Jump to content

D-Box 2 (Kabel) findet keine Free-TV Kanäle (Primacom)


Gast Definatly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die diese wunderbare Seite ins Leben gerufen haben. Das Forum ist so praxisnah und informativ. Ich kann mich gar nicht satt lesen :-)

 

Ich habe jedoch ein "kleines" Problem. Seit kurzem bin stolzer Besitzer einer Kabel D-Box 2 von Nokia. Momentan ist alles noch original (BN 2.01)

 

Ich hatte eigentlich vor, damit digitales Free-TV über Kabel zu empfangen. Wenn ich Kanalsuche mache, findet es jedoch nur 48 Kanäle (Radio+TV), die alle zu Premiere gehören.

 

Ich weiss jedoch, dass Primacom auch freie digitale Senderpakete einspeist, wie z.B. ARD Digital, ZDF Vision usw.

Warum findet die dBox 2 diese Kanäle nicht? Muss ich diese manuall anhand der Frequenzen suchen? Wenn ja, wo finde ich Kabelfrequenzlisten? Oder brauche ich zwingend Linux (Neutrino). Ich habe auch schon gegoogelt, aber absolut nichts zu dem Thema gefunden. Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen.

 

Vielen Dank!

 

Frohe Ostern!!!

MfG Definatly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BN 2.01 kannst du eigendlich garnix einstellen und auch nix einspielen, da geht nur der Startassi (kanalsuche). Notfalls mal bei Prem anrufen was man da machen kann, ich kenne primacom leider nicht, nur mal von gehört und immer in verbindung mit Problemen.

Linux wäre eine möglichkeit, da hat man diverse möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich das Problem mit dem Free-TV nicht lösen konnte, habe ich nun das neueste AlexW 1.6.9 aufgespielt. Soweit ging alles gut.

 

Dann habe ich bei Neutrino/Service die Kanalsuche für Primacom gemacht und siehe da einen Teil der freien Digitalen (ohne ARD & ZDF) hat er gefunden, aber keinen einzigen PW-Sender. Nun habe ich über die Cable Brute-Force Methode gesucht und er hat wie bei BN2.01 alle PWs gefunden aber keine Free-TVs, komisch, oder?

 

So, dann hab' ich mich ein wenig belesen und nach jeder Suche jeweils die services.xml gesichert und danach zusammen editiert und per FTP zurück gespielt. Das hat auch soweit geklappt. Nun habe ich die Sender aus beiden Suchvorgängen.

 

Mein Problem besteht jedoch darin, dass ich die Digital-Pakete ARD-digital und ZDF-Vision nicht finde. Da habe ich heute früh beim Kabel-Netzbetreiber Primacom angerufen und gefragt, woran das liegt.

 

Die Tussi meinte, ARD+ZDF digtal wir nur mit hauseigenen Galaxis-Kabel Receivern empfangen. Die werden zwar nicht verschlüsselt, liegen aber in einem extra Frequenzbereich, den keine andere Box scannt. Das kann doch nicht wahr sein, da zahlt man GEZ und Kabelgebühren und die wollen immer noch Kohle machen, in dem ich den Galaxis für 5,95 EUR/Monat miete. Ist das überhaupt rechtens?? Dürfen die damit Kohle machen? Muss ARD+ZDF (digtal) nicht für alle freigeben werden?

 

Gibt es eine Möglichkeit an die Settings für heranzukommen und sie dann manuell in die service.xml einzutragen?? Ich habe schon sämtlich Seiten nach Kabel-Settings durchsucht, abber nichts gefunden. ARD+ZDF müssten doch von jedem Kabel-Reciever empfangen werden, oder?

 

Ich poste mal die Daten von HOT, n-tv und Viva

 

<transponder id="0004" onid="a044" frequency="386000" inversion="2" symbol_rate="6956000" fec_inner="0" modulation="3">

<channel service_id="28a6" name="HOT" service_type="01" />

<channel service_id="28a7" name="n-tv" service_type="01" />

<channel service_id="28a8" name="Viva" service_type="01" />

</transponder>

 

Sorry, für den langen Text. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

MfG Definatly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...