Jump to content

Anzeige wegen uberechtigt erhaltenem BAFÖG


Mxyon

Empfohlene Beiträge

Hm.... so einfach wie das im ersten Moment klingt ist die Sache doch wohl garnicht.

Klar ist da böse geschummelt worden.

Aber die Mutter hat doch falsche angaben gemacht, BAFÖG geht aber doch an den Studierenden.

Der hats jetzt zwar zu unrecht bekommen, weil eigentlich die Mutter hätte zahlen sollen - aber dafür kann er ja nun selber eigentlich nichts.

 

Also ich könnte während des Studiums oder kurz danach nicht mein BAFÖG wieder zurückgeben, das hab ich nämlich dann ausgegeben.

Echt blöde Situtaion für die Kinder da - kann man nur hoffen das sie ihr Studium schon abgeschlossen haben und jetzt ne Menge Kohle verdienen, zum zurüpckzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab vor ca einem Jahr einen Artikel in der SZ gelesen, als die ganze Skandal mit dem Bafög aufgeflogen ist. Es waren etliche tausende Studierende die erwischt wurden. Ich kann mich daran erinnern, dass es sich unterm Strich sogar gelohnt haben soll. *traurig*

Quelle hab ich jetzt keine aber ich werd mich mal umschauen ob ich noch was finde.

PS: Ein Anwalt sollte das aber wissen, was sie zu befürchten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

also ich würde mich mit einen Anwalt zusamen setzen weil wir immer noch in Deutschland leben ;-)

 

Ist die Strafanzeige rechtzeitig gestellt worden !

 

Verährungsfristen müssen beachten werden heißt wenn .... Zeit vergangen ist hat Amt auch ekin Anspruch mehr drauf egal was sie anzeigen und zurückfordern !

 

Bei Gelder gibt es auch eine bestimmte Verjährungsfrist also was ich damit sagen will ein Anwalt kann sich Lohnen und der EX-Mann kann sich ärgern denn er ist Mittäter weil er davon wusste ;-)

 

Des weiteren kann man sich ja auch noch rausreden das die Unterlagen eingegangen sind ect ist schon vieles verlorengegangen bei Ämter und dann ist nicht sie in der Beweispflicht sondern das Amt ihr einen vorsetzlichen Betrug zubeweisen.

 

Unterlagen muss man auch nicht dauerhaft aufheben nur einen bestimmten Zeitraum dadurch kann man sie nicht auffordern die Unterlagen vorzubringen kommt eben alles auf den Zeitraum an...

 

Anwalt nehmen !!!!!

 

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab vor ca einem Jahr einen Artikel in der SZ gelesen, als die ganze Skandal mit dem Bafög aufgeflogen ist. Es waren etliche tausende Studierende die erwischt wurden. Ich kann mich daran erinnern, dass es sich unterm Strich sogar gelohnt haben soll. *traurig*

Gelohnt hat es sich für den Staat diese Aktion durchzuführen. Keiner der betrogen hat, hat unterm Strich noch plus gemacht. Jeder musste das Bafög in voller Höhe zurückzahlen. Dazu gab es dann, je nach Höhe und Dauer der erhaltenen Leistung, noch eine Geldstrafe die teilweise sogar als Vorstrafe ins Führungszeugnis eingetragen wurde. Es ist übrigens auch vom Bundesland abhängig wie hoch die Strafe ausfällt. Es klingt komisch, ist aber wirklich so.

 

Auf jeden Fall ist eins klar. Bei der Höhe von 40.000 Bafög sollte man sofort einen Anwalt aufsuchen. Das ist schon ne heftige Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls kein Mitleid, handelt sich ja um vorsätzlichen Betrug. 2500 Euro im Monat haben und dann noch das Amt betrügen. Ne.

Sicherlich kann sich niemand davon freisprechen nicht hier oder da mal ne Mark zuzätzlich bekommen zu haben, aber bei 40.000 Euro?

Hoffe das Sie die 40.000 zurückzahlen muß und zusätzlich noch eine Strafe bekommt.

Ebenso kenn ich eine Familie bei die 2 Ältesten ne Ausbildung angefangen haben und weiterhin Kindergeld bekamen, obwohl sie über der Eikommengrenze lagen. Nach Abschluß der Ausbildung kam dann die Rechnung. Kindergeld der letzten 3,5 Jahre zurückzahlen. Ob die noch eine Strafe bekommen haben weiß ich nicht. Auf jedenfall weiß ich das damals keine Ratenzahlung möglich war. Die wollten alles, sofort und auf einmal. Ende der Geschichte war dann, Kredit aufgenommen und den zahlen die heute noch ab.

 

Ich kann Sozialschmarotzer nicht leiden. Sicherlich gibt es Leute die keine Arbeit finden, aufrgund von Krankheit ect. aber sich auf die faule Haut legen und meinen die Arbeitende Gesellschaft würde für einen Aufkommen, find ich einfach ne Frechheit.

 

PS: Mir fällt grad noch was ein was mir eine Freundin letztens erzählte. Ihre Mutter bekam unberechtigter Weise Hartz4, da Sie wohl ein Einkommen über 400 Euro hatte. Sie ist zu einem Anwalt gegangen und soweit ich das Verstanden hab, muß ssie nichts zurückzahlen. Allerdings weiß ich nicht genau was dort vorgefallen ist. Es ging um Hartz4 von über 14 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls kein Mitleid, handelt sich ja um vorsätzlichen Betrug. 2500 Euro im Monat haben und dann noch das Amt betrügen. Ne.

Sehe ich auch so!

 

Und wieder mal: der Staat hat keine Maschine im Keller die Geld druckt, wenn es benötigt wird. Es sind unsere Steuer, an denen sich manche ungerechtfertigt bereichern! Wir zahlen das, nicht irgendein Amt!

 

Gruß, Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt mal auf der SZ Webseite nach Quellen gesucht. Es ist zwar nicht der Artikel den ich damals gelesen habe aber ich denke der tuts auch.

 

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/ber...ikel/946/43903/

 

bei dem Link neben dem Text (mehr zum Thema) steht, dass der Staat maximal 30.000E zurückfordern kann. Vorausgesetzt die Rechtslage hat sich nicht geändert.

 

Die Frage ist, ob es für die Mutter zutrifft oder auf die beiden Töchter. Dann müsste sie in der Tat alles zurückzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (ManiacX78X @ Tue Sep 25 9:27:42 GMT 2007)

Ebenfalls kein Mitleid, handelt sich ja um vorsätzlichen Betrug. 2500 Euro im Monat haben und dann noch das Amt betrügen. Ne.

 

Sehe ich auch so!

 

Und wieder mal: der Staat hat keine Maschine im Keller die Geld druckt, wenn es benötigt wird. Es sind unsere Steuer, an denen sich manche ungerechtfertigt bereichern! Wir zahlen das, nicht irgendein Amt!

 

Gruß, Haui

 

Das sehe ich absolut genauso.

Ich verdiene mein Geld während des Studiums durch nen Werkstudentenjob, was mir eine Wochenstundenzahl mit Tutorien von ca. 60 beschert.

Dagegen zockt ein Kommiltione Vater Staat ab, obwohl sein Dad den Porsche vorm Haus stehen hat und der bekommt halt - durch geschicktes ummogeln - trotzdem Bafög!!

Ihm habe ich meine Meinung über solche Leute schon gesagt, und ich finde es nur richtig, dass die Leute, bei denen das auffliegt auch zur Rechneschaft gezogen werden.

 

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

ich verfolge diesen Thread schon seit zwei Tagen und bin doch etwas überrascht wie sich die "Keyweltler "äussern !

Klar es war Betrug sich Leistungen zu erschleichen das ist aber nicht der Punkt !

double_d hat schon vorsichtig angedeutet was ich denke .

Mir missfällt wie sich einige hier äussern mit "kein Mitleid" und denken das geschieht dir recht .

Machen wir ein Rechenexampel und benutzen den Zeitraum der letzten 7 Jahre .

Wieviel Musik,Software,Filme habt ihr umsonst geladen in diesem Zeitraum und macht es HEUTE noch ?

Die letzten sieben Jahre hattet ihr das Fernsehprogramm der meisten PayTV anbieter auch umsonst selbstverständlich ist die Verwandschaft sowie Freunde auch eingeladen gewesen .

Mit Sicherheit gibt es noch "Schummeleien " die niemand weiss und auch niemanden angehen :D

Was meint ihr ,was für ein Betrag zusammenkommt für die letzten sieben Jahre ist es mehr oder weniger wie 40000,-?

Nun stellt sich die Frage ist das kein Betrug gewesen oder hat es einen anderen Status da es nicht staatlich ist ?

Wie macht man das jetzt mit Recht auf "Mitleid " ?

Soll ich anfangen unterscheiden ob Betrug am Staat schlimmer ist wie der übliche Betrug ?

Genau das ist der Punkt der mich stört und ich hätte mir gewünscht das sich die Keyweltler ihrem ruf als "Hilfsbereit " mehr gefolgt wären und geholfen hätten ein doch schwerwiegendes finazielles Problem mit Tips und Tricks in dieser Familie zu lösen !

 

Gruss crom

 

P.S. der EX sollte unbedingt in die finazielle Lösung des Problems mit eingebunden werden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...