Jump to content

Kaufempfehlung Klimagerät


Gast Drops98

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

ich brauche mal wieder fachliche Rat... wir möchten uns ein Klimagerät für unser Schlafzimmer (direkt unterm Dach) anschaffen.

 

Der Raum ist ca. 30m² x 2,20m

 

Es sollte ein mobiles Klimagerät ohne Installation sein.

 

Nachdem ich mich bei Google etwas umgesehen habe, habe ich nicht viel Positives über diese Geräte gefunden.

 

hat jemand Erfahrungen und kann mir ein Gerät empfehlen.

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast double_d

Solch ein Gerät ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, deshalb kann ich leider keins empfehlen.

Du wirst die 30m² sicherlich auch etwas kühler kriegen, aber nicht klimatisiert.

 

Und ob man dann mit so einem Gerät dann anstelle 35° nur noch 32° hat macht sicherlich keinen Unterschied.

 

Hauptproblem bei diesen mobilen Teilchen ist die Abluft. Die ist, genauso wie die Umgebungsluft warm. Man muss auf jeden Fall irgendwas (Schlauch, o.ä.) aus dem Fenster hängen. Nun hast Du ein warmes Gerät, einen warmen Schlauch (ca. 2m in der Bude) und ein geöffnetes Fenster. Da bringt die kühle Luft aus dem Gerät wirklich nicht viel.

 

Ich hatte auch mal so ein Teilchen und habe es dann an den richtig heißen Tagen irgendwann gegen ein Ventilator ausgetauscht.

 

Ich würde es mir an Deiner Stelle überlegen. Und sparsam sind die Dinger auch nicht gerade. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chipmaker

Wie schon richtig beschrieben bringen die sogenannten Monoblockgeraete rein gar nichts . Die entziehen die Kuehlluft dem zu kuehlenden Raum und blasen die ueber den Schlauch nach aussen. Dadurch stroemt warme Luft in den Raum nach. Der Kuehleffekt ist sehr gering, dafuer hast DU eine grosse Laermbelastung und ungesunde Luftbewegungen.

Eine ALternative sind mobile Splitgeraete. Dabei gibt es einen Aussenteil, der einfach am Fenster nach aussen gehangen wird. Dabei muss aber das Fenster offen bleiben.

Das beste sind fest montierte Splitgeraete. Die sind zudem noch preiswerter und die meisten koennen im Winter auch effektiv heizen. Dafuer ist aber ein ca 4 cm starker Wanddurchbruch und Strom am Aussenteil notwendig. Aber die Anlagen sind leise und kuehlen sehr gut. Ich hab meine seit nunmehr 4 Jahren und moechte die nicht mehr missen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Brunhilde
Solch ein Gerät ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, deshalb kann ich leider keins empfehlen.

Sehe ich nicht so.

 

Hauptproblem bei diesen mobilen Teilchen ist die Abluft. Die ist, genauso wie die Umgebungsluft warm. Man muss auf jeden Fall irgendwas (Schlauch, o.ä.) aus dem Fenster hängen. Nun hast Du ein warmes Gerät, einen warmen Schlauch (ca. 2m in der Bude) und ein geöffnetes Fenster. Da bringt die kühle Luft aus dem Gerät wirklich nicht viel.

So sehe ich es auch.

 

Ich nutze in meiner Mansardenwohnung (am Tage) auch so ein Baumarkt Gerät, aber anstatt den warmen abluftschlauch aus dem geöffneten Fenster zu hängen, habe ich in der Küche (wo die Kiste steht), am Oelofen eine 20 x 25 cm große Edelstahlklappe in den Schornstein.

 

Den Abluftschlauch gut isolieren und luftdicht in die geöffnete Klappe in den Schornstein geführt, sichert, daß keine warme Luft, die mühsam/teuer herunter gekühlte Raumluft wieder versaut.

 

Bei Nacht, im Schlafraum möchte ich das Gebläse auch nicht laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chipmaker

Die Luft, die Du durch den Schornstein bläst wird unmittelbar aus der Umgebung des Raums nachgezogen. somit zieht das Gerät ständig wärmere Luft in den Raum und muß die kühlen. Mittlerweile gibt es zwar auch Monoblockgeräte mit 2 Schläuchen, aber da ist der Aufwand schon ganz schön hoch, diese nach draußen zu bringen.

Und den Anschluß am Kamin solltest Du lieber nicht dem Schornsteinfeger zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon richtig beschrieben bringen die sogenannten Monoblockgeraete rein gar nichts . Das beste sind fest montierte Splitgeraete.  Dafuer ist aber ein ca 4 cm starker Wanddurchbruch und Strom am Aussenteil notwendig. Aber die  Anlagen sind leise und kuehlen sehr gut. Ich hab meine seit nunmehr 4 Jahren und moechte die nicht mehr missen

das sehe ich auch so hatte auch erst ein monoblock im raum stehn macht nur übelst krach steht nur im weg und bringt absolut nix nur ne hohe stromrechnung.

habe mir dann auch was richtiges gekauft auch ne feste split anlage von shining bin absolut zufrieben ich bekomme die temperatur die ich haben will und es steht nicht im weg rum ist ist einfach auch ne ganz andere lusft im raum als wie mit ein ventilator oder ein "Klimagerät"

also habe beide erfahrungen gemacht ich kann NUR ne richtige split-klimaanlage empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß auch meinen Vorrednern vollkommen recht geben. Habe mir erst ein mobiles Klimagerät gekauft (Monoblock). Außer das es laut ist hat es nicht viel gebracht. Habe mich im letzten Jahr zu einem Splitgerät durchgerungen und bin sehr damit zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe so eine mobiles klima gerät und bin eig zufrieden...

erstmal zum vorurteil das ding iss warm.... neeee das teil iss total kalt, das einzige was warm ist, ist die luft die aus dem schlauch kommt...

mein ca 16qm raum, wird sehr sehr gut gekühlt... und das auch noch recht flott ;)

sicher ist das offene fenster nicht grad optimal für die effektivität, aber es funktioniert...

 

aber das splitgerät scheint ne geile sache zu sein... wenn man sich auf die beschreibungen verlassen kann auf daikin

Was kostet son teil...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chipmaker

Ich habe fuer meine fest montierte Split Anlage von Alaska 299 in der Metro bezahlt, die hat 12000 BTU und kann kuehlen und heizen. Daikin ist der Mercedes unter den Klimageraeten. Zum Preis kommt dann noch die Montage, es sei denn es ist eine Anlage mit Schnelltrennkupplungen. Ansonsten noch ca 150 Euro aufwaerts fuer die Montage rechnen. Mobile Splits gehen so ab 500 Euro los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe mir auch letztes Jahr ein Mobiles Klimagerät für 200 gekauft.

Habe eine Dachgeschosswohnung das Schlafzimmer hat jedoch nur 15m²

Also abkühlen tut es schon gut. Ist aber sehr laut das man es nicht beim schlafen laufen lassen kann. Nach ca. 30 min ist die wärme wieder drin. Bringt also nicht viel. Es gibt große Mobilgeräte der Firma Bosch die ab 600 anfangen die sind recht leise. Ich kann aber nur ein Split gerät empfehlen. Da ich leider nicht an die Hauswand rannkomme da meine Wohnung im 3 Stock ist war es für mich nicht möglich ein Split gerät zu verbauen.

 

Lasst die Finger von Billigen Baumarktgeräte weg. Nach spätestens 2 jahren sind Sie undicht oder durchgerostet.

 

Gruß Speedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab seit 3 Jahren ein mobiles Gerät im Schlafzimmer, mit Abluft direkt durch die Wand nach draussen.

Da mein Arbeitszimmer auf der Sonnenseite liegt, musste jetzt dafür was gescheites her.

 

Hab für 450 ein Noname Splitgerät mit nem one-time Conenctor gekauft, und heute angefangen einzubauen. Die Inneneinheit ist bereits montiert, und der Durchbruch durch die Wand ist auch fertig. Hätte es nicht Weltuntergangmässig angefangen zu regnen wär ich auch fertig geworden heute....

 

Jetzt muss ich halt Sonntags bohren ;)

 

Jetzt bin ich mal gespannt ob das Ding reicht, mein Dachgeschoss zu kühlen...

Morgen berichte ich mehr ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gagamicha

Ein Daikin Siesta Split System ist von meiner Seite her empfehlenswert.

Daikin ist führender Hersteller mit guter Garantie!

Ich selber habe eines im einsatz (3000W kühlleistung und 4000W Heizleistung)

und bin sehr zufrieden! Kaum zu hören im normalbetrieb. Meine Dachgeschosswohnung bekomme ich fast komplett runter gehkühlt auf 22 Crad was bei 31 Crad aussentemperatur sehr gut ist. Allerdings ist das ja je nach isolierung verschieden.

 

 

Gut ich weiss allerdings nicht wie das mit dem Einbau ist muss normalerweise von Fachfirma gemacht werden. Meins hatte ich selbst eingebaut und Evakuiert bin vom Fach und habe ne Firma an der Hand.l

Mein Gerät hat 600 Euro gekosstet ohne MwSt, und ohne zubehör wie halterung für den Verflüssiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muss mal loswerden das ich voll begeistern bin von dem Gerät.

Die Montage war recht simpel, und der one-time konnektor funtioniert super.

Gestern zum testen mal auf 16° gestellt und holla, wars fast wie im Kühlhaus :D

Flüsterleise die Inneneinheit, und auch das Aussengerät macht kaum Lärm.

Sobalds jetzt wieder richtig warm wird, wird sich zeigen, ob das Teil was taugt.

Im Moment nutze ich eher die Heizfunktion B)

 

Also ich bin zufrieden. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mir jetzt ein 250 Euro Monogerät zugelegt.

 

Ein Splitgerät wird's wohl erst im nächsten Sommer werden, da das ziemlich aufwändig zu installieren wäre (Innen- und Außeneinheit an gegenüberliegenden Außenwänden z.b. usw...).

 

Ist ziemlich groß, ziemlich laut, aber das Ding macht kalt im Gegensatz zu meinem 100 Euro Luftbefeuchter den ich mir mal in Ermangelung genügender Euros zugelegt hatte.

 

Mich nervt nur das das Ding einen Wasserbehälter hat den ich regelmäßig ausleeren muss!

 

Hat 12.000BTU und soll für meinen 90m³ Dachgeschoss-Raum reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank fuer die Beitraege... kann ich mir schon ein besseres Bild machen.

 

@Firefox

 

hast Du eine Bezeichnung von dem Ding, das Du dir da gekauft hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaska MAC12010

 

12.000Btu/h

Leistungsaufnahme 1.380W

Nennleistung 1.610W

68dB(A)

47kg

Kühlmittel R410A

 

Gekauft letztes Wochenende in der Metro, war im Angebot da neu im Programm, keine Ahnung wie lange noch...

 

Ein älteres und viel kleineres Modell gleichen Herstellers lag schon bei über 400 Euro... :P

 

 

PS: Wir haben das Ding den Mitarbeitern förmlich von den Staplern gezerrt...

Der hat ständig neue holen müssen, an der Kasse standen neben uns noch drei Mann die das Teil auch dabei hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chipmaker

Der verzweifelte Versuch von einem Verband die Konkurrenz auszubooten. Der Klimasektor ist ein Bereich, in dem teilweise Mondpreise für Dienstleistungen verlangt werden. Daher ist denen natürlich ein Dorn im Auge, daß im Baumarkt Anlagen geboten werden, die teilweise auch vom Normalbürger angeschlossen werden können, ohne einen Fachbetrieb zu beauftragen. Das geht soweit, daß einige Klimatechnik Firmen nicht mal die Baumarktteile anschließen wollen bzw. Wartung machen wollen(selbst erlebt). Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die erkannt haben, daß es besser ist viele kleine Aufträge zu bekommen ohne teure Anlagen mit zu verkaufen, als keinen großen.

Klar ist natürlich, daß nicht jede Anlage durch jeden Dau anschließbar ist. Schließlich geht es hier um eine Kombination aus Strom, Wasser und Kältemittel. Und Vakuum ziehen kann nun mal auch nicht jeder...

Das Gleiche spielte sich vor ein paar Jahren in der KFZ Branche ab, mittlerweile gibt es aber genügend freie Werkstätten, wo man sogar ohne Problem die eigenen Teile mitbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...