Jump to content

Dreambox und NFS Server


Piddi

Empfohlene Beiträge

Hat schonmal jemand versucht die Dream in einen Linuxrechner (Server) oder in ein Windows laufwerk zu mounten ? hier http://www.dreamsatsoft.tv/indexnext.htm steht zwar wie man es auf nem Windoof Rechner klappen soll, aber irgendwie bin ich zu blöde oder habe heute keinen "guten" Tag.

Wer sich mit SUSE 8.1 auskennt, bitte auch mal was dazu sagen, habe NFS Server dienst gestartet und konfiguriert, aber nix zu bekukken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit ... wieder mal schneller geschrieben als gedacht...

 

wenn der portmapper nicht läuft dann geht´s net! und den gibt es nicht auf der Dreambox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

none /tmp tmpfs defaults 0 0

proc /proc proc defaults 0 0

dev /dev devfs defaults 0 0

 

 

 

so sieht die aus, bekomme auch immer ne fehlermeldung wenn ich per telnet mounten will, ist wohl nicht in fstab drin, aber da ich mich mit Linux (als Software) noch nicht so lange beschäftige, stehe ich da son bischen auf dem schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit ... wieder mal schneller geschrieben als gedacht...

 

wenn der portmapper nicht läuft dann geht´s net! und den gibt es nicht auf der Dreambox.

 

dann kann ich nur ein Windows Rechner bzw Laufwerk mounten ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, du kannst jedes Laufwerk/gerät mounten. Aber der Portmapper muss laufen. NFS ist nicht mal bedingung, aber der portmapper für RPC unter Unix/Linux schon.

 

Hab mir heute eine Platte besorgt die ich mal einbauen werde, mal sehen ob ich den portmapper und so einige andere nette Sachen zum laufen bringe.

 

Aber andere Frage, was willst du eigentlich machen? Wenn du das Gerät schon mounten willst?

 

seal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mit der Box Zugriff auf meinen Linux Server heben, um auch Mpeg Filme und mp3 Musik Files die auf meinen Platten liegen abzuspielen.

das hin und herkopieren per ftp dauert ewig.

Oder mache ich da einen denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... das wird nicht laufen. Wenn du ein Filesystem/Gerät mounten willst, muss auf BEIDEN seiten ein Portmapper laufen, was aber auf der Dreambox nicht läuft.

 

der Befehl ist:

 

mount -t 192.168.0.2:/ /mnt/Computer

 

wenn du den eingibst kommt ein typischer fehler :-(

 

http://www.linuxfocus.org/Deutsch/November...rticle164.shtml

 

Die Link beschreibt die Sache eigentlich ganz gut, es MUSS der Portmapper auf beiden seiten Laufen. Was in dem LINK beschrieben ist, den Du als ertses gepostet hast, ist nichts anderes als ein Verknüpfung für Microschrott per ftp.

 

Es wird Dir/uns also nicht erspart bleibe, die Files per ftp auf die Box zu schaufeln, aber ich bin drann. Mal sehen ob ich den Portmapper nicht auf die Box kompelieren kann.

 

seal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm :cry: so was ähnliches habe ich mir schon gedacht, naja kann man dann nur weiter weiterhoffen das es irgendwann vielleicht mal geht, bzw muss mir wohl doch ne größere Pladde in die Box einbauen (momentan 10 GB) um nicht aus Platzgründen immer alles hin und herschaufeln :wink: zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhei, das Mounten hat hingehauen, kann das verzeichnis schonmal mit dem Dateimanager (von der DreamBox) sehen und auch files sehen, nur noch nicht abspielen, hat wohl was mit den zugriffsrechten zu tun.

 

Es ist jetzt 2,50 Uhr und ich habs hinbekommen. :D:D:D

 

Das bedeutet ich kann jetzt alle Filme und MP3 Musik die auf meinem Linux Server liegen über die Dreambox abspielen. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Erstmal (Logischerweise) den NFS Server auf der Linuxbüchse starten, dann das verzeichnis welches du exportieren willst aussuchen.

Unter Wilcard das * lassen und bei Optionen no_root_squash einstellen, diese option ist wichtig, sonst hast du keinen zugriff auf die verzeichnisse.

Dann in der Box die geforderten eingaben machen Pfad name usw. wenn das (richtig) gemacht wurde kannst du bei der box im Datei Modus unter root/mnt/Path1 die Verzeichnisse sehen.

die eingaben (bei NFS) in der Box sind ein wenig fummelig weil du alles per FB eingeben must.

Wenn weitere fragen sind einfach nochmal schreiben oder PM an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, soweit so gut. NUR ... funktioniert das bei dir ordentlich? Also die *.ts Stream´s werden bei mir überhaupt nicht dargestellt am TV. Die *.mpg schon aber nicht zum ansehen, ruckelt sehr stark und ist komplett "verpixelt". Auch kein Ton ist zu hören :-(

 

seal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*.ts habe ich noch nicht Probiert, die selbst gestreamten Files Laufen eigendlich ganz gut. Habe bis jetzt noch keinen Film länger angesehen, werde es mal ausgiebiger testen.

Heute habe ich mir dann meine Dbox2 zur Brust genommen, habe sie mit dem neuesten AlexW image bestückt und das gleiche was mp3 angeht versucht. Geht auch nach anfänglichen Problemen, ber Dbox must du bei der Pfadangabe eine slash z.b. NFS Server = 192.168.0.250:/blablabla . und zusätzlich must du das Lokale Verzeichnis in der Box, in dem Fall auch das verzeichnis mnt angeben. Im gegensatz zur Dreambox ist es bei der Dbox leer also keine Path1 Path2 usw, wenn alles richtig ist kannst du dann auch wenn du per ftp in die Box gehst die freigegebenen Verzeichnisse sehen (logischerweise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...