Jump to content

Acer muss Kaufpreis für...


suicidecrew

Empfohlene Beiträge

http://www.golem.de/0709/54970.html

 

 

 

Bei einigen Richtern tickts doch im Oberstübchen nicht mehr recht.

 

 

Ich lass mir demnächst auch bei meinen neuen DVD brenner für 30 das NERO ersatten..

 

Dann hab ich den Brenner umsonst.!

 

Oh man.!

 

 

Oder noch besser das Geld für die Reifen am Neuwagen.... Hab ich noch welche zuhause... :D:):lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo das Urteil ist schon deftig ..

aber die Bündelung mit Vista ..und nur mit Vista geht mir auch auf den Zünder !

für meinen Lappi gibs noch nicht mal XP ,weil wichtige Treiber fehlen

andere OS erkennen den Controller erst mal nicht ..

Treiber gibt es nur für Vista ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anonym zu www.medien-gerecht.de/2007/09/25/heise-und-die-erstattungspflicht-von-acer-fuer-vorinstallierte-software/

 

Jo Jo bei denen Tickt es noch richtig, die Meldung wurde etwas reisserisch verkauft, die Franzosen haben und hatten so ein Gesetz und da ACER ein wenig knauserig mit XP war gabs das Urteil, weil auch gleich noch mehr falsch war.

Das französische Verbraucherschutzgesetz verbietet in L 122-1 die zwangsweise Bündelung von Produkten. Dies gilt auch für Computer und Software. Deshalb sehen Softwarelizenzverträge in Frankreich, die Möglichkeit vor, die Kosten der ungewollten Software zu erstatten.

Um die Modalitäten dieser Erstattung und die Höhe des zuerstattenden Betrages stritten Acer und der Kunde. Für Windows bot Acer dem Kunden 30,- an. Dies sah das Gericht als zu niedrig an und hielt einen Preis von 135,- für üblich. Im Übrigen musste Acer wegen falscher Bezeichnung von Demo- oder Testversionen ebenfalls den Preis der Vollversionen bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo suicidecrew,

 

wieso so negativ ? :D

 

Das einzig schlechte an der Sache ist der Artikel bei Golem. Im eigentlichen Sinne geht es in dem Urteil um den ganz einfachen Umstand, dass Acer beim Verkauf einer Sache (in diesem Fall den Laptop) dem Kunden keine Dienstleistung (das Nutzungsrecht an der Software) mit unterschieben darf. Entgegen der landläufigen Meinung kann man Software kaum noch kaufen. Man erwirbt lediglich eine Lizenz, mit der man nach den engen Regeln des Lizenzgebers, die Software Nutzen darf.

 

Nach französischem Recht (und auch deutsche Urteile gehen in diese Richtung) darf Acer sehr wohl Rechner und Software zusammen verkaufen, wenn der Preis für die verschiedenen Kaufsachen auch entsprechend ausgewiesen ist. Also z.B. 598.- der Laptop und für 1,- Lizenzverträge. Wobei das natürlich auch funktioniert, wenn der Preis ohne Lizenzen oder Dienstleistungen höher ist als mit (z.B. bei jedem Handy mit Vertrag).

 

Die erstaunliche Höhe der zu bezahlenden Software hängt wohl auch entscheidend mit dem bockigen Verhalten von Acer vor Gericht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte nicht jeder entscheiden, welche Software er auf dem Rechner haben will? Dieser vorinstallierte werbeverseuchte AOL/Schlecker FotoService/T-Online Kram stört doch nur. Ich finde dass PCs/Laptops jungfräulich ausgeliefert werden sollten, damit jeder das selbst entscheiden kann oder eben bei der Bestellung auszuwählen.

Was meint ihr, was los wäre, wenn VW in jedes Auto den gleichen Motor einbauen würde und den Kunden dann vor die Wahl stellt, dass er den ja ausbauen kann, wenns ihn stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte nicht jeder entscheiden, welche Software er auf dem Rechner haben will? Dieser vorinstallierte werbeverseuchte AOL/Schlecker FotoService/T-Online Kram stört doch nur. Ich finde dass PCs/Laptops jungfräulich ausgeliefert werden sollten, damit jeder das selbst entscheiden kann oder eben bei der Bestellung auszuwählen.

Was meint ihr, was los wäre, wenn VW in jedes Auto den gleichen Motor einbauen würde und den Kunden dann vor die Wahl stellt, dass er den ja ausbauen kann, wenns ihn stört.

Naja, rein objektiv betrachtet funktioniert dein Vergleich nicht mit dem Auto...

 

Ich kann einen direkt verfügbaren kaufen (ähnlich dem Laptop der alles vorinstalliert hat) - und hab dann vielleicht was was ich nicht unbedingt bräuchte, oder ich bestell mir mein Auto nach den Wünschen, warte dementsprechend und muss nen höheren Preis zahlen.

So kann ich ja auch mein Laptop z.B. bei Dell oder im Fachhandel konfigurieren lassen...

 

Also alles nur halb so heiss wie es gekocht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr, was los wäre, wenn VW in jedes Auto den gleichen Motor einbauen würde und den Kunden dann vor die Wahl stellt, dass er den ja ausbauen kann, wenns ihn stört.

Jo, wobei das völlig verschiedene Dinge sind. Richtigerweise müsste Dein Beispiel lauten:

 

Was wäre wenn Du einen VW kaufst, bei dem der Motor nur lizensiert ist und weiterhin VW gehört. Du darfst ihn zwar nutzen - unter den Bedingungen der VW EULA :D.

 

Ich glaube, man hätte dann schon gern auf der Rechnung des Wagens stehen, was man kauft und was lizensiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr, was los wäre, wenn VW in jedes Auto den gleichen Motor einbauen würde und den Kunden dann vor die Wahl stellt, dass er den ja ausbauen kann, wenns ihn stört.

Jo, wobei das völlig verschiedene Dinge sind. Richtigerweise müsste Dein Beispiel lauten:

 

Was wäre wenn Du einen VW kaufst, bei dem der Motor nur lizensiert ist und weiterhin VW gehört. Du darfst ihn zwar nutzen - unter den Bedingungen der VW EULA :D.

 

Ich glaube, man hätte dann schon gern auf der Rechnung des Wagens stehen, was man kauft und was lizensiert ist.

Also, wenn ich ein Notebook kaufe, kann ich mich sehr wohl entscheiden was ich draufhaben will, wenn ich nicht gerade eins beim Discounter kaufe.

 

 

Mein letztes hatte z.b. nur "Freedos" drauf und war dadurch billiger.

Winnndoooo hab ich selber draufgepackt.

 

 

Aber wenn ich eins mit Vista kaufe, muss ich auch damit leben, dass Vista drauf ist und nicht nachher das Geld für nicht gebrauchte BS zurückverlangen.

 

 

Was mich daran stört ist immer dieses "Querdenken" der Leute.

 

Wenn ich windoof nicht brauche kaufe ich halt ein mit LINUX.... Oder mit garnix.

 

Oder lasse es gleich ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bei dem Auto Vergleich zu bleiben...

 

Wenn ich mir ein blaues Auto kaufe, sind das standardmäßig schwarze Sitze drin, alternativ auch rote, mit grünen bekomme ich es aber nicht.

Das Auto kostet 15.000,-, da mir der Hersteller nicht meine Wunschfarbe geliefert hat und das Auto auch nicht ohne Sitze erhältlich war, lasse ich mir 4x 5000,- für die Sitze erstatten. <goil>

Meinem Verständnis nach, hätte ich das Auto nur nicht kaufen sollen, wenn es mir nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe suicide nur zu gut und kann mir auch vorstellen wo solche Urteile wieder hinführen. Demnächst kriegt man dann noch Geld zurück für gebrandete Handys, weil ich die anbieterspezifischen Sachen nicht will. :) Allerdings habe ich auch etwas dagegen, wenn mir bestimmte Dinge aufgezwungen werden.

 

Ich möchte z.B. ein neues Laptop haben, weil es von der Ausstattung her dem aktuellen Standard entspricht und will aber mein eigenes, von mir erworbenes Betriebssystem darauf benutzen. Und das geht in den meisten Fällen mit vorinstalliertem Vista nicht !

Auf der anderen Seite würde ich ein Laptop mit Vista kaufen, um es anschließend z.B. meinem Sohn zu überlassen und würde da aber das Vista gerne auf meinem eigenen PC aufspielen.

 

Und genau diese Dinge gehen nicht ! Aber ohne BS läuft eben nix und da sieht man jetzt die Auswirkungen von Microsofts "Quasi"-Monopolstellung !

 

Diverse Vergleiche sind hier sehr schlecht anzubringen, aber ich versuche mich mal an einem, (weil ich Vergleiche liebe wie man weiß):

 

Sagen wir mal, dass Betten bisher immer ohne Lattenrost und Matratze gekauft worden sind. Man konnte sich also den Inhalt frei aussuchen und kein Bett war an eine Matratze gebunden. So und nun kommt der Hersteller der Betten und untersagt mir als Käufer meine eigene vorhandene (z.B. orthopädische) Matratze in dem Bett zu benutzen und zwingt mir eine Matratze auf. Als normaler Käufer sagt man da doch auch: Hallo ? Ich kaufe hier ein Bett und möchte gerne selbst entscheiden worauf ich schlafe und wenn mir die Matratze, die ich eigentlich gar nicht haben will aufgedrängt wird, dann verlange ich einen Preisnachlass, denn normalerweise würde ich sie nicht mitkaufen.

 

Zwar auch ein sch**ß Vergleich, aber zumindest kannman drüber schmunzeln ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...