Jump to content

Installationszirkus


Gast Maxhit

Empfohlene Beiträge

Meine Erfahrungen mit Half Life2 und dem Registrierungs- und Installationszirkus.

 

Voller Freude habe ich als nun meine Ferienfreizeit anfing, meine HL2 DVD entpackt und zur Installation

in DVD Laufwerk gelegt. Die Installation Routine ist umfangreich machte aber einen soliden Eindruck.

Sind ja auch ne Menge Daten, daher brauchts Zeit, kein Thema.

Dann gehts Los mit dem Zirkus der ersten Anmeldung. Account bestimmen, Passwort wählen, User Informationen bekannt geben. Nun denn er, wählt sich ein,-warten und siehe da es funzt, -nein registrieren will ich mich nicht, auch noch Seriennummer angeben, Verifikation alles scheint zu gehen. ..

Dann die Meldung Spiel wird vorbereitet. Whauu, endlich nach knapp einer Stunde kann ich dann scheinbar spielen. Aber nein nicht so schnell, erst muss das Spiel aktualisiert werden. In Wahrheit aktualisiert sich erst das Valve Steam Produkt. Wieder warten. -dann erscheint die Meldung wieder, dass das Spiel vorbereitet wird, nun nach deutlich über einer Stunde wirds aber auch Zeit.

Dann erscheint ein Fenster, mit Werbung welche Version ich den nun von VALVE kaufen möchte, die Halflife Bronze, Silber, oder Gold Version mit Poster und USB Stick. Alles wegklicken, langsam werde ich nervös, Spannung erhöhen ist ja gut und schön aber das geht nun zu weit, Seit 110 Minuten mit dem Installationsscheiss hier beschäftigt und noch kein 3D Pixel in Sicht grrrrrr.

Jetzt aber die Finale Meldung. Ihr Spiel wird aktualisiert, ca 2,5 Stunden Zeit für Download!!!!!!!!!!!!!

Haben die den den A.. offen? Ich meine was zum Henker soll das? ich will verdammt noch mal spielen!

Aber es kommt was kommen musste, der Download brach nach 1 Stunde 20 ab bei ca 70 %.

Also noch mal Installieren, -warten Account Angaben machen und einloggen, warten, dann die Hammer Meldung, ich hätte mich mit der Serien Nummer bereits angemeldet.

Mir platzt der Kragen Puls von 140 die DVD Hülle in der Hand, hektisch nach der Support Nummer suchend. Was eine 0190 ér Nummer? Egal muss meine Frust loswerden, bin so richtig geladen, meine mittlerweile 4 Stunden Einsatz zur Installation, haben in mir ordentlich Frust aufkommen lassen. Dann die Hotline- Sprachcomputer, Tastenauswahl, dann endlich ein Mensch. Oh Gott endlich, jemand dem ich mein Herz ausschütten kann der mir gerne zuhört für 90 cent die Minute, toll danke VIVENDI Games. O Ton Hotline:

Ja das Problem mit der Serienummer ist bekannt, wenden Sie sich per Mail an die Steam Supportmail Adresse, die geben sofort Antwort, wir sind dafür nicht zuständig. Toll! Geile Leistung und ich habe für das Game fast 40 investiert, und mittlerweile 41/2 Stunden. Nun denn Mail abgesendet und tatsächlich nach ca. 6 Stunden eine neue Serien Nummer erhalten.

Tag2

Ein neuer Tag ich denke es ist gut die Installations- Phase von einem Beruhigungstee begleiten zu lassen.

Ich installiere wieder neu, Lege den Account mit meinen bereits verifizierten Daten an, gebe die neue Serien Nummer an und voilá es klappt. Nun erneut der Hinweis das Spiel muss aktualisiert werden. 2-3 Stunden werden dafür in Aussicht gestellt. Nun warte ich und trinke Tee, gehe in der Zwischenzeit einkaufen.

Nach knapp 3 Stunden sehe ich meine Bildschirmschoner, das bedeutet nichts gutes

Tatsächlich der Download brach wieder ab. Fehler Suche erfolglos. Also wieder Mail an den Support von VALVE Steam. Die retournieren mit dem Hinweis der Download wird über Universal Server gemacht die zur Zeit überlastet seien. Zuständigkeit liegt bei denen die die Software zur Verfügung stellen.

 

Ok Ok. Wieder die Supporthotline, denen mein Problem geschildert. Antwort O.Ton: bekanntes Problem, der Server benötige bestimmte Ports, TCP und UDP Protokolle. Da Sie nicht genau sagen können welche,

bitte sämtliche Firewalls ausschalten wenn man Online ist und das Spiel spielt.

So nun reichts mir endgültig.

Ich packe das Spiel in eine klare Einschweißfolie, schnell ins E-Bay einloggen und für 5 als neuwertiger original Artikel anbieten, sonst besteht die Gefahr das ich das gute Stück durch den Kamin jage

Vorher die installierten Dateien gesichert und auf DVD gebrannt, Cracks AM und No DVD Patch geladen, voilá es läuft und ich kann spielen. :o

 

Fazit: der ehrliche User wird nun auf den Gipfel vera..Das lass ich mich von dem Hersteller nicht mehr gefallen. Eins weiß ich sicher Universal Games und Vivendi kommen mir nur noch als Kopien in´s Haus! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo....

das spiel ist zwar geil.... ich zogge alerdings auch mit der kopie....

 

hätte es mir aber nie gekauft wenn ich vorger gewusst hätte wie scheiße das mit den Steam Routinen iss....

 

hatte mir das game vor 6 Monaten schon vorbestellt!

 

Jetzt hab ich es.. habs auch bezahlt..

zogge aber trozdem mit der gecrackten fassung....

 

weil nervenschonender.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bayernschorsch

habe es mir auch gekauft mit der installation hatte ich keine probleme und das spiel ist der hammer, das einzigste was ich wirklich scheiße finde das es halt immer noch leute gibt die kein internet haben und es nicht spielen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo aber du hast auch bestimmt dsl...

 

der kollege oben hat nur modem schätze ich

deswegen dauert das update auch 2,5 stunden...

 

und das ist schon hard!

 

weil die telegebühren musste ja auch noch zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergänzung,

Ich verwende kein Modem, sondern eine HW Firewall und eine Software Firewall. Da diese aber jeweils nur http Protokolle Port 80 bzw. Standart Ports für SSL zulassen dauerte der Download länger bzw. brach nach einiger Zeit ab. Die alternative war dann alles zu öffnen und via DSL ohne Firewall zu surfen. Diese Aussage (laut Hotline Universal Games) ist nicht nur Schwachsinnig, sonder ein Security Overkill!

Hier geht es nicht um die Zwangsregistrierung. Die geht auch per Telefon zu realisieren Microsoft macht es ja vor, nein hierbei geht es um die Total User Control.

Allein auf der Valve Steam Site hängt man sich nach Akzeptanz aller Cookies, Adaware und Trace-. Cookies ein, das es nur so kracht. Editiert die mal, da wird euch anders. Da steht nebst IP (ist mir egal bei DSL) auch welche Ports gehen, Computer Name, installiertes OS und Browser, User Daten, Online Zeiten usw.

Wohin wandern die Daten? Zu welchem Zweck? Braucht man das wirklich um eine Registrierung zu erzwingen?

Mein Denkansatz ist im Fazit des ersten Beitrags beschrieben, der ehrliche User wird komplett dem Marketing der Konzerne versklavt, der User der sowieso die DVD nicht kauft und sich Cracks aus dem Web bedient ist fein raus, kann es das sein?

Nochmal deutlich, ich habe die DVD gekauft vor dem Respekt der Programmierer und der Leistung sowie aufgrund des Spielspasses. Das Spiel, wissen wir ja alle seit dem ersten Teil macht irre Spass und ist genial,Und das sage ich als Spieler der dieses Genre normal nicht so mag. :o

 

Der Overhead an Registrierungswahnsinns und der User Control ist aber eindeutig zuviel.

Die haben die Rechnung ohne die User gemacht, ist meine Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand das SPiel nicht im Multiplayer Modus zocken möchte (also Cs), könnte ich bitte die SN bekommen (per Pm). Ich will so gerne zocken. :D

 

Ich hab auch FIfa 2004 Gamecard (also 1 jahr), wer den haben möchte kann bei mir melden. Der 1. bekommt ihn oder der mir den Halflife Sn geben möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir gab es bei der Installation keine Probleme.

Die laufenden Steam-Meldungen beim Hochladen nerven aber schon

gewaltig :o

Überhaupt,wenn die Spieledateien vor dem Hochladen überprüft

werden,das dauert wieder ca.15 Minuten.

Aber ich habe das Game schon lange durchgespielt.

Wirklich super :D

Obwohl ich mir das Game gekauft habe,werde ich ein Crack installieren,

damit ich es mal mit Ruhe spielen kann.

Big Brother ist ja eine Maus gegen Steam :o

Gruß

Rasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maxhit

 

Wenn ich das richtig verstehe ist dein Spiel fertig installiert und du bist registriert. Das war es auch schon beim ersten Versuch. Was da jetzt noch solange downloaden will sind die Steam Updates. Unter anderem HL2 Deathmatch und das neueste Update entfernt die DVD Prüfung. Die Updates kann man unterdrücken indem man offline spielt oder Steam entsprechend einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast emmaferrings

In den letzten Monaten habe ich auch gemerkt, dass einige Spielehersteller sich immer mehr verzweifelte Mühe geben einen 1000 prozentigen Kopierschutz zu installieren.

Was oftmals schon dazu führt, daß die gekaufte Originalversion nichteinmal mehr läuft. :o

Das Ergebnis ist dan ein NO-CD Crack und das Spiel läuft. Selbst der "supersichere" Starforce 3 Kopierschutz ist kein Thema mehr.

Die Spielehersteller verärgern nun auch noch die letzten Kunden die sich ihre Spiele noch im Laden gekauft haben.

Das billigste ist doch immer noch für 1,50 in der Videothek leihen, Kopieren and have Fun.

 

Grüße

 

Emma :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne saublöde Frage:

worum gehts hier? (ich meine das Spiel). Ich bin zwar schon lange raus, aus dem Spielealter, und Zeit hab ich eh nich dafür, aber mitreden würd ich auch mal bei Gelegenheit, wenns mal zur Sprache kommt.

 

Aber bitte nicht hauen... :D

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

worum gehts hier? (ich meine das Spiel). Ich bin zwar schon lange raus, aus dem Spielealter, und Zeit hab ich eh nich dafür,

Wie alt muss man denn sein,um dieses Game zu spielen?

Und Zeit?

Ich habe soviel Zeit in meinen Leben,die ich mir nehme!

Ich habe erst bei meinen Kindern gesehen,welch herrliche Games es

gibt.

Früher gab es ja noch keine Spielekonsolen etc.

Bevor ich mir im Fernsehen Kalwass,Big-Brother+Co anschaue,spiele ich

an einem Game weiter(da gibt es keine Werbung :D )

Und bevor ich im Wirtshaus meine sauer verdienten Euros versaufe,oder bei

sogenannten"Freunden"sitze,bei denen man nur willkommen ist,wenn sie

was brauchen,bleibe ich zuhause.

Ich bin nicht verbittert,aber man wird im Leben zu dem gemacht,was man

ist.

Gruß

Rasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dumme ist das sich die Leute so was gefallen lassen...Ich kann mich noch erinnen wie viele haben damals über die Aktivierung von Windows XP gejammert und heute juckt das keinen mehr.

In spätestens einem halben Jahr wird das auch mit Half Life 2 keinen mehr jucken und die Hersteller werden dann noch größere Schritte gehen.

 

Wer weiß, vielleicht spielt man in 5 Jahren die spiele nur noch "online", d.h. man kauft keine CD mehr sondern wählt sich auf einen Server ein auf denen die Spieldaten liegen. Sowas gab es schon mal bei T-Online, es war das Spiel Silent Hunter 2.

 

Man bezahlte dort 99cent, lud sich rund 30 Mb runter und der Rest wurde dann online gemacht..natürlich incl. langer Ladezeiten...

Ich denke dahin wird der Trend geben, da so Cracks, Hacks usw. so gut wie ausgeschlossen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dumme ist das sich die Leute so was gefallen lassen...

 

da wird sich keiner gegen wehren können (außer man benutz cracks). da werden sicherlich noch mehr spielen kommen die online aktiviert werden müssen. ich habe hl2 von meinem bruder bekommen weil er kein i-net hat. er war auch ziehmlich sauer das er es nicht installieren konnte. er hat es jetzt bei mir gespielt was vorteilhaft für mich war. ich brauchte es mir nicht kaufen. ich bin mal gespannt ob die sich für gta san andreas auch was ausdenken. auf das spiel frau ich mich am meisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

löl

 

hab ich grade bei microsoft auch..

 

fall:

kunde bestellt ein media center mit installation..

ich also mediacenter geordert.. war aber nur cd 2 in der verpakung...

cd 1 fehlte... hab 3 zeugen...

 

so heute hab ich bei ms angerufen

und denen das geschildert..

 

antwort: tjo.... dann zahlen sie 30 dann bekommen sie ne neue cd 1..

 

ich: wie bitte? ich hab das teil grade gekauft.. und es fehlt etwas....

 

antwort... egal.. 30 oder lassen sies...

 

löl

 

auch nicht schlecht wa?

Die Großen können sich das ja erlauben...

was kann ich dafür das vieleicht vergessen wurde cd 1 mit reinzulegen??

das windows war schließlich noch original zugeschweißt!

 

MS FUCKERS halt B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es gibt einen Offline-Patch, spiele auch mit dieser gecrackten Version, schont wirklich die Nerven.

kannst du mir sagen wo du den offline- patch her hast?

Brauchst Du überhaupt nicht, da mann halflife 2 auch im orginal offline zoggen kann. Einfach steam in den offline modus stellen. Was ist daran so schwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Ja das Problem mit der Serienummer ist bekannt, wenden Sie sich per Mail an die Steam Supportmail Adresse.

 

Nun denn Mail abgesendet und tatsächlich nach ca. 6 Stunden eine neue Serien Nummer erhalten.

Sag, klappt das immer noch? Oder muss ich mittlerweile berappen?

 

 

Ich hab nämlich das selbe Problem, und weis nicht weiter. Ich möchte jedenfalls nicht irgendwelche 0190-Nummern arufen....

 

Wär nett wenn du die Email Addy evtl. noch hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir im Fernsehen Kalwass,Big-Brother+Co anschaue,spiele ich

an einem Game weiter(da gibt es keine Werbung smile.gif )

Und bevor ich im Wirtshaus meine sauer verdienten Euros versaufe,oder bei

sogenannten"Freunden"sitze,bei denen man nur willkommen ist,wenn sie

was brauchen,bleibe ich zuhause.

Ich bin nicht verbittert,aber man wird im Leben zu dem gemacht,was man

ist.

 

Du sprichst mir aus der Seele :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...