Jump to content

Box hängt sich beim Zappen auf ARD-Transponder auf


MiamiVice

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal vielen dank und ein dickes lob für die arbeit die du dir machst. aber ich hab ein kleines problem.

 

hatte bis heute das image vom februar drauf. lief auch ohne probleme. nur seit heute hat sich die dbox beim programmwechsel von 9 auf 10 einfach aufgehangen. hab ganz normal per fernbedienung mit der "hoch" taste geschaltet. dann habe ich mir das april image gezogen und aufgespielt. hier das gleiche spiel. die box hängt sich beim senderwechsel von 9 auf 10 einfach auf. bei allen anderen programmplätzen funzt es einwandfrei. ist halt nervig wenn man nicht dran denkt und einfach hochzappt.

 

hast du ne ahnung woran das liegen kann?

 

thx

 

edit: beim runter zappen genau das selbe. bleibt immer bei der 9 hängen, das epg fenster steht noch da, bild bleibt aber schwarz und die box reagiert nicht mehr. es handelt sich um wdr köln auf dem kanal. dirkt über die ziffern der FB lässt sich das programm auch anwählen und es läuft einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo

 

Tja was soll ich sagen?

 

Nokia Sat Avia500

Aprilimage+root 1.1

 

Habe gerade den selben Effekt und bin mir keiner Schuld bewusst.

Und irgendwie auch etwas erleichtert das es nicht nur bei mir ist.

( das ist keine Schadenfreude )

 

Auf meiner Sagem (altes Image glaube Februar xx ) geht alles noch perfekt.

 

Hoffentlich findet sich der Wurm der da drin steckt.

 

gruß Omegaman

 

Oh überschneidung------werde es mal probieren mit dem EPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit epg auf aus dauerts nur etwas länger mit dem abkacken. ich werd mal schauen, ob man was entdecken kann. ist aber auf jeden fall kein image-prob und sollte ggf. in einem eigenen thread fortgeführt werden.

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Bei mir betrifft das einen ganzen Transponder (was den Verdacht auf senderseitige

EPG-Schweinereien erhärtet). Dieser Effekt tritt allerdings nur bei den Nokias auf.

Die Sagems mit dem gleichen Image zappen auch auf diesem Transponder problem-

los. Ich sitze schon den ganzen Tag an diesem Problem und dachte, es läge am Mai-

Image. Da das aber offenbar auch beim April-Image auftritt schätze ich, daß hier jetzt

alle Nokia-Besitzer mit einem relativ aktuellen Image den Knüppel zücken und sich

über die Images beschweren werden. Aber da muß ich halt durch.

Zum Glück habe ich ja nich ein paar Sagems zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir (cvs-stand dezember) ist das problem nur weg, wenn ich den sectionsd per hand komplett ausschalte (durch umbenennen im bin). nur epg ausschalten reicht nicht. ohne diese prozedur kackt bei mir selbst die kanalsuche auf/ab dem transponder ab. dass es bei sagems funktioniert ist in meinen augen ja schon ein hammer. läuft die box damit bspw. auf eins festival auch länger? ich habe hier leider nur nokias und philips...

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir der selbe Effekt, allerdings auf Sender der ARD beschränkt. Einmal einen Kanalsuchlauf gemacht und dann reduziert sich das ungewöhnliche Verhalten auf die Sender, die dann ein "alt" im Namen haben. Was machen die nur fürn Mist mit meinen Gebühren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Sumisu

 

Wenn Du in den Keep-Alive-Einstellungen den sectionsd auf "Aus" setzt, kannst

Du ihn auch einmalig per Telnet mit "killall sectionsd" abschalten und brauchst ihn

nicht umbenennen. "Eins Festival" liegt bei mir auf dem problematischen Trans-

ponder (Privatkabel mit Sat-Einspeisung).

 

Nach Killen des sectionsd sind alle Sender dieses Transponders problemlos anzapp-

bar. Und auf allen Sagems komischerweise auch mit laufendem sectionsd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx fürs verschieben.

 

da bin ich ja froh das ich nicht aleine mit dem problem dastehe. aber jetzt nochwas, bin gerade fussball am gucken und nach ca ner halben std hat sich das display verabschiedet. nur der sendungsfortschritt und die lautstärke, sowie die uhr ist noch da und diese geht auch richtig. bild ist auch noch da, aber die box reagiert nicht.

 

mal ne kleine idee von mir: heute ist es sehr warm, kann es sein das die box probleme mit der hitze haben könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

danke nochmal - kann es bestätigen. so gehts auch länger auf dem transponder. na warten wir mal ab, was das wieder für eine tolle ursache ist und wie langfristig die ard uns dieses tolle problem beschert...

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eins Festival" liegt bei mir auf dem problematischen Trans-

ponder (Privatkabel mit Sat-Einspeisung).

 

Moin,

 

Dritte und Eins Festival sind auch im Kabel bei KDHOME nun nicht anzuzappen.

 

Ich hatte bei den Kollegen von JTG mal nachgefragt, ob man bestimmte Kanaele vom EPG ausschliessen könne:

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php...&highlight=

 

Vielleicht ist eine epgfilter.xml ja eine (vorläufige) Lösung?

 

 

Gruss,

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte vorhin schon, meine Box hat sich nun endgültig verabschiedet... Aber ein Blick ins Board hat mich beruhigt. Super, dass hier so schnell reagiert wird.

 

@Sumisu

 

Wenn Du in den Keep-Alive-Einstellungen den sectionsd auf "Aus" setzt, kannst

Du ihn auch einmalig per Telnet mit "killall sectionsd" abschalten und brauchst ihn

nicht umbenennen. "Eins Festival" liegt bei mir auf dem problematischen Trans-

ponder (Privatkabel mit Sat-Einspeisung).

 

Nach Killen des sectionsd sind alle Sender dieses Transponders problemlos anzapp-

bar. Und auf allen Sagems komischerweise auch mit laufendem sectionsd.

Nach einem Neustart der dbox hab ich das Problem aber wieder.

 

 

also bei mir (cvs-stand dezember) ist das problem nur weg, wenn ich den sectionsd per hand komplett ausschalte (durch umbenennen im bin). nur epg ausschalten reicht nicht. ohne diese prozedur kackt bei mir selbst die kanalsuche auf/ab dem transponder ab. dass es bei sagems funktioniert ist in meinen augen ja schon ein hammer. läuft die box damit bspw. auf eins festival auch länger? ich habe hier leider nur nokias und philips...

Sumisu

Wo und wie muss ich das machen? Bitte um Hilfe!

 

Danke micki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss damit zusammen hengen, bin bei kabel BW und habe das gleiche Problem...

Mit der März image hatte das problem nicht.( Nokia kabelbox avia 600)

 

 

Ein Stuttgarter Großhändler hat an seine Fachhändler folgende Informationen zur neuen ARD-Transponderbelegung weitergeben.

Transponder 51 Frequenz 10744 Lowband Horizontal
Inbetriebnahme am 19.03.2008 im Simulcastbetrieb mit den Programmen EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, Phönix und arte. Die bisherigen Programme EinsExtra, EinsFestival und EinsPlus auf TP 85 Frequenz 12110 Horizontal sowie Phönix und arte auf TP 71 Frequenz 11836 Horizontal werden mit alt gekennzeichnet und am 21.05.2008 abgeschaltet.

Transponder 71 Frequenz 11836 Highband Horizontal
Aufschaltung Bayerisches Fernsehen Nord. Aus Bayerisches Fernsehen wird Bayerisches Fernsehen Süd, Aufschaltung Video Bayerisches Fernsehen Nord am 21.05.2008, Abschaltung von BR-alpha ca. Juni 2009.

Transponder 85 Frequenz 12110 Horizontal Highband
Abschaltung der Hörfunkprogramme am 21.05.2008. Erweiterung der Regionalzeiten für MDR und NDR am 21.05.2008

Transponder 93 Frequenz 12266 Highband Horizontal
Aufschaltung BR-alpha , Abschaltung Radio Bremen TV am 21.05.2008 und Aufschaltung Video für BR-alpha

Transponder 101 Frequenz 12422 Highband Horizontal
Aufschaltung Radio Bremen TV am 19.03.2008, Aufschaltung Video für Radio Bremen TV am 17.04.2008, Zusatz alt für NDR und MDR, Abschaltung von NDR und MDR am 24.06.2008

Zutreffend wird in der Info-Mitteilung des Großhändlers noch bemerkt:
Was hier von größerer Bedeutung sein wird ist die Tatsache, dass EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, Phönix und arte in das Low-Bandes wechseln und somit in der einfachen Ausführung der digitalen Einkabellösung nicht mehr empfangbar sein werden. Ebenso betroffen sind Kopfstationen, wo diese Programme in PAL bzw. QAM aufbereitet und eingespeist sind. Hier werden bei Bedarf zusätzlich Einschübe notwendig.

Quelle:
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,568038

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch bei Unitymedia hier in NRW das gleiche Problem auf jedem ARD Sender bleibt die Box hängen und nichts geht mehr, nur noch ein Neustart hilft.

 

Was machen die mit unseren Gebühren ???

 

mfg digifrick12

 

Dbox2 Nokia 2xIntel Kabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast netsnake

hi, was muß ich machen, um sectionsd zu killen oder umzubenennen ? is ja readonly !

Sorry für die Anfängerfrage !

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@micki25

@netsnake

 

Gib im Telnet "touch /var/bin/sectionsd; chmod 755 /var/bin/sectionsd" ein und

starte die Box neu. In den Keep-Alive-Einstellungen sollte der sectionsd dabei

aber auf "Aus" gestellt werden. Wenn die ganze Sache ausgestanden ist und die

Transponder wieder in Ordnung sind, gibst Du "rm /var/bin/sectionsd" im Telnet

ein und startest die Box neu, um den originalen sectionsd wieder zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micki25

@netsnake

 

Gib im Telnet "touch /var/bin/sectionsd; chmod 755 /var/bin/sectionsd" ein und

starte die Box neu. In den Keep-Alive-Einstellungen sollte der sectionsd dabei

aber auf "Aus" gestellt werden. Wenn die ganze Sache ausgestanden ist und die

Transponder wieder in Ordnung sind, gibst Du "rm /var/bin/sectionsd" im Telnet

ein und startest die Box neu, um den originalen sectionsd wieder zu aktivieren.

 

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ohne EPG komm ich aus, Hauptsache die Box schmiert nicht während meines Urlaubs ab.

 

Grüße micki

 

Edit: Merke gerade, da die Box keine Uhrzeit holt, sehe ich auch keine Timer... und ich vermute mal, das sich die Box dann auch nicht einschaltet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Merke gerade, da die Box keine Uhrzeit holt, sehe ich auch keine Timer... und ich vermute mal, das sich die Box dann auch nicht einschaltet, oder?

 

Hi, dann musst du dafür sorgen das sich die Box die Zeit aus dem Internet holt.

Unter Dboxtaste->Einstellungen->Netzwerk kannst du einen NTP-Server deiner wahl einstellen, oder den nutzen der voreingestellt ist.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@cincaid

 

So sieht's aus. Für einen Start aus dem Deep-Standby braucht die Box beim

Runterfahren die korrekte Uhrzeit, die ihr bisher der sectionsd geliefert hat.

Es ist aber generell sinnvoller, die Box online zu bringen und in den Netzwerk-

einstellungen die Zeitsynchronisation auf "NTP" zu stellen. Dann holt sie sich

die Zeit von einem atomuhrgesteuerten Server aus dem Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cincaid

Genau die Einstellung hab ich gesucht, aber nicht gefunden. Danke dir.

 

@SnowHead

Die Box hängt im Netz, Tuxwetter usw. funktionieren auch wunderbar. Nur krieg ich keine Uhrzeit. Hab die Einstellung auf NTP geändert, aber da kommt nix.

 

Tut mir leid, wenn ich mich heut besonders blöd anstelle...

 

Danke micki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...