Jump to content

digicam, aber welche??


Pflaumenkalle

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich immer an den Leitspruch gehalten:

 

Alles was sowieso mit Foto zu tun hat, wie z.B. Minolta, Canon, Fuji, Casio, Pentax kann man in diesem Preissegment "fast" ungesehen kaufen. Ich würde die Liste vielleicht bei DigiCams noch mit Sony ergänzen was die Qualität angeht.

 

Du musst Dir nur im klaren darüber sein, dass Du für unter 200,- € mehr oder weniger ne "Agfa-Klick-Plastik-2000" Kamera bekommst. Und lass Dich nicht irre leiten von irgendwelchen Test-Komentaren im I-Net. Da sind meist irgendwelche Möchtegern-Fotografen, die von Bildrauschen sprechen und selber nicht mal wissen, was für ein Objektiv in der Kamera verbaut ist. :lol:

 

Es ist auch nicht entscheidend, wieviel Megapixel eine Kamera hat. Mit der richtigen Linse kann eine 2 MP-Kamera bessere Fotos machen als eine 10 MP Kamera mit NoName-Objektiv !

 

Das mit dem Datum als "Tag" in den Bildinfos machen alle Kameras. Was vielleicht noch wichtig ist, ist der Datenträger. Lass die Speicherkarten nicht so teuer werden. Damit würde Sony wahrscheinlich schonmal wegfallen, weil da die teuren MemorySticks drin sind. Bei MMC und SD hast Du günstige Karten, was sich aber negativ auf die Speichergeschwindigkeit auswirkt.

 

Ich selber habe eine Fuji FinePix für den alltäglichen Gebrauch und die macht wirklich gute Bilder. Momentan würde ich auch zu der Casio Exilim EZ-1000 raten, da dies ein Auslaufmodel ist und teilweise für 180,- in den Läden steht. Oder aber ne Digital Ixus von Canon.

 

Aber es kommt wirklich auf den Einsatz der Kamera an.

In der FinePix habe ich normale Akkus, die ich austauschen kann. In der Casio ist ein spezifischer Akku drin, der sich nur auf der Dockingstation laden lässt.

Die FinePix ist relativ langsam im Vergleich zu der Sony Cybershot, dafür hat die CyberShot aber auch die teuren Karten....

 

Um nochmal meinen Eingangssatz zu wiederholen. Halte Dich an die "Foto"-Markennamen und selektiere Wunschgemäß einfach nach Kartenart und Akku und Du machst kaum was verkehrt bei dem Preis. :lol:

 

Hoffe, ich konnte etwas helfen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die Casio Exilim EZ-1000

 

Kann die Kamera uneingeschränkt weiterempfehlen. Dadurch dass die Kamera doch recht klein ist, kann man sie überall verstauen.

 

Auf Wunsch mach ich gerne paar Bildchen, damit du die Qualität der Bilder einschätzen kannst :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei tut jede Kamera in den EXIF-Information sich in den JPG-Bildern verewigen, d.h. das steht Aufnahmedatum und noch viel mehr drin.

 

Mit jhead (Kommandozeile) oder IrfanView kann man dann zum Beispiel alle Bilder anhand diese Information bennennen.

 

Ich schwöre ganz nebenbei auf die Canon Ixus Serie ...

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist absolut OK. :lol:

 

Hier werde ich auch wenig widersprechen, allerdings einen Nachteil gegenüber der EZ-1000 solltest Du dennoch wissen.

 

Der Akku der EZ-1000 hält wesentlich länger als von der Z-75 (ca. 300 zu 500 Bilder, und das ist ne Menge)! Auch wenn die Z-75 kleiner und filegraner ist, wäre im direkten Vergleich die EZ-1000 mein Favorit.

Und wenn Du etwas suchst und vielleicht auch noch handeln kannst, dann kriegste die bestimmt auch für den Preis. :lol:

 

P.S. Und es heißt Casio Exilim und nicht Canon ! :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ne Bemerkung dazu - Es kommt wirklich nur auf das Objektiv an!

Zitat double_d:

Es ist auch nicht entscheidend, wieviel Megapixel eine Kamera hat. Mit der richtigen Linse kann eine 2 MP-Kamera bessere Fotos machen als eine 10 MP Kamera mit NoName-Objektiv !

Habe eine uralte Digitale Spiegelreflex Olympus 2100UZ, 10fach Zoom, Stabilisator, 2.3 MPixel, ABER OBJEKTIV/LINSEN DURCHMESSER 52mm! Vergütet....Lichtstärke 1:2.8 Entsprechend Standart-Filtergewinde. Sie nimmt es mit jeder 5-7MPixel Plastikkiste auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ne Bemerkung dazu - Es kommt wirklich nur auf das Objektiv an!

Zitat double_d:

Es ist auch nicht entscheidend, wieviel Megapixel eine Kamera hat. Mit der richtigen Linse kann eine 2 MP-Kamera bessere Fotos machen als eine 10 MP Kamera mit NoName-Objektiv !

Habe eine uralte Digitale Spiegelreflex Olympus 2100UZ, 10fach Zoom, Stabilisator, 2.3 MPixel, ABER OBJEKTIV/LINSEN DURCHMESSER 52mm! Vergütet....Lichtstärke 1:2.8 Entsprechend Standart-Filtergewinde. Sie nimmt es mit jeder 5-7MPixel Plastikkiste auf.

aber an Deiner Kam hast du ganz schön zu schleppen :lol::lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey double d,

 

ich danke dir für deine tips.

 

man sieht,dass du dich wirklich mit der materie beschäftigt hast :lol:

 

tja, und das mit casio und canon, das is für son laien wie mich schon so eine sache... :lol:

 

 

trotzdem danke danke.

 

ich werd mal sehen, ob die mir im mediamarkt nen vernünftiges angebot machen können. also für beide modelle und dann mal sehen.

 

 

thx

 

gruss de kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey double d,

 

ich danke dir für deine tips.

 

man sieht,dass du dich wirklich mit der materie beschäftigt hast :lol:

Danke für die Blumen ! :lol:

 

Allerdings beschäftige ich mich mit den Dingen auch nicht mehr als viele andere, und jede Meinung über eine Sache ist immer subjektiv zu sehen. Bei den Kameras ist das bei mir auch eher ein "Erfahrungswert". Habe selber auch HP, Samsung, Medion und einige andere gehabt und bin damit auf die Schnute gefallen. Verlockend war immer der Preis gegenüber den "richtigen" Kameraherstellern. Ich will ja auch nicht sagen, dass die anderen Hersteller grundsätzlich schlecht sind, nur sind die Preise so stark gefallen, dass es sich jetzt wirklich lohnt mal einen zwanziger mehr zu investieren. Früher waren es ja meist 100,- oder noch mehr.

 

Und aus diesem Thread würde ich auch eher den fehlenden Widerspruch der anderen User zu meinen Ausführungen als meine Aussagen selbst als Tipp ansehen. :lol:

 

Aber um das nochmal zu unterstreichen und nicht wieder alles zu relativieren. Sowohl mit der Z-75 als auch mit der EZ-1000 hast Du eine Kamera, die in Punkto Handlichkeit, Bedienerfreundlichkeit und Qualität der Bilder sicherlich Deinen Ansprüchen gerecht wird.

 

Also viel Spaß später beim knipsen mit welcher Cam auch immer. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal paar Bilder von meiner Casio Exilim EZ-1000

 

Ich hoffe ihr habt alle DSL :lol:

 

kqlmbbpq9d.jpg

 

v3zop1s61h.jpg

 

5r35dfpkli.jpg

 

iczah80t5g.jpg

 

sind eben alles Laienbilder, und die Sonne stand senkrecht über mir, also alles net optimal :lol: Aber ich denke um einen Eindruck zu bekommen reichts aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von einer panasonic lumix mit leica linse?

Grundsätzlich nicht schlecht.

 

Allerdings würde ich da die DMC-FZ Serie empfehlen anstelle der FX-Serie und da hat es sich schon wieder mit der Handlichkeit dieser Kamera. :lol:

 

Die FZ ist eine sehr gute alternative zu ner Spiegelreflex, und bei der FX würde ich dann doch lieber auf Canon oder Casio tendieren.

 

Allerdings ist in diesem Preissegment auch da die Qualität bestimmt nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die FZ ist schon ein bissel globiger :lol: dafür aber wohl von der Bildqualität besser oder?

 

aber statt einer FX lieber eine canon oder casio?

Wie ich schon oben mal gesagt hatte sind das meine persönlichen Erfahrungen und jeder andere wird da auch sicher was anderes dazu sagen können.

 

Mir ist die FX-Serie zu verspielt. Eine Kleinbild-Digitalkamera soll für mich eine 1-Klick-Lösung darstellen. Wenn ich erst bei jedem Bild zwischen unendlich vielen Szenarien wählen muss, dann ist der Sinn etwas verfehlt. :lol:

 

Unbestritten bleibt allerdings die Bildqualität und als Besonderheit in dieser Preisklasse die Anfangsbrennweite. 28mm gibt es nicht bei jeder Kamera.

 

Eine solche Kamera ist eher was für einen Profi, der auch mal Stativaufnahmen macht und sich wirklich mit dem Teilchen beschäftigt. Die Kamera ist da einfach zu ambitioniert für mich. Eine Kleinbildkamera sollte nicht versuchen mit einer SR-Kamera mitzuhalten. Dann wird es für den Hobbyisten zu kompliziert und das Ergebnis sind schlechte Bilder wg. fehlender Erfahrung. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey friendz,

 

also ich hab mir jetzt die canon ixus 60 im mediamarkt gekauft. die kostete 199 . hab mir aber für den preis noch ne 1gb sd-karte dazu erschnorrt. nun schauen wir mal, was die so bringt. :lol:

 

also bei günstiger.de fängt die erst bei 229 + versand an. :lol:

 

mehr kohle war bei mir leider auch nich drin und ausserdem hatte ich noch nen 25 gutschein. ich denke mal, das das teil nen auslaufmodell ist, da es die letzte war, aber watt solls.

 

die casio z75 hat mir im vergleich nich so gut gefallen. hatte mal so probebilder im mediamarkt gemacht. naja, da sind vielleicht auch nicht die besten lichtverhältnisse aber naja.

 

habt dank für eure tipps.

 

greetz

 

de kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pflaumenkalle

mit der Ixus hast du garantiert kein Fehlkauf gemacht ich persönlich habe die Ixus 65 und bin mehr als zufrieden . Egal was du fotografieren willst es klappt auf Anhieb selbst Bilder bei absoluter Dunkelheit mit Blitz sind gestochen scharf .

 

 

Gruss crom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

ich wollte mir auch mal eine neue digicam zulegen. Da ich eher gelegenheitsknipser bin, und das teil lediglich bei Geburtstagen oder sonstigen Feierlichkeiten nutze, muß es auch keine hightec Kamera sein.

an die Exilim hatte ich auf jeden fall schonmal gedacht, aber welche. da gibts ja zich versionen davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mir auch mal eine neue digicam zulegen. Da ich eher gelegenheitsknipser bin, und das teil lediglich bei Geburtstagen oder sonstigen Feierlichkeiten nutze, muß es auch keine hightec Kamera sein.

an die Exilim hatte ich auf jeden fall schonmal gedacht, aber welche. da gibts ja zich versionen davon.

Hallo!

Ich habe die EX-Z77. Ist ein tolles Teil. Bekommst du jetzt schon um 149 Euro. Habe damals sie um ca. 230 Euro gekauft. Bin voll zufrieden damit. Sie ist klein, leicht und hat Gesichtserkennung, Youtube Capture Mode,... Also alles, was man braucht. 1GB Speicherkarte etc ist dabei!

 

Schau' dich mal um! Sie hat 7,2 Megapixel. Also mehr als genug!

Schau HIER!!!

 

MfG:

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ja schonmal was.

wenn man aber mal bischen schaut. kann man eine eine 1050 schon ab 168€ bekommen

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_?__mk_de_...m&Go.x=6&Go.y=5

 

das angebot con der Casio EXILIM EX-Z12 Digitalkamera hört sich auch gut an.

die qual der wahl. sieht fast alles gleich aus, aber irgendwo müssen ja doch die unterschiede liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ja schonmal was.

wenn man aber mal bischen schaut. kann man eine eine 1050 schon ab 168 bekommen

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_?__mk_de_...m&Go.x=6&Go.y=5

 

das angebot con der Casio EXILIM EX-Z12 Digitalkamera hört sich auch gut an.

die qual der wahl. sieht fast alles gleich aus, aber irgendwo müssen ja doch die unterschiede liegen.

Musst du entscheiden.

Das wichtigste ist, dass die Anzahl der Pixel überhaupt nichts aussagt. Ganz im Gegenteil. Übermäßig viele Pixel (>=10 Megapixel) wirken sich wieder negativ auf die Bildqualität aus!

 

MfG:

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...