....

Oder kipp sie runter

 

oder hat der Keine ............

 

und datt mit den Campingflaschen...orange oder rot ist Latte.

Ist eh Flüssiggas drinne.

Womöglich noch eine 11 KG Flasche im geschlossenen Räumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E Herd hat aber 3 Sicherungen.Dreh die einfach mit raus....

Oder kipp sie runter

 

oder hat der Keine ............

 

und datt mit den Campingflaschen...orange oder rot ist Latte.

Ist eh Flüssiggas drinne.

Womöglich noch eine 11 KG Flasche im geschlossenen Räumen.

ai..11kg flaschen...den herd kann ich mit den 3 sicherungen rausdrehen, ich schusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Also mir wäre es scheißegal.

Hätte meine Hauptsicherung rausgedreht und nach Russenlicht geschaut...

wenns dunkel wird alles klar watt Sache ist... wenn nicht dann mit ner Taschenlampe auf meinen Zähler geluhert..wenn der sich dann immer noch dreht :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, verbraucht nicht auch so ein LCD TV das 3-4 fache an Strom wie ein Röhren TV???

Die Liegen glaub ich so bei 90 Watt und ein LCD bei ca 240Watt und das mal 2.

 

Edit: Der Stromverbrauch kommt natürlich auch auf die größe des gerätes an, jegrösser um so mehr verbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, verbraucht nicht auch so ein LCD TV das 3-4 fache an Strom wie ein Röhren TV???

Die Liegen glaub ich so bei 90 Watt und ein LCD bei ca 240Watt und das mal 2.

nene...mein einer verbraucht 150watt und den hab ich erst seit ner woche...und die röhre war net viel besser mit knappen 84cm...der monitor läuft mit seinen 20" auch nicht 24h..vllt 4stunden am tag für arbeit+freizeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich ja jetzt nicht unbeliebt machen, aber man sollte doch auf den Umgangston achten!

Egal welche Nationalität in der Nachbarschaft wohnt - es sind Nachbarn!!!

 

Wie schon erwähnt, wenn ein Verdacht auf Stromklau besteht, einfach den Anbieter Verständigen, bevor man etwas in den Raum stellt, welches man nicht beweisen, sondern nur vermuten kann!

 

Warum sollte Dein Nachbar mit Gas kochen, wenn er bei Dir Strom klaut?????

 

Grüße Aris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Dein Nachbar mit Gas kochen, wenn er bei Dir Strom klaut?????

 

Grüße Aris

weil er dumm ist...und nein ...ich bin nicht rasistisch..bei uns ist es einfach so seine nachbarn bei der nationalität zu nennen als mit dem namen...die heissen alle hier el achualia oder maktschzki und so...ist einfacher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich ja jetzt nicht unbeliebt machen, aber man sollte doch auf den Umgangston achten!

Egal welche Nationalität in der Nachbarschaft wohnt - es sind Nachbarn!!!

 

Wie schon erwähnt, wenn ein Verdacht auf Stromklau besteht, einfach den Anbieter Verständigen, bevor man etwas in den Raum stellt, welches man nicht beweisen, sondern nur vermuten kann!

 

Warum sollte Dein Nachbar mit Gas kochen, wenn er bei Dir Strom klaut?????

 

Grüße Aris

Ist absolut ohne Hintergrund geschweige den rassistisch gemeint!

Einen besseren und angenehmeren Nachbarn kann man sich nicht vorstellen.

 

Wir fetzen uns halt abundzu..zb beim Fussball wenn die Tschechen mal gegen uns gewinnen...reine Frotzelei...

 

Also locker bleiben...und nicht gleich alles schwarz..bzw braun auskleiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...